News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris aus Omas Garten (Gelesen 71787 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Iris aus Omas Garten

pearl » Antwort #480 am:

Hallo Hans, toll, dass du mal wieder da bist! Gerade fummel ich mir wieder Bilder aus dem inet zurecht um meine alten Bartiris zu bestimmen, vielleicht kannst du ja helfen. Es ist kein Zufall, wenn die Bilder dir bekannt vorkommenWas ist
Dateianhänge
Frau_Himmelmanns_weinrote_fur_Hans_DSCN0937.jpg
(29.31 KiB) 81-mal heruntergeladen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #481 am:

? und was ist das?
Dateianhänge
Juhrs_Margot_Holmes_fur_Hans_PIC_0016.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #482 am:

vielleicht noch diese hier?Schöne Grüßepearl
Dateianhänge
Anglikas_fur_Hans_PIC_0075.jpg
(30.35 KiB) 92-mal heruntergeladen

— Robert M. Sapolsky
Irishans

Irishans » Antwort #483 am:

schwer zu glauben das die zwei Bilder die gleiche Sorte zeigenvieleicht hast du noch zusätzlich Bilder, oder kannst mir noch verschiedene Details schildern.Von der Blütenform passt sie zumindest in die Zeit von 1923. Indian Chief ist soviel ich in Erinnerung habe von der Wirkung her mehr ins rotbraune. Deine wohl mehr ins rotviolletten. Stimmt bei den Bildern überhaupt die Farbe oder sind sie zu rot (bei Negativ oder Dia) oder zu blau (bei Digital). Ich muß mal suchen ob ich eine Beschreibung finde. Es besteht nähmlich auch die Möglichkeit dass sich das "Unkrautding" in Brügglingen auch den Namen Salonique einfach angeeignet hat und die Echte ging verloren. (Überall gibts nähmlich Fehler und auch Profis kochen nur mit Wasser).
Und ein andermal so.
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #484 am:

Dieses Bild habe ich noch.Ansonsten muß ich eben warten bis sie wieder blüht.Beschreiben ist schwierig weil schon wieder sooo lange her.Auf jeden Fall starkwüchsig, ca 90 cm hoch und der Farbton stimmt in etwa, wurde mit der Digi geknipst.Manchmal sind die Domblätter aber leicht ist senfgelb-bräunliche.
Dateianhänge
000_0971_Baumarktiris.jpg
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #485 am:

Klickt euch mal durch diese Liste, vielleicht findet ihr dort eure Iris. Es gibt so viele verwechselbare in der Farbkombi... Ambassadeur, Cardinal usw.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #486 am:

@ susanne.....und auf vielen Foto's stimmt die Farbe auch wieder nicht mit den Jeweiligen und das liegt weniger an den Pflanzen sondern eher an den Kamera's der Fotografen, oder war gerade Sonne oder nicht..... Wie oft ist mir das schon selbst passiert. Inzwischen fotografiere ich nur noch wenn die Sonne nicht scheint! ;D ;) Ende nächsten Monats muss ich 400 Iris in die neuen Beete verpflanzen. Da werden noch einige Verwechslungen stattfinden,( weil sie nun zu dicht stehen, oder die Amseln scharf auf Aluminiumschildchen waren. ;D ;D) Mit Sicherheit stellt sich das erst bei der Blüte heraus ;D ;D. Blühbegeisterd werden sie auch nicht sein, durch diese Umpflanzaktion und neue Sorten habe ich letztes Jahr gar keine gekauft. Erst diese mal unterbringen und dann werden auch sicher wieder ein paar verloren Geglaubte auftauchen. Bin gespannt ob ich das alles schön säuberlich sortiert auf die Reihe bekomme. @Irishans, deine Gesuchte von mir muss erst mal wieder blühen um zu sehen, dass sie es auch ist, vergessen hab ich dich nicht! :D ;) LG Irisfool
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #487 am:

Guten Tag zusammen!Hier bin ich sicherlich richtig bei den kompetenten Iris-Fachleuten mit meinem Anliegen. Ich habe eine Iris, die ganz bestimmt schon aus Oma's Garten stammt. Ich bekam sie vor vielen Jahren geschenkt, und seitdem erfreut sich mich jedes Jahr mit einer immer üppiger werdenden Blüte. Es ist so eine ganz typische "Verschenkpflanze", da man ab und zu einige Teile abstechen muss. Vielleicht kann mir eine/r von Euch den Namen sagen?Viele liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Iris.Vorgarten1.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #488 am:

Und hier kommt jetzt Einzelblüte:
Dateianhänge
Iris.Blute.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #489 am:

Sieht mir sehr nach einer Iris sib.aus. Welche es ist, kann ich so nicht sagen. LG Irisfool Hab sie auf meiner Website auch mit einem fragezeichen stehen.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #490 am:

Schade, Irisfool, aber trotzdem vielen Dank!Liebe GrüßeElke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #491 am:

für mich sieht das auch wie eine normale - und wunderschöne - iris sibirica aus: ganz ohne sortennamen im garten schön und wüchsig! ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #492 am:

.... und glücklicherweise nicht die alte, ärgerliche Sorte deren Blüten immer auf dem Boden liegen...... ;D ;D ;D die einzige Sorte, die ich jemals kompostiert habe ::) ;) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #493 am:

:o :o :o;)
pearl

pearl » Antwort #494 am:

Klickt euch mal durch diese Liste, vielleicht findet ihr dort eure Iris.
wie oft ich das schon gemacht habe? Wer zählt die Stunden im inet? Die Irissammlung der Gräfin von Stein-Zeppelin im Botanischen Garten Basel in Brüglingen hat auch ein paar Bilder im Netz. Der Link führt zur einzigen Seite, die verlinkt ist.Das Problem: es gibt keine vernünftige Datenbank für Historische Schwertlilien.

— Robert M. Sapolsky
Antworten