News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2008 (Gelesen 621789 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien 2008

cornishsnow » Antwort #570 am:

Guten Tag zusammen! :)Bei uns ist heute Sturm angesagt, bei Frühlingshaften 10 C., eigentlich wollte ich heute im Garten die Stauden zurückschneiden und ein paar Fotos machen, aber die sind alle verwackelt! :(Ich fand das Habitus Bild von Elke neulich so toll und hatte mir überlegt, meine Gartenkamelien auch alle einmal im Ganzen zu fotografieren aber vielleicht klapt es ja morgen!? Im Garten wird 'Cornish Snow' demnächst die erste Blüte öffnen und ich freu mich schon auf meinen Namenspaten, auch wenn ihr Wuchs im Moment noch ausgesprochen spiselig ist. Sie ist eine der wenigen Kamelien, die erst im Alter als Pflanze im Garten etwas hermachen, aber ich liebe sie heiß und innig! 8) ;DHier mal zwei Bilder wie eine ältere Pflanze ausschaut, die Pflanze steht bei Eisenhut! :)[td][galerie pid=13743]'Cornish Snow' I[/galerie][/td][td][galerie pid=13744]'Cornish Snow' II[/galerie][/td]
@ TarokayaFreut mich, dass jemand aus der Schweiz bei und mitmischt! :D Auch von mir, ein herzliches Willkommen! :)@ iga Herzlichen Glückwunsch nachträglich, zum Geburtstag und zu der tollen 'Lovelight'! :D@ semicolonSo wie guda würde ich bei deiner 'Tulip Time' auch verfahren. Wird schon funktionieren, Kamelien sind zäh! ;)Bei der Anzahl deiner Kamelien hast Du mich bald eingeholt, ich habe knapp 50 verschiedene, Stecklinge nicht mitgezählt! Aber eigentlich noch nicht mal viel!? ;) ;D@ KlunkerfroschBeim Schlangenbart brauchst Du kene Angst haben, die Ausläufer sind harmlos und er verträgt sich gut mit Kamelien, die Zwergform 'Minor' ist besonders schön, vermehrt sich aber zu meinem Leidwesen sehr zögerlich. ::)Die schwarze Form ist einfach traumhaft schön, hier zusammen mit einer selbstgezüchteten Helleborus x Ballardii! :D[td][galerie pid=24372]Helleborus x Balardii I[/galerie][/td][td][galerie pid=24373]Helleborus x Balardii II[/galerie][/td][td][galerie pid=24374]Helleborus x Balardii III[/galerie][/td]
LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
iga

iga » Antwort #571 am:

TORAKAYA ;Dwillkomme bei uns ;)OLIVER ;Ddanke für deine geburtstagwünsche ;)mit 59 verschidenen kamelien ohne steckling habe ich dich eingeholt ;) ,ich hofe das mein wissen über die kamelie auch mal mit deinem mithalten kann ???
l.g
iga
iga

iga » Antwort #572 am:

AN ALLE !!!!HILFE ??? ??? ???auf seite 36 was ist das für eine kamelie bitte BITTE ;D
l.g
iga
semicolon

semicolon » Antwort #573 am:

hallo oliver,ich gebe mir die größe mühe, dich bald einzuholen. bei meiner geschwindigkeit müsste ich dich zum ende des jahres überholt haben - das kann nur am platz scheitern ::)ich habe mich gestern so geärgert. ich habe eine schöne weiß/gelbe kamelie gesichtet ('brushfield yellow' oder so - war kein schild dran). diese stand als eine mickrige 2-jährige bei einen blumengeschäft in koblenz. sie blühten schön - waren aber stark vernässt und verloren teilweise blätter. ich hoffte auf ein schnäppchen, also die beste ausgesucht und zur kasse - dort das böse erwachen: 20 eur! es ist unfassbar, weche linken geschäfte mit kamelien getrieben werden. wäre das eine züchtersorte oder zumindest eine tip-top-pflanze, könnte ich das nachvollziehen. aber für namenlose massenware schlechter qualität 20 euronen hinzublätten ist doch etwas viel. der vermeintliche fachmann erzählte mir was von winterhärte und guter gesundheitlicher verfassung und vermutete eine nicht existente art, die ich nicht mal aussprechen kann, dahinter. ich habe nur kopfschüttelnd das weite gesucht.solchen händlern haben wir wohl das image der kamelie zu verdanken: ein teures und empfindliches geschöpf ohne überlebenschance. >:(
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #574 am:

@ Oliver,tolle Bilder!! :o Die Helleborus ist ja superschön!!Hab da noch eine Frage zu dem Schlangenbart Minor - ist diese sorte nicht grün??ich habe den "Nigrescens". Und der wächst hier ganz munter vor sich hin ;D .@ TORAKAYA auch von mir ein herzliches willkommen :D und viel Spaß hier bei den Kameliensüchtigen!@ allewollte heute auch nur "Einkaufen" :-X 8) - Gartencenter!und das ist dabei rausgekommen; meine Neuerwerbung von heute ist die "King Ransom" es waren nur 2 Blüten geöffnet - zuckersüß - rose/weiß/gefüllte Blüten - ich hole sie am Mittwoch ab - mußte mich entscheiden Kids ::) oder Kamelie :P ins Auto - sie hat schon eine Größe von ca. 1,50m, beides ging nicht - obwohl :-X ;D! Natürlich hab ich vorher nicht geguckt ob sie winterhart ist ??? (smile, Iga!) - hat sie jemand von Euch?? Bild kommt nach! .......kennt den niemand von Euch die "Bamby"?????? :'(muß eine ital. alte Kameliensorte sein - ich hab bislang nur diesen Hinweis gefunden. Farbe rot und anemonenförmig. lg Klunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #575 am:

Hat jemand Interesse an der Maroon & Gold?Ich hätte eine 1 1/2 jährige abzugeben - die Blütenform/farbe ist nicht so meine ;) mag die weiß/rose-farbenen lieber.lg Klunkerfrosch
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #576 am:

@klunkerfroschKönntest du noch ein Paar Infos geben, wie du auf Bamby kommst? Auf einem Schild gelesen? Sorte irgendwo begegnet?@alleMerci für die herzliche Aufnahme in eurer Runde. Ich freue mich auch auf den Austausch mit euch.Als Einstieg ein erstes Bild, was jetzt bei mir blüht. Ist doch ein hübscher Lover, oder?
Dateianhänge
Midnight_Lover_108.jpg
Midnight_Lover_108.jpg (75.12 KiB) 144 mal betrachtet
gehölzverliebt bis baumverrückt
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #577 am:

@ tarokayaAls Einstieg ein erstes Bild, was jetzt bei mir blüht. Ist doch ein hübscher Lover, oder?....na da könnte Frau ja direkt schwach werden, tolle Blüte und Farbe!! 8) ;D wie du auf Bamby kommst?ein Bild auf der Homepage von Dr. Linthe unter www.camellia.de - unter "old camellias in Italy" - Bild unten links!Im Netz habe ich bisher nur eine kleine Beschreibung unter www.Davesgarden.com gefunden.lg Klunkerfrosch
shantelada

shantelada » Antwort #578 am:

Hallo Klunkerfrosch!Ich habe hier ein Bild der Kings Ransom für dich! Interessant ist bei der Sorte, dass die Blüte immer dunkler rosa wird, je länger sie auf ist.Außerdem ist sie winterhart.LGAnne
Dateianhänge
Kings-Ransom.jpg
shantelada

shantelada » Antwort #579 am:

Hallo Tarokaja!Es klappt doch mit dem Bild! :D War doch gar nicht so schwer, oder?LGAnne
Black Rose

Black Rose » Antwort #580 am:

AN ALLE !!!!HILFE ??? ??? ???auf seite 36 was ist das für eine kamelie bitte BITTE ;D
@ Iga kannst du mal die ganze Pfl. fotografieren und wenn es noch andere spielarten der Blüten gibt die möglichts auchmein erster verdacht warBilddie ginryu aber es ist eine Sas. es wäre schön wenn man ersteinmal wissen ob sie zu sas. oder jap. oder hyb. gehören.@TarokajaHerzlich willkommen bei uns auch von mir LGAndrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #581 am:

hallo cornishsnowbei deiner namensvetterin könnte man ja schwach werden wenn sie nicht schon da wäre ;Dtolle Aufnahmen bis unsere so blühn werden wir noch ganz schön warten müßen :'( LGAndrea
iga

iga » Antwort #582 am:

KLUNKERFROSCH ;Dein toller kauf ;)nur einkaufen in einem gartencenter ;Dmein mann glaubt mir das nicht mehr hi hihi ;Dmit deinem neuewerb wirst du sicher freude haben und bei der grösse kannst du sie auspflanzen ;)maroon-gold ein traum wurdes du sie auch nach österreich schicken,ich übernehme auch alle kosten ;)ANDREA ;Ddanke für die muhe aber mir kommt vor das die blütenblätter,bei deiner pflanze die ich schon auf deiner homepage bewundert habe schmaler sind,der mocoboy auf seite 46 schaut mir da ähnlicher aus,ich werde sie morgen fotografieren und dann können wir rätseln ;Daj ich glaube ein sas weil die blüten nicht sehr haltbar sind ;)danke
l.g
iga
Guda

Guda » Antwort #583 am:

solchen händlern haben wir wohl das image der kamelie zu verdanken: ein teures und empfindliches geschöpf ohne überlebenschance. >:(
Das hast Du recht, 100 % ig. Aber sei froh, dass Du Dir nicht noch ein faules Ei ins Nest gelegt hast. Eine vernässte Kamelie mit fallenden Blättern? Und angefaultem Wurzelballen? Da wären fünf Euro rausgeworfenes Geld!Wir wollen Dich doch nicht immer trösten müssen!!!!!!!!!!
Guda

Guda » Antwort #584 am:

@alleAls Einstieg ein erstes Bild, was jetzt bei mir blüht. Ist doch ein hübscher Lover, oder?
Herrliche Büte und geheimnisvolle Farbe, ist sie in natura auch so dunkel?
Antworten