News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008 (Gelesen 617721 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
jens
Re:Kamelien 2008

jens » Antwort #390 am:

Momojigari gefällt mir auch richtig gut, Viola! Ich glaube die gefällt mir bisher sogar am besten von den roten Higos. :)Gestern hab ich mal wieder zugeschlagen, eine Grand Prix und ein Duftglöckchen dürfen jetzt bei mir wohnen. ;DHat jemand vielleicht eine größere Grand Prix und kann mir was über den Wuchs sagen? Ich habe gelesen das sie sehr starkwüchsig sein soll.LGJens
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #391 am:

Guten Abend!Jens, ich habe im Vorgarten eine 'Grand Prix'. Sie ist ca. 1 m hoch und wächst in der Tat recht flott. Sie hat einen leicht hängenden Wuchs, weswegen ich sie immer vorsichtig beschneide. Wenn ich morgen noch rechtzeitig bei ordentlichen Lichtverhältnissen nach Hause komme, könnte ich für Dich ein Foto machen und hier einstellen, damit Du eine Vorstellung von ihrem Habitus bekommst.Viele GrüßeElke
jens

jens » Antwort #392 am:

Sehr gern, Elke! :)Ist die Blüte eher gleichmäßig halbgefüllt oder wie ich oft lese unregelmäßig?LGJens
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #393 am:

Jens, die Blüten von 'Grand Prix' variieren schon ein wenig. Leider habe ich nur eine einzige Blüte fotografiert, so dass ich Dir die Variationsbreite nicht zeigen kann.Liebe GrüßeElke
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #394 am:

'Grand Prix' habe ich auch im Garten stehen, die ersten zwei Fotos sind aus dem ersten Jahr in dem ich sie gekauft hatte. Die Bilder sind eingescant daher die andere Qualität und Blütenfarbe. [td][galerie pid=13737]japonica 'Grand Prix' III[/galerie][/td][td][galerie pid=13736]japonica 'Grand Prix' II[/galerie][/td]
PS.: Im Hintergrund sieht man das von mir praktizierte 'Kamelienbondage'! 8) ;)Die drei sind aus dem letzten Jahr, sie wächst recht kräftig und in den ersten Jahren sollten die Haupttriebe aufgebunden werden, die Sorte neigt dazu lange Triebe zu bilden, die sich unter dem Gewicht der sehr großen Blüten zu Boden neigen. Die Fernwirkung auch nur einer Blüte ist beeindruckend, eine sehr schöne Sorte. :)[td][galerie pid=16624]japonica 'Grand Prix' - 08.04.07[/galerie][/td][td][galerie pid=16664]japonica 'Grand Prix' - IV[/galerie][/td][td][galerie pid=16665]japonica 'Grand Prix' - V[/galerie][/td]
LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jens

jens » Antwort #395 am:

@ OliverMit deiner "Kamelienbondage" kenn ich mich ja jetzt auch etwas aus. Konnte an Souzas Pavlova üben und das sogar mit sehr gutem Erfolg. ;)Sehr schöne Fotos und eine wirklich tolle Sorte! :)LGJens
Guda

Guda » Antwort #396 am:

@ Cornishsnow: Bitte, korrigier mich, Oliver, wenn ich das falsch verstanden habe. Du stäbst schwache Zweige und bandagierst sie, bis sie gerade und verholzt sind. Vermutlich besonders bei jungen Zweigen, die aber schon schwere Blüten tragen ? Gleichzeitig müsste, wie bei anderen Gehölzen auch, mit dieser Methode grundsätzlich "spillriger" Wuchs beeinflusst werden können?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #397 am:

Na, das sind ja Bilder! Ich freue mich schon auf meine, wenn sie blüht. Dann können wir vergleichen. Und genau wie Guda bin ich an dieser "Kamellienbondage"interessiert. ;) :)LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #398 am:

Guten Morgen!Ich nutze diese Methode in den ersten Jahren um ein stabiles Grundgerüst zu bekommen, bei manchen Sorten reicht bereits ein Jahr aus, da Kamelien relativ schnell darauf ansprechen. LG., Oliver
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #399 am:

Guten Morgen!Ich nutze diese Methode in den ersten Jahren um ein stabiles Grundgerüst zu bekommen, bei manchen Sorten reicht bereits ein Jahr aus, da Kamelien relativ schnell darauf ansprechen. LG., Oliver
Guten Morgen Oliver!Und, bitte :) , w ie stellst Du das an? Ich habe schon mehrmals in der Suche-Funktion gefragt, aber immer kein Ergebnis bekommen ...Würde es Dir etwas ausmachen, es uns noch einmal zu erklären? :) LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #400 am:

Kein Problem, ist auch ganz einfach. ;) Die zukünftigen Leittriebe aussuchen und hochbinden, nach einem Jahr sind die Triebe in der Regel genug verholzt und die Pflanze macht den Rest von alleine! ;)LG.,Oliver.
Guda

Guda » Antwort #401 am:

Das heißt, einen leichten genügend langen Bambusstab so in die Erde stecken und den Zweig daran anbinden, dass er in dieser gewünschten Position bleibt?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #402 am:

Ja, genau! Auf dem Bild seht ihr es im Hintergrund.japonica 'Grand Prix' IIVor dem Hochbinden wuchsen die Triebe eher waagerecht, inzwischen hat sie einen kräftigen aufrechten Wuchs.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #403 am:

Vielen Dank, Oliver, dann sehe ich mir meine einmal näher an, denn sie ist ja noch sehr klein.LGViolatricolor
Guda

Guda » Antwort #404 am:

Kann ich mit dem Stäben auch den Habitus von eher lagernden oder wie Du sagst, waagerechten Pflanzen dauerhaft beeinflussen ? Ich denke da an Sorten wie z.B. Quintessence. Sorten, von denen es heißt, sie seien ampelgeeignet. Denn wenn die Triebe nur während des Stäbens die gewünschte Haltung haben und später wieder kippen, wäre es ja vergebliche Liebesmüh. (Davon abgesehen, dass wie z.B. die Dissectumsorten beim Ahorn durch das Stäben erst mal aufrecht wachsen und dann gewünscht elegant überfallen)
Antworten