News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wunderschön, da kommt das Jugendsentiment. Ich hatte sie früher als Kind an meinem Schlafzimmerfenster unterm Dachboden ohne Heizung im Zimmer. Harte Jugend , aber auch die zauberhaftesten Eisblumen am Morgen...........
Wunderschöne Eisblumen sind das!Habe ich so seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Da gehts mir wie Heidi: Erinnerung an früher, wenn man sich nach dem aufwachen mit einer Hand die Kleider vom Stuhl neben dem Bett geangelt, und sie zum aufwärmen erst mal ins Bett unter die Decke gezogen hat...........Aber schön waren die Eissblumen damals - sie wuchsen innen an den Fenstern und nicht aussen.........LG, Bea
sicher nicht nur das: die Scheiben sind zu warm - ist ja bestimmt kein dünnes Einfachglas........
es ist Isolierglas mit unterschiedlichen K-Werten, aber ich hatte auch schon Minustemperaturen im Wintergartendamit wir nicht zu sehr OT werden, ein weiteres Eisblumenbild
Mein Wintergarten ist aus Isolierglas und ich hatte schon wunderschöne Eisblumen drauf.
dem widerspreche ich, denn ich habe Eisblumen aussen an den Isoliergläsern meines unbeheizten Wintergartens
Gut, ich korrigiere:Auf Isolierglasfenstern von beheizten Räumen bilden sich in der Regel keine Eisblumen... wann und wo Eisblumen entstehen, kann man hier nachlesen.
Wunderschöne Eisblumen kann man auch chemisch erzeugen. Und das zu jeder Jahreszeit auf allen Glasscheiben.Diese Technik wurde schon vor 1900 angewandt um so Fensterscheiben zu schmücken. Dies geschah häufig in alten Bauernhäusern an innenliegenden Glastüren. Das Rezept ist mir leider entfallen habe es als Kind allerdings schon mal mit meiner Großmutter gemacht. Es kann von daher nicht sehr aufwendig gewesen sein.Evtl. kennt ja jemand das einfache Rezept dazu, oder gibt es so etwas nicht auch aus einer Sprühflasche?