News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus 2007/2008 (Gelesen 49551 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Re:Galanthus 2007/2008

motte † » Antwort #195 am:

Nönö, woronowii sind meist schon welche, und zwar wild in Georgien gesammelt und deswegen so billig.Is aber das häßlichste mir persönlich bekannte Schneeglöckchen. Laub wie Bärlauch und Zwutschgerl-Blüten. Und brauchz relativ naß zur Blütezeit.
da gibt es aber auch sehr hübsche ;) von woronowii.Motte
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #196 am:

Kann schon sein, nur die nicht selektierten aus Georgien sind meist nicht hübsch. Und natürlich is das auch nur mein persönliches Empfinden. (das schreib ich jetzt noch extra dazu, weil sonst fühlt sich wie andernthreads wieder jemand persönlich angegriffen.)
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #197 am:

Is aber das häßlichste mir persönlich bekannte Schneeglöckchen. Laub wie Bärlauch und Zwutschgerl-Blüten. Und brauchz relativ naß zur Blütezeit.
naja - die kombination machts - so richtig gut wirkt es halt nur zusammen mit palmen. 8) ;)galanthus.jpg ::) - nass steht es eigentlich nicht, haelt hier in Spanien aber schon einige jahre ganz gut aus.
sarastro

sarastro » Antwort #198 am:

Ganz unrecht habt ihr beide nicht! Man kann aber auch schöne Typen aus den G.woronowii auslesen, wie Motte schon sagt. Wenn sie zu trocken stehen, dann blühen sie kaum.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #199 am:

Wenn sie zu trocken stehen, dann blühen sie kaum.
Bluehen tun sie - wenns auch sicher (immer) mehr sein koennten - aber mal ne dumme frage - fuer welche Pflanze gilt die oben zitierte "weisheit" eigentlich nicht? ::) ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #200 am:

Wenn sie zu trocken stehen, dann blühen sie kaum.
Bluehen tun sie - wenns auch sicher (immer) mehr sein koennten - aber mal ne dumme frage - fuer welche Pflanze gilt die oben zitierte "weisheit" eigentlich nicht? ::) ;)
erwischt ;DMotte
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #201 am:

Nachdem Ihr mich letztes Jahr angesteckt habt, wer könnte das hier sein????Bildoder die???BildLiebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
pumpot

pumpot » Antwort #202 am:

Es ist zwar kein Laub zu sehen, aber ich denke die Nichtblüher rechts sind aus derselben Tüte. Dann ist es G. elwesii. ;)
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #203 am:

Ganz unrecht habt ihr beide nicht! Man kann aber auch schöne Typen aus den G.woronowii auslesen, wie Motte schon sagt.
Seh ich genauso. Wobei die woronowii mit rundlichen Zwiebeln meist unattraktive Pflanzen hervorbringen. Größere Blüten und insgesamt attkaktiver sind meist woronowii die aus länglich birnförmigen Zwiebeln wachsen. ;) Da lohnt ein Blick auf die Zwiebeln im Gartencenter. Trifft nicht immer zu, aber recht häufig.In Georgien wird schon lange nicht mehr woronowii im großen Stil in der Wildnis geräubert. Familien bauen auf kleinen Feldern dieses dort leichtwachsende Schneeglöckchen in nicht unbeträchtlicher Menge an. Ähnliches gilt inzwischen auch für elwesii in der Türkei. Nur sind es da kleine Firmen.
plantaholic
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #204 am:

Es ist zwar kein Laub zu sehen, aber ich denke die Nichtblüher rechts sind aus derselben Tüte. Dann ist es G. elwesii. ;)
Danke, werd es mir sicherheitshalber aufschreiben. Aus Tüten sind die nicht... Frag nicht, woher ich die habe...erbettelt, in einem aufgelassenen Garten ausgegraben und in gartencentern und Baumarkten erstöbert (immer schön das Röckchen heben...)Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
pumpot

pumpot » Antwort #205 am:

In Gartencentern/Baumärkten wird relativ häufig G. elwesii im Frühjahr als Tofpware angeboten. Seltener das heimische G. nivalis. Bei diesem bleiben oft die Blüten stecken, da die plötzliche Wärme im Laden nicht vertragen wird.
plantaholic
Lilo

Lilo » Antwort #206 am:

Es ist interessant wie die Markierungen und die Farben varieren.Hier ein recht gelbliches elwesii
Dateianhänge
Galanthus_2080124.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #207 am:

hier meine hippolyta (drei zwiebelchen vom letzten jahr, diesen winter frisch verpflanzt)... :)
Dateianhänge
hippolyta.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #208 am:

noch etwas näher...
Dateianhänge
hippolyta2.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #209 am:

Na, das ist wohl interessant! Diese Sorte scheint überall gut zu wachsen, nur bei uns macht sie Zicken. Gegen 'Hippolytha' wächst bei uns 'Lady Elphinstone' in nächster Nähe geradezu rasant. Aber wir haben sie letztes Jahr verpflanzt. Ein wenig Wurzeldruck von Sträuchern kann das Wachstum ganz schön einbremsen, da hilft auch Dünger nichts mehr.
Antworten