News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Shocking Blue und Old Port (Gelesen 7337 mal)
-
Raphaela
Re:Shocking Blue und Old Port
Na gut: Daß blonde Frollein nach dem auch eine bläuliche Rose benannt ist 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..und die immer bei "maces" isst ;Dot ende 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
SWeber
Eben. Old Port gibt's schon länger.Ich konnte damals längere Zeit keine K....s mehr essenMeine extrem duftende Old Port hab ich aber schon seit mindestens 10 Jahren. - Da wußte m.W. niemand wer diese geschmacklose Dame ist die sich Süßigkeiten erst zwischen die Zehen steckt und sie dann beim Reden schmatzend ißt (grusel...)
-
Raphaela
Das kann ich gut verstehen...Und nun schmatzt sie für ac Doof weiter
Ebenfalls OT Ende ;)Die nach diesem Frollein benannte Rose mag vielleicht ganz hübsch sein, ohne Synonym käm sie mir aber nicht in den Garten, die Zehen-Geschichte war schon traumatisierend genug! 
-
freiburgbalkon
Ich kenn ja diese Geschichte nicht, weil ich sowieso kaum noch was mitkriege und kaum Fernseh kucke oder ins Kino gehe. Aber macht sich das nicht auch komisch, wenn jemand in Deinem Garten fragen würde: "Was ist denn das für ne Rose?" und Du sagst dann: "Das ist RT 00681" bzw. "Die heißt "Tan00681"Das kann ich gut verstehen...Und nun schmatzt sie für ac Doof weiterEbenfalls OT Ende ;)Die nach diesem Frollein benannte Rose mag vielleicht ganz hübsch sein, ohne Synonym käm sie mir aber nicht in den Garten, die Zehen-Geschichte war schon traumatisierend genug!
-
Raphaela
Solche Namen sind immer noch besser als der des Zehen-MacDoof-Frolleins 
war nur ein ..ähem..reizender kleiner abschweifender ausflug
..wies scheint.. ::)eigentlich gings um duft bei old port, bspw....wobei ich hinzufügen muss dass ich eigentlich hier ziemlich ot mich befinde, weil ich weder für blau-bläuliche rosen noch für ihre négligé-behafteten namenspatroninnen sonderlich schwärme ;)interessant finde ich aber trotzdem, dass es beim duft häufig diese enormen abweichungen gibt...haltet ihr diese eigenschaft wirklich für sortenbestimmend?..wenn man daran denkt, dass der geruch und die intensität seiner emanation solch unendlichen variablen unterworfen ist, wie temperatur, tageszeit etcpp
- Penny Lane
Guten Morgen,ich habe 4 Hochstämmchen Old Port und bin begeistert.Heidi habe ich auch, aber sie wächst nicht von der Stelle ist sehr niedrig, der duft ist herrlich.Mir gefällt auch von der Farbe "Big Purple". Allerdings eher als Strauchrose. Zusammen mit blauen Stauden sieht sie fantastisch aus. Ih habe noch eine Kletterrose, kleinblütig in einer magenta Farbe, aber mir fällt der Name nicht ein. War das evt. eine Rose aus Ettenbühl? Ich muss mal in meiner Liste nachsehen.Gruß Penny
-
Viridiflora
Bei Big Purple muss man bedenken, dass sie desöfteren Farbkapriolen hinlegt. Zumindest bei mir. Im Frühjahr sind die ersten Blüten häufig recht knallig rot und ziemlich störend im Violett- Lila- Rosa- Bereich. :-\Wenn man weniger auf Ton- in Ton Kombis steht, ist das vielleicht halb so schlimm, aber i c h brauche regelmässig ne
! (
)Später werden die Blüten dann eher nach meinem Gusto, und der Duft ist einfach wahnsinnig gut.
@marcir: Sei froh, dass Du mit einem guten Fernsehschlaf gesegnet bist.
Dadurch musst Du die
- Werbespots der besagten Heidi Klum nicht mitansehen. ;DLG :)Viridiflora
-
Raphaela
" Dadurch musst Du die Werbespots der besagten Heidi Klum nicht mitansehen." - Genau um die ging es Marcir!Hier gehört Old Port zu den Sorten die eigentlich immer sehr inensiv duften, stand aber bis zum Herbst auch an einem sehr windgeschützten, warmen Platz. Liegt es vielleicht daran?
Meine Old Port habe ich auch als besonders gut duftend in Erinnerung. Das war es nämlich, was mir am besten an ihr gefiel. Leider hat sie (es war allerdings das erste Standjahr) nicht mehr nachgeblüht, so dass ich keine definitive Aussage machen kann.Sie stand, wie fast alle Rosen bei mir, sonnig und ziemlich windig (Kamineffekt des Hangs).
-
marcir
Danke für die Erklärungen, jetzt sehe ich etwas klarer, hihi
!Ist das nun OT, wenn ich noch folgende dunkellila bläuliche oder so Richtung violett erwähne? Ebb Tide, Midnight Blue, Nuits de Young und Rhapsodie in Blue.Ich hätte dazu auch noch ein paar Fotos. 
@: rorobonn : konnte heute die Name von der befragter Rose nicht nachzuschauen. Da sie sich so schnell verfärbt hat, sitz sie noch im Topf, und GG stellte sie in überwinterungs-Folienhaus ganz hintern. ich fische sie Mal raus
Liebe Grüße
Irina
Irina