News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bohnenspiel (Gelesen 60591 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Bohnenspiel

Feder » Antwort #150 am:

Wenn man viel Bohnen ißt, wächst oben die Intellegenz und unten bläst es die Dummheit hinaus.altes Sprichwort unbekannter Herkunft
Hast du das gerade erfunden? 8)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Margit

Margit » Antwort #151 am:

@ Mariain aller Bescheidenheit: ja :-[ ;D
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
donaldine

donaldine » Antwort #152 am:

Wenn man viel Bohnen ißt, wächst oben die Intellegenz und unten bläst es die Dummheit hinaus.altes Sprichwort unbekannter Herkunft ;D
Intellenz :D :o Bohnen für a l l e aber... bei der Menge an Dummheit die aufsteigt...gibts bestimmt Ozonschäden :-\ ::)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #153 am:

:D ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #154 am:

Hallo Brigitte, I : vielleicht: Bosnische Schwarz-Weiße . War die Bohne kurz und rund, beim Reifen fast weiß? III ist eine Feuerbohne. Wenn die Schoten lang waren, könnte es The Czar sein, wenn kurz (2-4 Bohnen) eine Griechische FeuerbohneIV : Kirschkernbohne lila: Dolichos lablab - da müssten aber die Hülsen (oder sind ´s jetzt Schoten ??? ) ganz anders aussehen als bei anderen Bohnen: kurz, mondförmig und zu mehreren an einem StängelLG Lisl
Ich komme hinterher wie die alte Fastnacht :-[, habe leider diesen Thread nicht mehr verfolgt. Danke Lisl für die Bestimmung. Die Frage zu I kann ich leider nicht mehr beantworten. Habe einfach alle zusammen in ein Beet gesteckt und nicht beschriftet. Dann habe ich einen Teil grün geerntet und die andern, als sie dürr waren, alle weggemacht. Nur die lila hatte ich im GH, weil es ihr angeblich im Freiland zu kalt ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #155 am:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kipflerbohnen? Ausser dass sie in der Küche etwas mühsam sind? ;)Soweit ich weiss sind das meist eher späte Sorten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #156 am:

Ja, das stimmt Maria! Mir sind einigermaßen gerade Fisolen viel lieber!!Auch zum Auslösen sind diese kleinen gebogenen Bohnen mühsamer.An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist schon Jahre her, dass sich sie anbaute. Davon gibt es auch noch die gelben Posthörnchen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #157 am:

Riesenbohnenkerne, fast rund, weiss, Sorte Elephant..weiss wer, ob/wo man Saatgut kriegt?Ob das eine Busch- oder eine Kletterbohne ist?Ich hatte sie bisher nur in aus der Dose, in Tomaten-Oel-Sud eingelegt.Sowas von lecker!
Gruesse
brennnessel

brennnessel » Antwort #158 am:

"Fast rund" irritiert mich ein wenig, Cornelia ::) - eine liebe Forumsfreundin teilte ihr "Weißen Elefanten"- Saatgut mit mir. Dem Aussehen nach sind das Feuerbohnen, ich vermute, so etwas wie die Griechische Feuerbohne .Große weiße Feuerbohnen bekommt man auch im Lebensmittelhandel. LG Lisl
Galeo

Galeo » Antwort #159 am:

Hat wer schon mal die Feuerbohne "Lady Di" getestet. Soll schön blühen aber der Ertrag? Frühe oder späte Sorte?LG GaleoAch noch was : Bitte helft mir. Wo finde ich etwas über Erdbeeren der Sorten "Rosana" und "Elan F1"???nochmals LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
frida

frida » Antwort #160 am:

Bei den Bohnenspielen ist es schon so lange still! Schade, denn Bohnen sind so hübsch.2008_09_berner_landfrauen_bohne.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
purzel

purzel » Antwort #161 am:

Hallo Bohnenfreunde,ich brauche dringend fachmännischen Rat!Obwohl ich einige Samen vorgezogen hatte, hab ich noch immer (ist jetzt Mitte/Ende September) ziemlich viele grüne/ unreife Schoten hängen.Jetzt wird es ja teilweise schon ziemlich kühl, und ich habe Angst das sie nicht mehr ausreifen. Was kann ich tun? ??? Ausreisen und trocken?Wie lange kann ich Sie überhaupt noch stehen lassen? Lg
brennnessel

brennnessel » Antwort #162 am:

Hallo purzel, du kannst sie mit Vlies etc. über die kühleren Nächte hinweg retten, wenn es sich nur um erst um einzelne leichte Nachtfröste handelt. Bohnen sind nicht gar so empfindlich wie Tomaten, Gurken etc...was das weitere Wachsen und Reifen anbelangt! Falls schon länger dicke Körner in den Hülsen zu sehen sind, reifen viele auch ausgerissen und trocken gelagert (samt den Stangen unter ein Vordach etc.gelehnt....) noch nach. LG Lisl
purzel

purzel » Antwort #163 am:

Hallo Lisl,danke für den Rat, werde ich gleich ausprobieren mit dem ausreissen und trocken. Ich kann es im Grunde auch garnicht länger abwarten zu sehen, was und wieviel aus den Samen geworden ist. Hatte über´s Samenarchiv bestellt, und will nun ENDLICH die Ausbeute bewundern. :) :o Wenn das mit dem nachreifen geklappt hat, versuche ich, euch die schönsten Exemplare per Bild vorzustellen. (mal sehen ob ich das hinbekomme :-[ ). :) An alle: Was habt ihr denn so geerntet? Pflanzt ihr auch für die "Wissenschaft" (Archiv)? :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #164 am:

gern geschehen, purzel! aber es reifen nur bereits "dicke" bohnen aus!
Antworten