News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginenerfahrungen gesucht (Gelesen 2262 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Blüte

Re:Auberginenerfahrungen gesucht

Blüte » Antwort #15 am:

Also, ich bin ja hier im Norden!Das geht prima! :D Nur das mit dem Bestäuben ist so eine Sache!Obwohl ich mehrere Pflanzen hatte, so männliche und weibliche Pflanzen für die Bestäubung!Woran das liegt, ist mir schleierhaft ??? Blüte
bea

bea » Antwort #16 am:

Nur einmal hatte ich Auberginen im Folientunnel. Damals wusste ich auch noch nicht, dass man sie am besten von Hand bestäubt. Bis zum Spätsommer waren die Pflanzen über 1m hoch, hatten aber keine einzige Frucht und bekamen dann noch Spinnmilben.Im Freiland dagegen habe ich jedes Jahr eine sehr gute Ernte. Ausser 2006, da wollten sie auch nicht. Wuchsen fast in den Himmel und von ca 40 Pflanzen hatte ich max 10 Früchte..........LG, Bea
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #17 am:

Bea, was hast Du für Sorten genommen?
Liebe Grüße Elke
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #18 am:

Habt Dank für eure Antworten, ich habe mir nun einige Sorten bestellt und werde es einfach ausprobieren. Versuch macht kluch...Louisiana Long GreenThai Long GreenCasperwieder eine blaue KöniginApple GreenStriped TogaJapanese White Eggnun ich bin gespannt, welche sich als geeignet erweisen...hat jemand die Sorten schon probiert?
Lüneburg, Niedersachsen
Antworten