News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris aus Omas Garten (Gelesen 71805 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris aus Omas Garten
Hallo Hans, toll, dass du mal wieder da bist! Gerade fummel ich mir wieder Bilder aus dem inet zurecht um meine alten Bartiris zu bestimmen, vielleicht kannst du ja helfen. Es ist kein Zufall, wenn die Bilder dir bekannt vorkommenWas ist
- Dateianhänge
-
- Frau_Himmelmanns_weinrote_fur_Hans_DSCN0937.jpg
- (29.31 KiB) 81-mal heruntergeladen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
? und was ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
vielleicht noch diese hier?Schöne Grüßepearl
- Dateianhänge
-
- Anglikas_fur_Hans_PIC_0075.jpg
- (30.35 KiB) 92-mal heruntergeladen
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
schwer zu glauben das die zwei Bilder die gleiche Sorte zeigenvieleicht hast du noch zusätzlich Bilder, oder kannst mir noch verschiedene Details schildern.Von der Blütenform passt sie zumindest in die Zeit von 1923. Indian Chief ist soviel ich in Erinnerung habe von der Wirkung her mehr ins rotbraune. Deine wohl mehr ins rotviolletten. Stimmt bei den Bildern überhaupt die Farbe oder sind sie zu rot (bei Negativ oder Dia) oder zu blau (bei Digital). Ich muß mal suchen ob ich eine Beschreibung finde. Es besteht nähmlich auch die Möglichkeit dass sich das "Unkrautding" in Brügglingen auch den Namen Salonique einfach angeeignet hat und die Echte ging verloren. (Überall gibts nähmlich Fehler und auch Profis kochen nur mit Wasser).
Und ein andermal so.
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Dieses Bild habe ich noch.Ansonsten muß ich eben warten bis sie wieder blüht.Beschreiben ist schwierig weil schon wieder sooo lange her.Auf jeden Fall starkwüchsig, ca 90 cm hoch und der Farbton stimmt in etwa, wurde mit der Digi geknipst.Manchmal sind die Domblätter aber leicht ist senfgelb-bräunliche.
Liebe Grüße Elke
Klickt euch mal durch diese Liste, vielleicht findet ihr dort eure Iris. Es gibt so viele verwechselbare in der Farbkombi... Ambassadeur, Cardinal usw.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@ susanne.....und auf vielen Foto's stimmt die Farbe auch wieder nicht mit den Jeweiligen und das liegt weniger an den Pflanzen sondern eher an den Kamera's der Fotografen, oder war gerade Sonne oder nicht..... Wie oft ist mir das schon selbst passiert. Inzwischen fotografiere ich nur noch wenn die Sonne nicht scheint!
Ende nächsten Monats muss ich 400 Iris in die neuen Beete verpflanzen. Da werden noch einige Verwechslungen stattfinden,( weil sie nun zu dicht stehen, oder die Amseln scharf auf Aluminiumschildchen waren.
) Mit Sicherheit stellt sich das erst bei der Blüte heraus
. Blühbegeisterd werden sie auch nicht sein, durch diese Umpflanzaktion und neue Sorten habe ich letztes Jahr gar keine gekauft. Erst diese mal unterbringen und dann werden auch sicher wieder ein paar verloren Geglaubte auftauchen. Bin gespannt ob ich das alles schön säuberlich sortiert auf die Reihe bekomme. @Irishans, deine Gesuchte von mir muss erst mal wieder blühen um zu sehen, dass sie es auch ist, vergessen hab ich dich nicht!
LG Irisfool

Guten Tag zusammen!Hier bin ich sicherlich richtig bei den kompetenten Iris-Fachleuten mit meinem Anliegen. Ich habe eine Iris, die ganz bestimmt schon aus Oma's Garten stammt. Ich bekam sie vor vielen Jahren geschenkt, und seitdem erfreut sich mich jedes Jahr mit einer immer üppiger werdenden Blüte. Es ist so eine ganz typische "Verschenkpflanze", da man ab und zu einige Teile abstechen muss. Vielleicht kann mir eine/r von Euch den Namen sagen?Viele liebe GrüßeElke
Sieht mir sehr nach einer Iris sib.aus. Welche es ist, kann ich so nicht sagen. LG Irisfool Hab sie auf meiner Website auch mit einem fragezeichen stehen.
Schade, Irisfool, aber trotzdem vielen Dank!Liebe GrüßeElke
für mich sieht das auch wie eine normale - und wunderschöne - iris sibirica aus: ganz ohne sortennamen im garten schön und wüchsig! 

.... und glücklicherweise nicht die alte, ärgerliche Sorte deren Blüten immer auf dem Boden liegen......
die einzige Sorte, die ich jemals kompostiert habe

wie oft ich das schon gemacht habe? Wer zählt die Stunden im inet? Die Irissammlung der Gräfin von Stein-Zeppelin im Botanischen Garten Basel in Brüglingen hat auch ein paar Bilder im Netz. Der Link führt zur einzigen Seite, die verlinkt ist.Das Problem: es gibt keine vernünftige Datenbank für Historische Schwertlilien.Klickt euch mal durch diese Liste, vielleicht findet ihr dort eure Iris.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky