News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eisblumen (Gelesen 4026 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Laurie

Re:Eisblumen

Laurie » Antwort #15 am:

:D :D :D So schöne Eisblumen!Hab schon lange keine mehr in Natura gesehen...
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Wunderschön, da kommt das Jugendsentiment. Ich hatte sie früher als Kind an meinem Schlafzimmerfenster unterm Dachboden ohne Heizung im Zimmer. Harte Jugend , aber auch die zauberhaftesten Eisblumen am Morgen........... :D ;D ;D ;)
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Auf Isolierglas bilden sich keine Eisblumen... wenn du Eisblumen sehen möchtest, mußt du dir was mit Einfachverglasung suchen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
skorpion

skorpion » Antwort #18 am:

Susanne, bist Du Dir da sicher ?Mein Wintergarten ist aus Isolierglas und ich hatte schon wunderschöne Eisblumen drauf.*Lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #19 am:

Ich habe auch manchmal welche an der Autoscheibe, so wie diese hier
Dateianhänge
Eisblume_2008.jpg
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Susanna

Susanna » Antwort #20 am:

Schon gesehen, Bei Antwort Bild Nr. 10, linkes Fenster lacht uns eine Eisblumenfee entgegen :). eisblumige GrüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Luna

Luna » Antwort #21 am:

Auf Isolierglas bilden sich keine Eisblumen... wenn du Eisblumen sehen möchtest, mußt du dir was mit Einfachverglasung suchen.
dem widerspreche ich, denn ich habe Eisblumen aussen an den Isoliergläsern meines unbeheizten Wintergartens
Dateianhänge
Eisblumen_2007.JPG
bea

bea » Antwort #22 am:

Wunderschöne Eisblumen sind das!Habe ich so seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Da gehts mir wie Heidi: Erinnerung an früher, wenn man sich nach dem aufwachen mit einer Hand die Kleider vom Stuhl neben dem Bett geangelt, und sie zum aufwärmen erst mal ins Bett unter die Decke gezogen hat...........Aber schön waren die Eissblumen damals - sie wuchsen innen an den Fenstern und nicht aussen.........LG, Bea
Luna

Luna » Antwort #23 am:

... so kann der Wintergarten am Morgen aussehenbea, ... für Eisblumen innen ist es im Wintergarten zu trocken :-\
Dateianhänge
Wintergarten..JPG
skorpion

skorpion » Antwort #24 am:

....genauso sieht mein Wintergarten auch aus, hab aber leider kein Bild :(*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
bea

bea » Antwort #25 am:

bea, ... für Eisblumen innen ist es im Wintergarten zu trocken :-\
sicher nicht nur das: die Scheiben sind zu warm - ist ja bestimmt kein dünnes Einfachglas........
Luna

Luna » Antwort #26 am:

sicher nicht nur das: die Scheiben sind zu warm - ist ja bestimmt kein dünnes Einfachglas........
es ist Isolierglas mit unterschiedlichen K-Werten, aber ich hatte auch schon Minustemperaturen im Wintergartendamit wir nicht zu sehr OT werden, ein weiteres Eisblumenbild
Dateianhänge
Eisblumen.05.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #27 am:

Mein Wintergarten ist aus Isolierglas und ich hatte schon wunderschöne Eisblumen drauf.
dem widerspreche ich, denn ich habe Eisblumen aussen an den Isoliergläsern meines unbeheizten Wintergartens
Gut, ich korrigiere:Auf Isolierglasfenstern von beheizten Räumen bilden sich in der Regel keine Eisblumen... wann und wo Eisblumen entstehen, kann man hier nachlesen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crispa †

Crispa † » Antwort #28 am:

Wunderschöne Eisblumen kann man auch chemisch erzeugen. Und das zu jeder Jahreszeit auf allen Glasscheiben.Diese Technik wurde schon vor 1900 angewandt um so Fensterscheiben zu schmücken. Dies geschah häufig in alten Bauernhäusern an innenliegenden Glastüren. Das Rezept ist mir leider entfallen habe es als Kind allerdings schon mal mit meiner Großmutter gemacht. Es kann von daher nicht sehr aufwendig gewesen sein.Evtl. kennt ja jemand das einfache Rezept dazu, oder gibt es so etwas nicht auch aus einer Sprühflasche?
Liebe Grüsse Crispa
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #29 am:

Auf Isolierglasfenstern von beheizten Räumen bilden sich in der Regel keine Eisblumen
Unser Windfangfenster innen, Isolierglas (Innenraum, aber unbeheizt ;) ):leider unscharf
Dateianhänge
Eisblumen_Windfang_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten