News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die ersten Frühjahrsstauden (Gelesen 24743 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Die ersten Frühjahrsstauden

Querkopf » Antwort #60 am:

...und die Knospen schieben sich lange vor dem Laub ans Licht:
Dateianhänge
Crocus_tommasinianus3_Knospe-453-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #61 am:

So, wenn ich schon dabei bin ;), kommt jetzt noch ein ganz anderer: Crocus flavus (und hoffentlich sagt jetzt keiner, dass auch der unter falscher Flagge segelt 8)).Ein Grüppchen in der DraufsichtCrocus flavus1und im ProfilCrocus flavus2Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #62 am:

Hallo, Gartenlady, Susanne und Tomir,kleiner Nachtrag zu #42:Die Bild-Verlinkung dort war ein "Schnellschuss", ich hatte einfach das erste brauchbare Foto weiterverfolgt, das mir bei der Google-Bildersuche unterkam. Dabei hatte ich leider den Zusatz "cultivar" im Original-Bildtext "übersehen - pardon. Ist also, wie ihr schon vermutet hattet, nicht die Art. Schöne GrüßeQuerkopf

Grasmuck

Grasmuck » Antwort #63 am:

Naja, Dein flavus scheint mir auch eher chrysanthus zu sein. Zeig mal das Innere (Narbenlappen), wenn er aufgeht.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #64 am:

Warum 'Ruby Giant' unter Tommasinianus rennt, ist mir ein Rätsel. Auch Brian Mathew hat ihn unter C. tomm. beschrieben, obwohl er nach seinem eigenen Schlüssel ganz klar nicht zu Tommasinianus, sondern zu anderen Vernus s.l. gehört.Ich konnte bislang keine verwertbaren Chromosomenplatten anfertigen, schätze aber, daß es sich um einen direkten Abkömmling von Clusius diploiden C. purpureus/C. napolitanus handelt. Clusius selbst nannte ihn Crocus purpureus grandiflorus - eingeenglischt dann halt Ruby Giant. Ich glaube nicht daß er zum tetraploiden C. vernus s.str. gehört, von dem die aneuploiden 'Dutch Giants' ('Pickwick', 'Remembrance' etc.) abstammen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Querkopf

Querkopf » Antwort #65 am:

Hallo, Grasmuck,
Naja, Dein flavus scheint mir auch eher chrysanthus zu sein. Zeig mal das Innere (Narbenlappen), wenn er aufgeht.
schon wieder ein "Falscher"? - hatte ich fast befürchtet ::)... Foto mache ich, komme aber erst am Wochenende dazu. Mal schauen, ob die Blüten sich bis dahin öffnen (ist hier grad wieder etwas kälter geworden). Nochmal zurück zum Streifenhörnchen: In der Übersicht der Pacific Bulb Society, die Susanne weiter oben verlinkt hatte, werden drei Crocus imperati-Typen aufgelistet: a) C. imp. ssp. imperati, b) C. imp. ssp. suavolens und c) C. imp. 'Jager' (in manchen anderen Quellen auch 'De Jager' genannt). Lässt sich sagen, zu welchem Typ meine Streifenhörnchen gehören? Nachdem ich einmal angefangen habe, richtig hinzugucken, wüsste ich's auch mit dem Namen gern genauer ;).Danke :) & schöne GrüßeQuerkopf

Grasmuck

Grasmuck » Antwort #66 am:

'De Jager' ist eine Sorte von subsp. imperati.Die Unterarten unterscheiden sich dadurch, daß subsp. imperati eine Bracteole hat, subsp. suaveolens nicht. Das heißt die Perigonröhren/Blüten von subsp. imperati sind von zwei hellen, häutigen Hüllblättern eingehüllt, die von subsp. suaveolens nur von einem. Außerdem hat subsp. imperati größere Perigonzipfel (3-4,5 cm) als subsp. suaveolens (2,3-3,5 cm). Soweit Brian Mathew.Üblicherweise sollte es zwischen Unterarten Übergänge geben. Wieweit es diese gibt weiß ich nicht. Ich beschäftige mich nur mit der Vernus-Gruppe.Ach ja: Flavus hat üblicherweise keuine braunen Flecken.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Querkopf

Querkopf » Antwort #67 am:

Hallo, Grasmuck,
... Die Unterarten unterscheiden sich dadurch, daß subsp. imperati eine Bracteole hat, subsp. suaveolens nicht. Das heißt die Perigonröhren/Blüten von subsp. imperati sind von zwei hellen, häutigen Hüllblättern eingehüllt, die von subsp. suaveolens nur von einem. Außerdem hat subsp. imperati größere Perigonzipfel (3-4,5 cm) als subsp. suaveolens (2,3-3,5 cm). Soweit Brian Mathew. ...
Blütenblattlänge 4 cm. Aber nur ein Hüllblatt. Letzteres sieht man halbwegs auf der Ausschnittvergrößerung des Ganzkörperbildes, wenngleich nicht sehr deutlich. "In echt", bei der abgepflückten Blüte, die vor mir liegt, erkennt man aber kaum mehr: Das Hüllblatt hat exakt die gleiche Färbung wie das Umhüllte, und die hauchzarte Hülle sitzt extrem stramm... Ich lass' es wohl doch besser bei der schlichten Anrede "C. imperati" ;).
Grasmuck hat geschrieben:...Ach ja: Flavus hat üblicherweise keine braunen Flecken. ...
Ööhhmmm - ich zitiere mal aus Jelitto/ Schacht: "Crocus flavus ssp. flavus ... Blüten blass- bis orangegelb, an den Basen der Segmente manchmal braun überzogen. Perianthröhre gelb oder bräunlich..." - Laienfrage: ja, wat denn nu? Komplizierte Gattung offenbar, die Kroküsse ::). Vom Gelben mache ich dann mal Offenblütenbilder, vielleicht hilft das ja :). Merci & schöne GrüßeQuerkopf
Dateianhänge
Crocus_imperati-Basis-465-klein.jpg

pumpot

pumpot » Antwort #68 am:

Ich denke das deiner auch ein Cr. imperatii 'de Jager' ist. Gärtnerisch wird nur diese Form vermehrt und etwas weniger der Cr. imperatii ssp. suaveolens. Die Form von letzterem in Kultur, besitzt nur ein bis drei schwach angedeutete dunkle Streifen auf der Blütenrückseite.
Dateianhänge
Crocus_imperatii_de_Jager_005.jpg
plantaholic
Querkopf

Querkopf » Antwort #69 am:

Danke, Pumpot :)!Neue Bilder vom C. flavus (oder vom "flavus"? ::)) gibt's noch nicht: Nach Nassschnee am Freitagnachmittag hatten die Pflänzchen bisher noch keine Lust zum Blütenöffnen. Schöne GrüßeQuerkopf

pumpot

pumpot » Antwort #70 am:

Nach flavus sehen die auch nicht aus. :-\ Alles deutet auf einen Cr. chrysanthus Kultivar. Nur die nachzubestimmen ist alles andere als einfach.
plantaholic
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #71 am:

Heute habe ich das erste Veilchen gefunden, eine rosa Sorte:Rosa Veilchen
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #72 am:

das sieht ja niedlich aus! und ein Mäulchen mit keinen Hährchen. Auch die Blätter haben Haare. Wie heißt es?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #73 am:

OT: Ich habe es noch mal kleiner gemacht, waren etwas viel Pixel.Ich habe es vor Jahren mit einem Schildchen gekauft, auf dem es als "Miracel" benannt war. Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Sortenname ist oder ein "Vermarktungsname".
Viele Grüße von
RosaRot
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #74 am:

"Miracel" ist ein Vermarktungsname. Siehe hier:http://www.miracle-viola.com/Die dort angegebenen Namen für die verschiedenen Farben sind meines Wissens willkürlich gewählt. Es handelt sich um mehr oder weniger bekannte Sorten. - Für Sortennamen müsste ich jetzt aber raus in den Garten und meine Schilder anschauen. Ist aber schon zu dunkel.
Antworten