News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterblüten 2008 (Gelesen 12896 mal)
-
Garten-anna
Re:Winterblüten 2008
Leider keine Winterblüte, aber schon recht starker Austrieb bei der Kleinen KadoraLiebe Grüße Anna
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine gute ist die schon weit
:Dund knackig gesund auch noch 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ja, ist es...und es besteht die gefahr, dass noch spät oder nachtfröste kommen und den neuaustrieb schädigen...aber was soll man machen
da kann man nur auf sein glück vertrauen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freundderrosen
Hier bei uns rechnet man bis Ende Februar mit normalen Frösten.Danach bis zu den Eisheiligen Anfang/Mitte Mai kann man m.E. von Spätfrösten sprechen.Dann können hier Anfang Juni noch eine, zwei Frostnächte folgen.Alles was hier jetzt treibt oder gar Knospen bildet und ungeschützt im Garten steht schreibe ich ab.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- rorobonn †
schattieren hilft nichts?ich bin als städter mit innenstadtklima im rheinland da etwas verwöhnt und vielleicht auch naiv
-
freundderrosen
natürlich hilft schattieren.Ich habe hier wohl Tannengrün von vier Tannenbäumen verwendet. Dazu noch verschiedene Arten von Vlies für die empfindlichste Rosen.Ich hatte ja von ungeschützt geschrieben.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
verschiedene vlies-sorten?habe heute noch vor unkraut-vlies und einem sehr viel dünneren unschlüssig gestanden :-\kai-eric, neugierig 
-
blumenmaid
Klimazone 11
Das ist echt interessant mit dem frühen Austrieb.Hier treiben die Rosen, die ich vor einem Jahr gepflanzt habe nur ganz wenige aus, am meisten Franziska Krueger und Souvenir de la Malmaison, die stehen dafür aber an der Südseite und haben viel Sonne.Der Rest hat nur pralle Knospen, aber bei 3-6 Grad Nachttemperaturen wird das so schnell nix mit Neuaustrieb.Meine Theorie ist, dass sich die Rosen an die heissen Temperaturen gewöhnt haben und deshalb bei der jetzigen Kälte noch tief schlummern.Dieser Winter hier begann spät, ist aber momentan wirklich kalt mit dem kühlem Wind trotz Sonnenschein.Die neuesten Rosen, die ich vor zwei Monaten gepflanzt habe, treiben fleissig aus, aber die durften ja den letzten Sommer noch in Deutschland verbringen.Ich friere leider auch fast immer, wenn ich in Deutschland bin und brauche immer etwas, um mich wieder an das Klima zu gewöhnen.Aber vielleicht schlägt der Frost in einer deutschen Innenstadt nicht so zu, so dolle windig wird es doch wohl auch kaum sein, oder?
Hier am Niederrhein hatten wir in den letzten Tagen Fön mit Tagestemperaturen von 14°C. Alle Rosen treiben aus als wäre es März.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
bei mir ist es total unterschiedlich: einige rosen haben schlicht weitergemacht, als hätte es keinen winter gegeben
, andere legen schon los als wäre es längst frühling, bei anderen bin ich im vergleich schon besorgt hingegangen um zu schauen, ob sie noch leben
...und das zieht sich quer durch alteingesessenen und frisch eingepflanzte rosen ::)bei den rosen, wo ich bei der kurzen frostperiode schattiert hatte, habe ich das jetzt entfernt, aber im griffweite liegen lassen 
-
Tollpatsch
Im Neckartal, hatten wir heute Nacht Frost, so -4 Grad,doch jetzt scheint die Sonne, ein schöner Tag.Die Rosen haben ein Mäntelein an,damit der Frost nicht schaden kann.Doch alles regt sich, alles treibt,das Frühjahr wird schön,und ist nicht mehr weit.Hzl.
- rorobonn †
hei, das liest sich aber feinund die reime klingen rein-welch silber tönendes ringelrein! 
-
freiburgbalkon
Im Neckartal und Oberrheingrabenbescheeren die Rosen uns herrliche GabenSie blühen viel länger als anderswodas Klima ist milder, fast wie am PoItalien fast, nur manchmal nichtdoch manchmal die Sonne brutalst auch sticht.
-
marcir
Auch hier im Niederamt,die Rosenknöpfchen galant,schwellen hin zum Frühling.Ist noch nicht mein Ding.Die sollen noch etwas warten -es zwingt zu früh der Garten.Vorbei ist die Ruh, hervorkram ich Schmuddelschuh,da nachts 5 minusdrängts am Tag mit PlusSchneeglöckchen und Helleborensind vor Tagen schon geboren,darum liebe Rosenbitte nur in langsamen Dosen.