News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

das "verpönte" Orange (Gelesen 31266 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

das "verpönte" Orange

callis »

In einem Posting zur Göttinger Tauschtabelle schreibt Hortulanus an sonnenschein
Willst du mich beleidigen? Als wenn ich Orange im G arten hätte
Ist es eine Schande, wenn man Orange im Garten hat? Ist man dann vielleicht zweitklassig?Orange-Fans, outet euch. Welche orangenen Blüten mögt ihr?Ich liebe orangene Ringelblumen, Taglilien, Alstroemeria, Herbstlaub.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:das "verpönte" Orange

Nina » Antwort #1 am:

Herbstlaub gilt nicht. ;D
thomas

thomas » Antwort #2 am:

viele hier hätten wohl noch so gern Orangen oder wenigstens Mandarinen im Garten. Neid, reiner Neid wird die Ursache für die schizophrene Ablehnung dieser wunderbaren Farbe sein.7, Susanne :-X
Heinone

Heinone » Antwort #3 am:

Orange-Fans, outet euch.
Es gibt süchtigmachende Orangetöne. Dafür würde ich sogar im Fall des Falles nicht harmonierende Farbtöne "amtlicher" Klassiker durch Verpflanzen verbannen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

Orange ist eine Unfarbe. Beweis? Die Natur selbst geht so sparsam mit diesem Farbton um, dass man schon lange grübeln muss, um ein paar Orange-Blüher nennen.Ansonsten ist Orange eine Farbe des beginnenden Todes. Beweis? Die Natur mit ihren Herbstfarben. Selbst das Orange der Orange kündigt deren baldiges Verfaulen an.Von Orange als Modefarbe wollen wir erst gar nicht reden. :P
Heinone

Heinone » Antwort #5 am:

Ansonsten ist Orange eine Farbe des beginnenden Todes.
Tja, Hortu, wir müssen uns alle mit der Kiste anfreunden ...
thomas

thomas » Antwort #6 am:

Der Beitrag von H. ist mir zu beweisorientiert. Orange ist immerhin auch die Farbe des Sonnenaufgangs, und damit ein anerkannter Hoffnungsträger. Zudem Aktionsfarbe in vielen Supermärkten, was auch nicht grad ein negatives Licht wirft!
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Hallo!Orange vermittelt besonders im Herbst eine romantische Stimmung.LGelfriede
Dateianhänge
Gegenlich_UE.JPG
LG Elfriede
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #8 am:

"melancholisch" wäre vermutlich treffender. Eben der Abschied :'(
Heinone

Heinone » Antwort #9 am:

Zudem Aktionsfarbe in vielen Supermärkten, was auch nicht grad ein negatives Licht wirft!
Ich bin entzückt ;), Fisalis, Supermärkte, du? Nee, aber das Supermarktorange würde ich gerne außenvorlassen. Das finde ich nicht süchtigmachend. Und Hortulanus' Modefarbe sicher auch nicht.Die wenigen Orangetöne der Natur gehören jedoch dazu, weil sie zur Natur gehören. Wo diese Farbe im natürlichen Zusammenhang existiert: Harmoniert sie dort, oder harmoniert sie nicht? Ich denke, ja! Es gibt keine natürlichen Farbgesellschaften, die nicht harmonieren!Ich habe übrigens auch eine Farbe, die ich nicht verbanne, mit der ich aber sehr vorsichtig umgehe: Weiß!
Silvia

Silvia » Antwort #10 am:

Ich finde orange und gelb schön! Es steht mit gut! ;D LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Elfriede

Elfriede » Antwort #11 am:

Dann muß ich gleich ein 'Schockfoto' nachliefern ;)
Dateianhänge
Eupatorium_maculatum_Pleniflorum.JPG
LG Elfriede
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #12 am:

Das, Silvia, können nur andere beurteilen ;D
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #13 am:

Ja, ja, Elfriede, Geschmack macht einsam.... ;)
Silvia

Silvia » Antwort #14 am:

Das, Silvia, können nur andere beurteilen ;D
Neenee, das weiß ich schon, welche Farben zu mir passen. Mit orange rechnet immer keiner. ;) Die meisten wollen mir hellblau verkaufen. Seh ich mit aus wie auf dem Krankenlager. :-X LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten