News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot backen (Gelesen 290063 mal)
Moderator: Nina
Re:brot backen
OT: ich weiß schon, es gibt auch keinen Schiverleih sondern Skimiete bei Euch 

und warum verweigert ihr euch dann noch der eu? beim hefewuerfel gibt es deutliche tendenzen zu erkennenDa hast du schon Recht, hier bei den Eidgenossen sinds auch 42 Gramm.

Wir zicken halt rum. Schengen tritt immerhin Ende Feb. in Kraft und wird bis Nov. umgesetzt. Der Rest ist Raubrittertum der bei den Eidgenossen eingemieteten europäischen Hochfinanz.Nochmals zum Brot: Sonnenblumenkerne find ich nach wie vor die edelste Verfeinerung, knapp vor Walnusskernen.
Immer die Bevorzugung ausheimischen Ursprungs...Sauerteig kann theoretisch beliebig weitergezogen werden, er soll allerdings nicht zu lange untätig zwischengelagert werden, sondern regelmäßig aufgefrischt werden, auch wenn man aktuell nix bäckt.
Eva, bäckst du auch selbst?Jeden Tag rühren, jeden 2.Tag füttern, dachte ich mir.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Selten mal, aber jetzt hab ich gerade angefangen, einen Sauerteig zu füttern (falls es einer wird - ihr könnt ihn dann ja gerne "hüten" und verbacken, wenn ich in Urlaub bin) 

Wenn du mir erklärst, wie das geht - warum nicht?!A.P.S.: deine Sulz ist sehr gut (wenn auch heftig)! Danke heftigst.Selten mal, aber jetzt hab ich gerade angefangen, einen Sauerteig zu füttern (falls es einer wird - ihr könnt ihn dann ja gerne "hüten" und verbacken, wenn ich in Urlaub bin)
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Der Streßfaktor von Sauerteig interessiert mich. Liegt der auf der Ebene vom Kefirpilz?
sauerteige sind sehr pflegeleicht.wenn man erstmal einen hat- sei er gekauft oder selbsgebastelt- muß man nur vom letzten backen etwas teig in ein schraubglas geben, bis zur konsistenz von pfannkucheteig mit wasser verdünnen und im kühlschrank aufbewahren. wenn ich mal eine längere pause als 1 woche beim brotbacken mache, nehme ich etwas sauerteig aus dem glas und ersetze das entnommene mit einer mehl/wasser-mischung.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
stressfaktorDer Streßfaktor von Sauerteig interessiert mich. Liegt der auf der Ebene vom Kefirpilz?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aber für den Fall, dass man doch mal ein paar Wochen in die Ferien will: gibts da dann Sauerteig-Sitter? die einmal pro Tag vorbeischauen, mit dem Teig etwas spielen, ihn anfeuchten etc.?
Sauerteig hält im geschlossenen Schraubglas im Kühlschrank locker einige Wochen, ohne dass man irgend etwas dran machen muss. Wenn man das erste Mal Backen nur Germteigbrot macht und davon ca. 1 - 2 Eßlöffel des Teiges zurückbehält, hat man das nächste Mal Backen seinen Sauerteig. Man braucht da nichts extra zu kaufen!Mir ist das reine Sauerteigbrot zu sauer, drum nehme ich auf 1 kg Mehl 1 Würfel (
42g) Germ und eben den Sauerteig.

Wie ist das eigentlich beim Sauerteig, gibt es da auch rechts- oder linksdrehende Säurebakterien wie bei den Milchprodukten?Das habe ich mich schon so oft gefragt bei der Sauerteigherstellung und auch beim Brotkauf. Dabei weiß ich im Moment garnicht welche Bakterien die Bekömmlicheren sind.
Liebe Grüsse Crispa