News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

das "verpönte" Orange (Gelesen 31365 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ismene
Orange mit grauem Laub

Ismene » Antwort #90 am:

Ja Gartenlady, das ist wirklich edel! War auch bei den Nursery Days 2003 ein unvergeßlicher Farbeindruck, diese eine Pflanze mit orangen Blüten und grauem Laub. Glaube Jacobinia... peinlich mein Gedächtnis. :-[Sylvia : da gibts doch auch noch so eine gewisse 'Clara Curtis' Chrysanthemen-Familie.Hab ich vor Jahren in einer BBC Gardeners World gesehen und wollte sie immer haben. So ein Farbton wie Osteospermum Buttermilk.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Re:das "verpönte" Orange

Ceres » Antwort #91 am:

Denn im lieben Alpenvorland herrschen bekanntermaßen eher Vorlieben für Knallfarben.
Aber nicht bei allen ;)
Viele Grüße, Ceres
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Hallo Ismene,die Pflanze mit orangefarbenen Blüten ist Mimulus aurantiacus, sie hat grünes Laub, das graue großblättrige Laub gehört zu Plectranthus argentatus das ganz silbrige feine Laub zu Brachyglottis viravira, alle sind natürlich nicht winterhart. Plectranthus läßt sich leicht durch Stecklinge ( die ich gerade gesteckt habe) erhalten. Mimulus kaufe ich jedes Jahr neu, mit Brachyglottis habe ich noch keine Erfahrungen, sieht aber wunderbar, ganz silbrig aus.LG BirgitP.S. alle diese Pflanzen bekommt man hierhttp://www.overhagen.com/Duitse%20versie/index%20Duits.htm
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #93 am:

Denn im lieben Alpenvorland herrschen bekanntermaßen eher Vorlieben für Knallfarben.
Hihi Ceres,hat wohl nix mit den Alpen zu tun ;) Ich mag orange. Es ist fröhlich, macht aufmerksam, beißt sich manchmal (was gibt es Aufregenderes?) und manchmal, wenn ich gut drauf bin, kann man mich mit einem orangen T-Shirt durch den Garten lustwandeln sehen ;) Elfriede, deine Bilder sind wie immer klasse. Ich pflanze - wenn ich die Wahl habe, bei selbstausgesäten Ringelblumen wird's schwer - gerne Blasslila zu orangen Stauden. Ich hatte da mal wo ein hübsches Bild mit einer Galega, aber mein Computer ist hin, einzig und alleine Mozilla läuft, sonst nix.Orange hat für mich nix mit dem Tod zu tun. Für mich hat garkeine Pflanze etwas mit Tod zu tun und eine bestimmt Farbe schon garnicht, nichtmal Schwarz. Solch seltsame Assoziationen verstehe ich nicht - wieso um Himmels Willen sterben Bäume im Herbst? Sie machen Platz für den Winter, den Schnee... ich freu' mich schon drauf ;D VLG, KatrinPS:Leider ist mir der Zugang zur fünfbändigen, 20kg schweren Blütenpflanzen Mitteleuropas Bestimmungsliteratur momentan verwehrt, sonst hätte ich extra für dich, Hortulanus, alle wild vorkommenden orangen Pflanzen herausgesucht. Und sollten es wenige sein: Die Farbe ist so schön, dass die Natur sie nicht vergeuden wollte 8)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #94 am:

War ja auch nicht meine Meinung, Katrin, sondern nur ein Zitat von Sarastro ;)Das Heft mit dem "Orange-Weiß-Artikel" habe ich auch wieder gefunden, nachzulesen in "MSG, Heft Nr. 8/04", müßte auch in einigen Bücherein ausliegen , leider finde ich weder bei MSG-Online noch über Google diesen Artikel
Viele Grüße, Ceres
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #95 am:

Also ich kann mit Orange nur sehr wenig anfangen, schwelge aber trotzdem mit dem Gedanken, ein gelb-rot-oranges Beet a la Gertrude Jekyll
So gehts mir auch, in meinem Garten ist noch viel zu viel Orange mit dem heißgeliebten knallorangen zeitlosen Ensemble mit schmalem geschlitzem Rock und walleweitem Oberteil, das seit Jahrzehnten wunderbar mitwächst, dem pinkorangebraunen Pulli, dem orangene Shirt, dem orangepinkgelben Pulli, oder dem orangegelben Top auf der Leine, ich selbst an der Leine, meinen orangenen Kater im Beet und nicht zu vergessen, meiner einen Westerland auf der Böschung.Leider gelingen mir so spannende Blüte-Kombinationen in orange-pink-lila-rot-rosa nicht so wie bei Oilily und drum lass ichs dann lieber gleich.liegrü g.g.g..
Nicole

Nicole » Antwort #96 am:

@ Tolmiea: Ich finde, hier sind die Oilily-Farben schon ganz gut getroffen
Dateianhänge
garten0307-200704-0017k.jpg
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #97 am:

Oh ja, Nicole, aber für mich müsst´s mit noch weiteren Farbabstufungen und vielen Blüten noch viel "wilder" ;D ausschauen...liegrü g.g.g.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #98 am:

"Fließet aus dem Aug', ihr Tränen...."
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #99 am:

Mist, Text weg, da Bildname doppelt!Hier ein super leuchtendes Orange!Karin
Dateianhänge
Escholtzia.jpg
callis

callis » Antwort #100 am:

Wunderbar, dass sich der thread während meiner Abwesenheit so toll entwickelt hat. Dieser Tage werde ich, da ich noch in Berlin bin und nichts im Gartem tun kann :'(, eine Liste mit allen hier aufgeführten Pflanzen anlegen und hier einstellen.Bis dahin mein orange-gelb-rotes Taglilienbeet vor der Backsteinmauer von Nachbars Scheune. Leider nur in Kleinformat :(
Dateianhänge
Taglilienbeet_1004.jpg
Andrea

Andrea » Antwort #101 am:

Die absolute Oililyblume ist die Wucherblume.Ansonsten siehe mein avarte ;DOrange zugeordnet dem2. ChakraSakral-Milz- od.Sexual-Chakra zwischen Bauchnabel und Schambein Schöpferische Fortpflanzung des SeinsSelbstachtungErfolg, Erotik, Freude Regt Kreativität, Erotik, Appetit und Verdauung an, bzw. bringt sie in Fluß. Von wegen Tod ;)
Dateianhänge
Wucherblume22.jpg
Wucherblume22.jpg (42.41 KiB) 148 mal betrachtet
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #102 am:

Om
Andrea

Andrea » Antwort #103 am:

Nö, VAM
Tolmiea