Ist ein Missverständnis freiburgbalkon, das Bild ist in Sangerhausen aufgenommen. Die meisten Bilder, die ich in HMF gepostet habe, stammen aus Rosen in Rosarien und Gärtnereien. Wenn Du das erste Bild bei HMF anschaust, siehst Du was Gönewein mit 'matt und krumpelig" meint. Die Farbe ist ein mattes bläuliches grün und die Blätter sehen an den Rändern gewellt aus. Ich finde dass hat eine charakteristische Note, gar nicht abschreckend.Jedmar, danke daß Du Dein Rosenwissen für mich einbringst, habe bei HMF gesehen, daß Du auch Liane hast,
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose mit Blüten wie Bernstein Rose - Brainstorming (Gelesen 3780 mal)
Re:Kletterrose mit Blüten wie Bernstein Rose - Brainstorming
Danke für Eure Beiträge, ja Jedmar, hast recht, ein bißchen wie bei Lorbeerblättern, oder?Hm, Irisfool, Eure Golden Celebration im Schloß da muß gedopt sein
. Wenn sie jetzt bei Raphaela stehen würde, würd's mich ja nicht soo sehr wundern, aber das ist schon heftig neben den Angaben zur Größe. Zu den Angaben noch, hab grad verduzt gelesen, daß sie SRT-anfällig sein soll, wußte ich gar nicht, nicht so toll...Sonnenschein, schön, daß Du auch mitmachst, Polka ist ein wenig in die Farbrichtung, stimmt, aber ich finde, es fehlt die Leuchtkraft.Wie Ihr Euch ja denken könnt, frag ich das alles, weil ich die Rose als Mutterpflanze für die Hobbyzucht brauche, ich tendier im Moment am meisten zu Bright Fire und Whisky Mac Climbing, da soll der kletternde Sport gesünder sein, als das niedrigere Original. Ich kauf zwar nicht gern was, wovon ich so wenig weiß über Laub, Habitus und so, aber was kann ich machen?

Hm, die Westfalenpark find ich ja recht schön, aber das ist ja für die Zucht jetzt zweitrangig, bräuchte was leuchtendes, und ich fürchte, sie leuchtet auch nicht genug...oder vielleicht doch?Jetzt hab ich wieder sowas Unerreichbares entdeckt: New Year Climbing, die in USA haben schon eine traumhafte Auswahl.
Ich will jetzt endlich was bestellen und kann mich einfach nicht entscheiden. Peaxi/Bright Fire krieg ich nimmer, wird entweder von den englischen Baumschulen nicht nach D geliefert oder ist ausverkauft, Metanoia krieg ich auch nirgends her. Und jetzt überleg ich, Klostertaler Power oder Orange Climber, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...
yippieh, hab eben Nachricht von Apuldram roses in GB bekommen, sie schicken mir noch eine Bright Fire, auf die bin ich ja mal gespannt...sie ist zwar etwas rötlicher als die Blüten Bernstein Rose, aber gefüllt und anscheinend recht farbstabil, da gibt's auch noch mal ne Beschreibung. Und hier steht sogar die Anzahl der Blütenblätter, Blütengröße und Klimazone... Nun ja, duften tut sie nicht so stark, aber vielleicht setzt sich das dann in der Zucht durch die Vaterrose durch. Dann hoff ich jetzt mal, daß das Laub nicht allzu gräuslich ist, es scheint ja überall nur das eine Blütenbild der Rose zu geben, etwas verdächtig. Jedenfalls ist sie wohl fast dauerblühend, stark gefüllt und großblumig und ich hoffe mit dieser Farbe plus Lila was Bräunliches hinzukriegen. Falls es jemand schafft, den Stammbaum dieser Rose rauszukriegen, wär klasse.Apuldram schreibt zur Zahlung: "...we will bill you through PayPal or Google if this is convenient with you". PayPal hab ich schon mal gehört im Zusammenhang mit Ebay, aber wie zahlt man denn über Google???
genau so wie bei ebay
wie hast Du's denn bei Deinen England-Lieferungen gemacht? Normale Auslands-EU-Überweisung?
EU-Überweisung geht leider nicht, weil die Engländer ja immer noch Pfünder haben - und mit Auslandsüberweisung zahlst Du Länge mal Breite Überweisungsgebühren. Nimm Paypal, das ist ideal.wie hast Du's denn bei Deinen England-Lieferungen gemacht? Normale Auslands-EU-Überweisung?
-
Eben! Du weißt, ich möchte sowieso daß Deine großartige Züchtung mehr in Richtung Kaffeebraun geht denn in Richtung OrangerotbraunSonnenschein, schön, daß Du auch mitmachst, Polka ist ein wenig in die Farbrichtung, stimmt, aber ich finde, es fehlt die Leuchtkraft.Wie Ihr Euch ja denken könnt, frag ich das alles, weil ich die Rose als Mutterpflanze für die Hobbyzucht brauche,

Es wird immer wieder Frühling
Denkst Du, es ist von Vorteil, wenn das Orange nicht so leuchtet, um eher was Kaffeebraunes rauszukriegen? Kaffeebraun ist ja mißverständlich, natürlich meine ich dann Milchkaffeebraun. Eigentlich schwebt mir eher zimtbraun vor...Und was Polka angeht: Eine Rose mit vieeeelen der von mir gewünschten Eigenschaften: Gesund, wetterfeste Blüten, kann klettern, nicht zu groß werdend, duftend (Angaben varieren zur Duftstärke) und sehr gefüllt! Deshalb komme ich auch sehr gern auf das Angebot der lieben Bea vom Kaiserstuhl zurück, daß ich Ihre ausgewachsene Pflanze aus "Rosen-Leihmutter" heranziehen darf...Habe nun schon 3 Zusagen über Rosen-Leihmütter: Sutters Gold Climbing, Lichtkönigin Lucia und eben Polka. Die Westerland-Besitzer muß ich noch fragen und die Graham-Thomas-Besitzer... Und die Bernstein-Rose im Park, da frag ich halt keinen, sondern mach einfach mal. Wahrscheinlich kommen da aber die Stadtgärtner und schneiden Verblühtes ab. Und dann möchte ich ja noch was Eigenes hier haben... Momentan hab ich eine Zusage über Bright Fire aus England. Wenn das nicht klappt, bekommt Tanta Barbara ihre Namensrose Lady Barbara, alias Orange Dawn.So heftig ich so knallorange Rosen finde, von der Farbe her, aber ich denke schon, daß sie zum gewünschten bräunlichen Ergebnis führen, ich sag nur Harmonie + Big Purple = Vidal Sassoon. 

-
Naja, aber Lavender Pinocchio und Julias Rose z. B. sind von den Eltern her eher sanftfarbig gezeugt
; ich denke, Du solltest unbedingt beides versuchen!

Es wird immer wieder Frühling
ja klar doch, die gelben und nicht so schrillen apricotfarbenen werden mit den sanfteren grauen und fliederfarbenen vergesellschaftet und die Leuchttürme mit Big Purple und Konsorten... man muß ja erst mal Erfahrungswerte sammeln... 

Ich sehe das jetzt erst. Apuldram hat mir PayPal angeboten, wie ginge denn das dann? Wieviel kostet das?EU-Überweisung geht leider nicht, weil die Engländer ja immer noch Pfünder haben - und mit Auslandsüberweisung zahlst Du Länge mal Breite Überweisungsgebühren. Nimm Paypal, das ist ideal.wie hast Du's denn bei Deinen England-Lieferungen gemacht? Normale Auslands-EU-Überweisung?
Du musst Dich bei Paypal registrieren und zahlst dann praktisch mit Deiner Kreditkarte über Paypal, d.h. der Verkäufer erhält Deine Kreditkartendaten nicht. Kostet Dich gar nichts, nur der Verkäufer zahlt ein paar Prozent Gebühren.
ah, danke, hab leider keine Kreditkarte...