News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 162615 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus 2008

toto » Antwort #225 am:

Jetzt ??? ??? ??? ???
sarastro

sarastro » Antwort #226 am:

Helleborus thibetanus in lehmig-humosen Boden setzen, genau wie die anderen H.orientalis. Ist bei uns völlig unproblematisch. Nur H. niger mag mehr Kalk, einen lockereren Boden und auch höhere Düngergaben.
mara

mara » Antwort #227 am:

Ist also ein Mythos, dass thibetanus keine Sonne mag? Meine "normalen" Helleboren stehen eher halbsonnig.
toto

toto » Antwort #228 am:

Helleborus thibetanus in lehmig-humosen Boden setzen, genau wie die anderen H.orientalis. Ist bei uns völlig unproblematisch. Nur H. niger mag mehr Kalk, einen lockereren Boden und auch höhere Düngergaben.
Lehmig ist unser Boden, mehr als genug. Humos eher nicht ( gelber Lehm ). Ich dachte lehmig bedeutet auch kalkhaltig ??? Wir haben nur 15 cm Mutterboden, darunter quittegelber Lehm.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #229 am:

Voriges Jahr gab es bei Hans Kramer nicht viel an begehrenswerten Hs. Ganz ohne Beute konnte man aber auch nicht wieder fahren, diese fand ich ganz hübsch, obwohl die Blüten voriges Jahr sehr klein waren. Dieses Jahr mit normal großen Blüten, gefällt sie mir hier sehr gut.
Ist das ein Rotviolett mit grün, Birgit? Sieht toll aus, ich glaube, so eine Farbe fehlt mir noch!
es ist pflaumenblau, als rotviolett würde ich es nicht bezeichnen.Eine H. thibetanus möchte ich auch noch mal haben, aber bei J.P. bestellen war ein Flop, die Pflanze ist fast sofort eingegangen, hatte kaum Wurzeln.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #230 am:

Eine H. thibetanus möchte ich auch noch mal haben, aber bei J.P. bestellen war ein Flop, die Pflanze ist fast sofort eingegangen, hatte kaum Wurzeln.
p.c. hat sie auch- allerdings keine ahnung wie es mit der qualitaet aussieht ::)lg tomir
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #231 am:

Wenn ich jetzt noch wüsste, wer P.C. ist ;) ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #232 am:

Ist es denn politisch correct ::), wenn ich hier den paul christian nennen wuerde? 8) ;)
sarastro

sarastro » Antwort #233 am:

Wahrscheinlich Dr.P.Chr. Jetzt verständlich? ;D Qualität ist die eine Sache, der Preis eine andere. Und haben müssen ist das Resultat.Helleborus thibetanus in quittegelben Lehm zu pflanzen würde ich mich nicht getrauen. Dies klingt nach Staunässe, verbunden mit kranken Füßen, Lepra etc. :o In dem Fall wäre eine Zugabe von einer gehörigen Portion Kompost und Splitt sehr hilfreich.
toto

toto » Antwort #234 am:

DANKE!!!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #235 am:

ok - hier ist das gute stueck ;D: http://www.rareplants.co.uk/product.asp?s=xotl9544168&strParents=&CAT_ID=102&P_ID=2280Ob man sie wohl mit H. lividus kreuzen kann? ::) 8)
fars

fars » Antwort #236 am:

Meine beiden Tibetaner entwickeln sich offenbar sehr unterschiedlich. Während der ältere vermutlich nur Blätter produziert zeigt der jüngere bisher nur zwei Blütenknospen.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #237 am:

Sind Helleborus thibetanus ueberhaupt auf dauer kultivierbar - soweit ich gehoert habe, laesst der "gemeine spanische schlegel" das schneckenkorn links liegen wenn er so ein schmuckstueck erschnueffelt- oder geht er nur an die Blueten? ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #238 am:

Qualität ist die eine Sache, der Preis eine andere. Und haben müssen ist das Resultat.
es ist wie mit den teuren Produkten in der Parfümerie, sie werden nicht gekauft obwohl sie teuer sind, sondern WEIL sie teuer sind ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #239 am:

Fairerweise muss man sagen, dass sarastro sie auch im Angebot hat (in tiefrosarot) - hab ich gerade im pdf nachgeguckt (etwas muehevoller als bei pc ::)) - vielleicht bei beiden quellen bestellen? ;)...ein parfume kauft sich ungern allein. ;D ;)lg tomir
Antworten