Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Geniale Idee, vielen Dank für den Tipp!Ich häufe ab Herbst einen Hügel, auf den Grassoden, mehrjähriges Unkraut außer Winde, ein paar Pflanzenreste etc. kommen. Nichts sperriges oder strauchiges. Über Winter kommt eine dünne Erdschicht drauf, im Frühjahr schwarze Folie. Im Mai kommen dann Pflanzlöcher rein und ich lasse dort Kürbis und Zucchini wachsen. Der Ertrag ist deutlich höher gewesen als bei Vergleichspflanzen. Nach der Ernte habe ich humose Erde unter der Folie, die ich im kommenden Frühjahr auf die Beete verteile.
Brühe ist immer besser.aber auch da nicht so steife.Mist im Herbst ausstreuen und untergraben.Hier auch nur mäßig.- mit der Brühe?
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab ich letztes jahr auch gemacht, allerdings haben sich die schnecken unter der schwarzen folie puudelwohl gefühlt und sich da tagsüber versteckt. nachts sind die alle rausgekommen und über meine kürbisse und zucchinipflanzen hergefallen, die ich in die löcher gesetzt hatteFrida, so einen aufgeschichteten Hügel habe ich z.Z. im Garten. Ist eine gute Idee, Zucchini u. co darauf zu pflanzen.
Im vorletzten Jahr war es sonnig, da war es den Schnecken bei mir zu heiß unter der Folie. Im letzten Jahr habe ich die Jungpflanzen geschützt mit einer PE-Flasche, an die ich einen selbstgenähten Sack aus Moskitonetz geklebt hatte - die Flasche im Boden versenkt, die Pflanzen wuchsen geschützt im Sack.Meine Nachbarin hat auch die Folienmethode gemacht und hat kurz vor der Pflanzung und in den zwei, drei Wochen danach Schneckenkorn gestreut, dann waren die Pflanzen groß genug und uninteressant für die Schleimer.allerdings haben sich die schnecken unter der schwarzen folie puudelwohl gefühlt und sich da tagsüber versteckt. nachts sind die alle rausgekommen und über meine kürbisse und zucchinipflanzen hergefallen, die ich in die löcher gesetzt hatte![]()
Hallo versuche bei deinem Kartoffelanbau mal Kartoffeln aus dem Supermarkt. Ich mache es schon paar Jahre. Versuchs mal,wenn du möchtest.Oje, muß noch Kartoffeln bestellen.