News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
jo bb, ich hab's noch mal getan ;DVor allem haben mir die Aufnahmen der Sphaerophoria scripta gefallen.Es ist ein Männchen. Nur schade, dass die Bilder in der "falschen" Rubrik gelandet sind :'(Hier mal das Pärchen davon
Kennt jemand dieses Vieh? Ich hab nicht einmal die Flügel nachgezählt - mit dem mühsamen Zerlegen eines Baumes beschäftigt...Eher keine Fliege, eine Wespe?, eine Biene?,...
Borsten auf den Beinen? Dann ist es bestimmt ein Männchen. ;)Bienen haben einen pelzigen Körper. Ich würde aufgrund der schwarzen Flügel auf eine Wespe tippen. LG Silvia
Danke! Das ist sie offenbar.DolchwespeScolia hirta Die auffällige aber völlig harmlose Dolchwespe wird in immer größerer Zahl in Wien gefunden.Dolchwespen sind eine eigenen Familie der Insektenordnung der Hautflügler. In Österreich gibt es drei Arten. Aus dem Wiener Stadtgebiet ist bis jetzt nur die Art Scolia hirta bekannt. Diese wärmeliebende Dolchwespe hat sich in den letzten Jahren über das ganze Stadtgebiet ausgebreitet. An sonnigen Sommertagen kann man sie besonders am Feldmannstreu aber auch an anderen Pflanzen finden. Die erwachsenen Tiere sind Blütenbesucher. Für den Nachwuchs werden bodenlebeden Käferlarven mittels Stich betäubt, danach wird ein Ei abgelegt. Die Larve ernährt sich von der Käferlarve. Trotz des grimmigen Aussehens und des beim Weibchen vorhanden Stachels sind sie für Menschen völlig harmlos. Oft kann man sie an Komposthaufen beobachten. Sie suchen dort nach Rosenkäferlarven für die Eiablage.aus: http://www.natur-wien.at/news/news_88Jetzt hat sies offenbar bis zu mir geschafft. Jedenfalls leichter zu fotografieren als Holzbienen...
Sieht zwar nach nichts aus, aber sie fehlte mir bis gestern noch in meiner SammlungCheilosia caerulescens - Gaensedistel-Erzschwebfliege Warum sie so heißt, weiß ich auch nicht. Bei mir am Teich saß sie jedenfalls auf einer Wasserpfefferminzblüte
Hallo Wolfgang,ich habe mal wieder auf deiner Schwebfliegenseite gesucht, die Fotomodelle sollen ja einen Namen erhalten. Bei Xylota segnis bzw. Platycheirus albimanus hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.