News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 49490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus 2007/2008
Neu in meiner Kollektion " Bruce Lloyd", habe keine Informationen über dieses Schneeglöckchen. Hat jemand Infos
???LG Motte
noch ein Ganzkörperfoto von "Sickle" ,da sieht man schon wie das gemeint ist.Motte
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja!so, jetzt ein Foto von "Zwanenburg" in etwas größer.Besser so
so ist es wenn man Platz sparen will :DMotteJa!so, jetzt ein Foto von "Zwanenburg" in etwas größer.Besser so![]()
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll! Danke, Motte! :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Tollpatsch
Hallo Fans.Bei mir sind mehrere Arten in den Startlöchern,und buhlen mit den Alpenveilchen um die Wette.Aber dieses gefüllte, konnte ich bis jetzt nicht zuordnen?sorry, weil gedreht aufgenommen, etwas unscharf.mfg.
- Dateianhänge
-
- Galanthus-gefullt1_-Schneeglockchen-_.JPG (33.29 KiB) 111 mal betrachtet
Super Fotos, Motte und danke.
Habe dieses Galanthus als "Merlin" bekommen
Kann es aber nicht glauben, hat jemand eine Idee ???In froher Erwartungmotte
-
sarastro
Schau mal in der Bibel nach, da habe ich neulich ein paar solcher Sorten gesehen, die in die Richtung tendieren, wie ich nach der meiner Meinung nach viel zu grünen 'John Gray' nachsah. 'Merlin' ist ja mehr oder weniger durchgehend dunkelgrün.Heute sah ich nach, was sich so bei den Galanthus tut. Außer einer sehr frühen G.elwesii-Auslese von E.Földesi blüht bei uns noch gar nix. Wir liegen aber doch offen und rau, der Boden ist noch tief gefroren. Da sieht man noch nicht viel. Aber die Schnecken, die Biester, waren schon am Knabbern! Man kann nicht früh genug aufpassen.
Ohne genauen Angaben zum Laub und zur Blütezeit kann man kein Schneeglöckchen nach einem Foto bestimmen. Da müsste die Zeichnung auf den Innentepalen schon ganz einzigartig sein.Hier wieder ein Foto von heute aus meinem Garten. Es zeigt Galanthus plicatus 'Three Ships'. Durch seine für G. plicatus frühe Blütezeit, meist schon zu Weihnachten. und die wie gehämmert wirkende Oberfläche der Außentepalen (die Engländer nennen das "puckered"), ist es sehr charakteristisch und besonders. Seine Name beruht auf dem traditionellen englischen Weihnachtslied "I saw three ships come sailing in on Christmas Day, on Christmas Day in the morning" Es gibt eine alte englische Überlieferung vom Schiff, das mit Geschenken beladen an Weihnachten einäuft, die auf mittelalterliche Mysterienspiele zurückgehen soll. Für Galanthophile ist es das schönste Weihnachtsgeschenk, wenn 'Three Ships' aufgeht.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Galanthus,Du bist der Hauptschuldige meiner Galantophilieinfektion..Inzwischen wälze ich Bücher und Kataloge. Das Tolle ist ja, daß auch in einen winzigen Garten immer noch ein paar Galanthus dazupassen. Und dauernd sieht man hier welche, die man auch noch gern hätte. Viele Grüße, Salamander
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@GalanthusSchöne Geschichte zu dem Schneeglöckchen. Sowas mag ich sehr
.@SalamanderSo fing es bei mir auch an ... ;DPlatz für ein Schneeglöckchen ist an jeder kleinen Ecke ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hallo Salamander,das freut mich natürlich sehr. :)Bin gespannt, wann du dann auch jährlich in der Saison nach England pilgerst und zum jährlichen Schneeglöckchentreffen der Gartenbotanischen Vereinigung irgendwo auf dem Kontinent kommst ;DViele Grüße von Galanthus
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Galanthus,dann sehen wir uns 7. bis 9. März?! Ich habe mich gestern angemeldet.Gruß Salamander