News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sansevieria (Gelesen 65085 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Sukkulente

Re:Sansevieria

Sukkulente » Antwort #60 am:

Habe ein neues Sansevierien Forum errichtet.http://sansevieria.iphpbb.comZum Plaudern und tauschen :)Würde mich über euren Besuch freuen.Sukkulente
schippy

schippy » Antwort #61 am:

Hab es mal wieder geschafft, meine Homepage zuaktualisieren.Einfach mal reinschauen.Dirk
sunrise

sunrise » Antwort #62 am:

Ihr habt alle sooooo schöne Sansevierien,ich habe jetzt auch schon 3,aber dabei bleibt es wohl nicht ;DJa und schaut doch mal in Sukkulentes Sansevierien Forum rein,es ist noch so leer dort,wäre schön wenn viele Sansis Freunde sich dort treffen ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #63 am:

Huhu, ;D meine Güte, dass es davon so viele verschiedene gibt... ich habe aus meiner Arbeit ein vernachlaessigtes Exemplar mitnehmen duerfen ( ganz klassisch, allerdings nicht sehr hoch), habe den Topf zersaegt um an die Rhizome zu kommen und habe beherzt geteilt. Fein, nur wohin damit :-X Angeblich soll der ein Suedfenster ertragen koennen. Zu diesem Vor- Ort- Versuch steht die eine Haelfte nun sonnig. Die andere wuerde ich gerne in die Kueche stellen, wo meine Kanarienvoegel wohnen. Ab und an flattern sie dort auch ausserhalb der Voliere herum ;) Was die Frage nach der Giftigkeit mit sich bringt. Beim Botanikus wird sie als giftig gefuehrt - taucht aber nicht bei den Tiergiftigen Zimmerpflanzen auf. Koennt Ihr mir diesbezueglich vielleicht etwas sagen?Viele GruesseSabine
sunrise

sunrise » Antwort #64 am:

SabineIch habe gelesen(weiß leider nicht mehr wo)das die Sansevierien so giftig sind,das bei Tierversuchen Ratten damit getötet wurden.Also lieber aufpassen.Weiß auch nicht ob alle so giftig sind oder nur die mit den dicken blättern.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #65 am:

Danke Dir! :-XDa bin ich lieber vorsichtig...Liebe GruesseSabine
schippy

schippy » Antwort #66 am:

Mal ein paar neueSansevieria ehrenbergiiBildSansevieria desertiiBildso was kann man nicht stehen lassen.GrußDirk
schippy

schippy » Antwort #67 am:

Noch ein paar NeueBildSansevieria roxburghianaBildSansevieria trifasciata "Bantels Sensation"Dirk
Lady35

Lady35 » Antwort #68 am:

Hallo.Habe diesen Beitrag zu Sansevieria gelesen und habe da mal eine Frage dazu.Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Was ist das für eine Sansevieria trifasciata die grün ist mit silberen Musterung der aussenrand nur sehr schmal gelblich?Habe ein Bild dazugefügt.Und wo könnte ich die ganz grüngefärbte Sansevieria Laurentii bekommen?Und die Sansevieria trifasciata Hahnii Variegata?Es gibt soviel Sorten aber ausser Ebay kenn ich keine online Anbieter .Ihr vieleicht?Bin neu hier ,könnt ihr mir vieleicht helfen?
schippy

schippy » Antwort #69 am:

Am Sonntag gibt es im ARD-Ratgeber Heim und Garten einenBeitrag über Sansevierien.Dirk
schippy

schippy » Antwort #70 am:

Mal wieder ein paar neueSansevieria manolin ?BildBildSansevieria silver hahnii marginatedBildSansevieria genuinensis siam silverBildBildnächste Woche gibt es wieder neue.Muß sie erst vom Zoll abholen.Dirk
schippy

schippy » Antwort #71 am:

So die Pflanzen sind vom Zoll freigegeben.Sansevieria trifasciata "Benten"BildSansevieria guinensis varigataBildsoll auch eine Sansevieria guinensis varigata seinDenke aber es ist eine craigiiBildDirk
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #72 am:

Schön und gut die vielen Sorten...ich suchte und fand keine Pflegetipps in anderen Foren und möchte kein neues Thema eröffnen.Ich kenne es aus vergangenen Zeiten so, dass Sanseverien alles mitmachen, aber was bekommt ihnen ganz besonders gut?Ich will in einem Haushalt aufräumen, in dem in kleinen Einzeltöpfen immer die gleiche Art Sanseverie wächst, die typische mit dem gelben Rand, alles recht dürftig und lieblos...aber bestimmt 6 Töpfe oder mehr, manche sind auch ohne Rand, aber ich denke, dass passiert mal beim Teilen, hatte ich so in Erinnerung. Sind sicher keine besonderen Sorten.Würde sie gern in eine große Schale zusammenpflanzen, könnte ich mir am dekorativsten vorstellen, oder vertragen die Pflanzen es nicht mit anderen zusammen?Wie sind Eure Erfahrungen.Ist ganz dringend, weil soll am WE passieren ;DL.G.
schippy

schippy » Antwort #73 am:

Du kannst Sie ruhig alle zusammenpflanzen.Etwas Abstand wäre aber gut, da durch das umpflanzenwieder Nährstoffe zugeführt werden, was die Pflanzen mit Ablegern danken. Da könnte es sonst sehr schnell zu eng werden.Sonst ist alles unproblematisch. Sie vertragen es auch wenn sie mal vergessen werden zu gießen. Nur Staunässe mögen sie nicht.Temperaturen unter 14° Celsius sollte man für längere Zeit vermeiden.Kurzfristig ist kein Problem.Schädlinge gibt es eigentlich nicht, bis auf Tripse.Da hilft dann nur die chemische Keule.Dirk
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #74 am:

Danke Dir,dann auf ein fröhliches Zusammenleben der ungeliebten Kinder, die Töpfe sind tw. ausgeblüht, die ganz schlimme Variante, aber lebende Pflanzen kommen mir nicht auf den Müll.Da ist noch lila Zeug, auch so längliche Blätter, wirklich schrill lila, habe ich oft gesehen, mag ich nicht, vielleicht können die ja zur Auflockerung noch dazu?L.G.
Antworten