News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen für eine Hangbepflanzug? (Gelesen 4205 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
brennnessel

Re:Welche Rosen für eine Hangbepflanzug?

brennnessel » Antwort #15 am:

In eurem milden Klima ginge vielleicht auch Rosa banksiae lutea, Crispa! Davon sah ich vor einigen Jahren an verschiedenen Stellen in den Meraner Schloß-Trauttmannsdorf-Gärten wahre Prachtexemplare! Die wäre dornenlos und blüht wunderhübsch!LG Lisl
Dateianhänge
R._banksiae_lutea_____Meranerros..jpg
R._banksiae_lutea_____Meranerros..jpg (49.54 KiB) 152 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Aber ich würde, eine Mme Alfred Carriere in die Mitte und rechts und links daneben Reine des Violettes pflanzen.
Wenn zartrosa okay ist, würde ich vielleicht doch eher die New Dawn in die Mitte setzen. Sie legt sich einfach besser über den Hang und wirkt dabei natürlicher.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

In eurem milden Klima ginge vielleicht auch Rosa banksiae lutea, Crispa! Davon sah ich vor einigen Jahren an verschiedenen Stellen in den Meraner Schloß-Trauttmannsdorf-Gärten wahre Prachtexemplare!
Was ist denn das für eine Klimazone in Meran? Ich traue mich hier in 8a noch nicht mal, eine Rosa banksia lutea ins Freiland zu setzen... und Crispa lebt noch eine Ecke kälter...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crispa †

Crispa † » Antwort #18 am:

Hallo Brennnessel, hallo Susanne,ich würde mich zwar freuen wenn ich die Rosa baksia lutea im Freiland pflanzen könnte, aber bei mir in der Klimazone 6b (Vorharz, leider nicht Ostharz) wird sie kaum überleben. Ich probiere gern immer wieder aus, nicht ganz winterharte Gehölze anzusiedeln. Aber viel ist davon nicht übrig geblieben. Die Rosa banksia lutea wird mit der Klimazone 7 angegeben, wie auch die Paul´s Lemon Pillar, welche ich schon einige Jahre an einer sehr geschützten Hauswand kultiviere. In diesem Jahr hatte sie ca. 250 Blüten und einen schönen orangefarbigen Fruchtbehang, den wir zu Marmelade verarbeiteten. Die Hagebutten waren ca. 4 - 5 cm dick und dadurch sehr ergiebig.
Liebe Grüsse Crispa
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #19 am:

Farblich auf jeden Fall passend und auf einem Hang wunderschön wallend: Tapis Volant
Das stimmt!Oder, noch eine andere, wuchtigere Ballerina Kreuzung (gefüllt, Farbe zartrosa verblassend zu cremeweiss) von Louis Lens: Dentelle de Malines !Eine filipes Hybride :-)))http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=13628Wer den Platz hat, sollte das unbedingt machen - sie ist allerdings "nur" einmalblühend ... .Wie allerdings ... .Ansonsten ist natürlich dann auch spannend: die öfterblühende büschelige Lens-Hybride Guirlande d'Amour in weiss!http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... ß!sub_rosa
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #20 am:

In diesem Jahr hatte sie ca. 250 Blüten und einen schönen orangefarbigen Fruchtbehang, den wir zu Marmelade verarbeiteten. Die Hagebutten waren ca. 4 - 5 cm dick und dadurch sehr ergiebig.
Gut zu wissen :D Ich habe die Hagebutten meiner PLP hängen lassen, aber die Vögel mögen sie scheinbar nicht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten