News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 63904 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

Wirle Wupp » Antwort #180 am:

Hallo Bild habt Ihr mich übersehen ::)
Was ist von der Angora zu halten? Da habe ich auch schon wiedersprüchliches gelesen. Nach den Bilder eignet sie sich toll zum angeben :D
Oder kann es sein, dass wirklich niemand die Angora Tomate angebaut hat :o Glaub' ich ja kaum ;D
fairy

fairy » Antwort #181 am:

Ne ne fairy, das hast du schon richtig gelesen :) es ist noch nicht lange her dass ich um Samen gefragt und ein paar Körnchen von Susanne bekommen habe.Erfahrungen mit der Carnica hab ich daher noch keine, hab mich aber kräftig vorinformiert und Bilder geguckt... ;) Daher kann ich mir Carnica durchaus als Angebertomate vorstellen.Und wenn sie dazu auch noch lecker schmeckt...um so besser ;D
Hallo Moorhexe,Entschuldigung, aber ich tue mich etwas schwer damit, wenn jemand sich zu Sorten äußert, die er noch nie angebaut hat. Es wird teilweise zu viel Unrichtiges oder Nichtzutreffendes über Tomatensorten verbreitet - durch hören-sagen-lesen !Ich beschränke mich darauf, Empfehlungen oder Äußerungen zu einer Sorte nur dann von mir zu geben, wenn ich eigene Erfahrungen damit habe ! Außerdem können die Erfahrungen mit Tomaten so sehr von Klima und Standpunkt (Erde, Dünger etc.) abhängen, daß man allerhöchstens für die eigene Region oder ähnliche Klimaverhältnisse Erfahrungen bereitstellen kann. Aber dann sollten es wirklich nach meiner Meinung eigene Erfahrungen und nicht angelesene sein !Bei mir war die Carnica eine absolute Top-Tomate, sogar in 2007, trotz Kälte, Regen und Braunfäule. Reichliche Ernte, super Geschmack (süß-würzig) und reiften später gut drinnen nach - ohne Geschmacksverlust !!Sorry, für dieses OT - aber ich fand es wichtig !P.S. Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen zu dieser Tomate kundtun !
fairy

fairy » Antwort #182 am:

Hallo Wirle Wupp,ich habe bisher nur 2 behaarte Sorten angebaut (im Tomatenhaus - also warm und geschütz).Die eine nannte sich Cremeweisse Samt (hatte die Samen in Ebay ersteigert) und denke mal, daß es die Cream Peach sein könnte. Die Beschreibung paßt genau - aber wer weiß ?!!Die Cremeweiße Samt war nicht nach meinem Geschmack - zu trocken (mehlig) und zu wenig Würze - schmeckte labberig. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden !Die Elberta Girl hatte ich 2006 und 2007. Leider in beiden Jahren wenig angesetzt, sah aber toll aus und hatte in beiden Jahren einen guten Tomatengeschmack, der aber 2006 bei dem warmen Sommer noch ausgeprägter war.Allerdings hatten Bekannte Probleme mit meinen behaarten Tomaten, sie mochten sie auch nicht gern anfassen ;) ;D Aber alle meinten einhellig, daß die Pflanze schon ein Hingucker ist ! Das Laub war aber auch zu schön mit der Behaarung und dem silbernen Schimmer durch die Härchen !
donaldine

donaldine » Antwort #183 am:

Hi, fairybist du, bitte, so nett und schreibst deine Klimazone mal rein ?ist etwas was ich mir immer mit viel Interesse ansehe 8) weil es hilft, z.B. einige Sachen zu relativieren ;)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #184 am:

Danke Aella Also müssten 5-6 liter reichen, oder?Was für eine Sorte ist denn die Angeber-Ampeltomate auf dem Bild bei Antwort #163...?
ja, das reicht. die ampeltomaten sind recht anspruchslos.für die kübel nehm ich, wie für die anderen tomaten auch, blumenerde in die ich etwas urgesteinsmehl, hornspäne und einen löffel tomatendünger mische.#163 ist die himbeerrose
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
fairy

fairy » Antwort #185 am:

Hi, fairybist du, bitte, so nett und schreibst deine Klimazone mal rein ?ist etwas was ich mir immer mit viel Interesse ansehe 8) weil es hilft, z.B. einige Sachen zu relativieren ;)
Leichter gesagt als getan, kann man leider nicht im Profil ändern - warum nicht, verstehe ich allerdings nicht :-\ Der einzige Weg, den ich gefunden habe, war es in die Signatur hineinzuschreiben. Vielleicht bin ich auch nur zu blond um zu finden, wo ich es ändern könnte ;) ;D
donaldine

donaldine » Antwort #186 am:

Leichter gesagt als getan, kann man leider nicht im Profil ändern - warum nicht, verstehe ich allerdings nicht :-\ Der einzige Weg, den ich gefunden habe, war es in die Signatur hineinzuschreiben. Vielleicht bin ich auch nur zu blond um zu finden, wo ich es ändern könnte ;) ;D
Zum zu blond sag ich jetzt nix :-X ( oha, wo war der Fettnapf? ;D )guckst du noch mal in dein Profil ;D ;Dund dort:Zusätzliche Information Geschlecht: Männlich Weiblich Geburtsdatum: Monat (MM)Tag (TT)Jahr (JJJJ) Ort: Mitgliederkarte bearbeiten : Karte:Deutschland Niederlande Oesterreich Schweiz EuropaStadt:Region:Land:Landesflagge: Klimazone (Übersicht)::schon bist du brü..nett ;D ;)
Ramanthan Guri
fairy

fairy » Antwort #187 am:

schon bist du brü..nett ;D ;)
Danke, war jetzt ganz einfach, die Haarfarbe zu wechseln ;) ;D ;D ;D ;D P.S.: und billiger als beim Friseur ;) ;D Hat jemand von Euch schon einmal die Tomate Boy Boy (T 1169 Bohl) angebaut ? Nach meiner Recherche könnte das ja auch eine Angeber-Tomate werden ;) ;D - Ich liebäugele jedenfalls stark damit noch irgendwo einen Tomatenstellplatz freizuschaufeln *ggSoll angeblich 300 – 500 g schwere, süß-aromatische, pink-farbene Fleischtomaten hervorbringen ! Hört sich doch gut an, oder ? ;)
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #188 am:

Wenn wir schon bei augefallenen Tomaten sind, ich hätte gerne ein gelbe stark gerippte Tomate und eine rote. Habe sie auf einigen Tomatenbildern gesehen-leider stand nie ein Name dabei. Hat jemand jemand schon welche angebaut und kann mir eine Sorte empfehlen. Und wie sind gerippte Tomaten geschmacklich?Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #189 am:

Hallo Bild habt Ihr mich übersehen ::)
Was ist von der Angora zu halten? Da habe ich auch schon wiedersprüchliches gelesen. Nach den Bilder eignet sie sich toll zum angeben :D
Oder kann es sein, dass wirklich niemand die Angora Tomate angebaut hat :o Glaub' ich ja kaum ;D
Ich hatte sie auch schon und mag sie sehr gerne, steht dieses Jahr wieder auf meiner Anbauliste :)Hat Jemand zufällig ein paar Körnchen von Carnica übrig?Ich würde sie sehr gerne mal ausprobieren.Ist die Carnica eigentlich die gleiche wie Himmelsstürmer?
Liebe Grüße Elke
donaldine

donaldine » Antwort #190 am:

Sorry, jetzt blick 8) 8) ich nix mehr.Wirle fragt nach der Angora, du Elro, spricht von Carnica...und dann kommt noch der Himmelsstürmer :-\ ::)
Ramanthan Guri
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #191 am:

Also ich hab's verstanden Dona l d ine ;) Angora mag sie, Carnica hätte sie gerne ... Carnica und Himmelsstürmer sehen sich zum verwechseln ähnlich, daher die Frage ;)
bea

bea » Antwort #192 am:

@wirle wuppIch habe die Angora Super Sweet - und werde sie dieses Jahr nicht mehr anbauen. Viel Pflanze und wenig Früchte, die mir auch nicht besonders schmecken. Zudem werden sie schnell weich, wenn sie geerntet sind.LG, Bea
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #193 am:

Ist die Carnica eigentlich die gleiche wie Himmelsstürmer?
Also .... Ich hatte den Himmelsstürmer 2005 und 2006 angebaut. 2007 hatte ich die Carnica. Ich konnte keinen Unterschied zw. meinem Himmelsstürmer und der Carnica erkennen, hatte sie aber nie gleichzeitig angebaut. Aber es scheint Variationen des Himmelsstürmer zu geben, Lisl hatte einen, dessen Früchte eine etwas andere Form hatten. Wenn Du Dir die Himmelsstürmer Bilder im Tomatenatlas anschaust, ich glaube oben in der Mitte und oben rechts ist Lisls Himmelsstürmer. Meiner ist links.Hier die Bilder der Carnica.. Sie sind schon sehr ähnlich....Wg. der Körnchen kriegst Du eine PM, Elro
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #194 am:

Ich habe die Angora Super Sweet - und werde sie dieses Jahr nicht mehr anbauen.
Danke für die Antwort Bea :D Nur bin ich leider jetzt genau so schlau wie vorher :-\ Elro mag sie, Du nicht .... Aber genau sowas hatte ich in Erinnerung.Bleibt wohl nur, sie selbst auszuprobieren :D
Antworten