News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 163763 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Helleborus 2008

Hellebora » Antwort #360 am:

Sehr schöne Bilder habt Ihr wieder gepostet!Ich wollte heuer ebenfalls den Versuch machen und eine H. niger mit H. lividus bestäuben.Der Anreiz kam von cornishsnow ; seine selbst gezüchteten H. ballardiaes sind sehr hübsch und auch beeindruckend schnell blühfähig geworden .Leider macht mir der gewünschte Pollenspender, der lividus, einen Strich durch die Rechnung ; er wird dieses Jahr nicht blühen.... dabei hat er letztes Jahr viele Blüten angesetzt .
Bei mir blühen zwar beide, aber eben nicht zugleich, Niger ist schon fast fertig. Ich hatte erwogen, alternativ lividus als Mutter zu nehmen und zur Bestäubung eine Niger-Blüte aus dem Wald zu holen, wo sie später blühen. Jetzt habe ich aber im Hellen-Ballard-Buch gelesen, daß das bei ihr nie geklappt hat in dieser Richtung. :'( Bleibt nur die Möglichkeit, eine ganze Mutterpflanze aus dem Wald zu holen, wenn der lividus dann endlich soweit ist. :-\ (Sind gaaanz viele da!)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #361 am:

Was für ein schönes Foto :D hast Du das am Standort gemacht?
Schön wär's - letztes Jahr hatte ich sie bei Martine de Smedt gekauft und im handlichen Topf ideal zum Ablichten...! ;) :DHeute bin ich dann doch mal trotz Sturm, Regen und einer saftigen Erkältung raus und habe nach meinen Hell's gefahndet.Sie kommen so langsam in die Gänge! :D :D :DAnbei mein Liebling vom letztjährigen Kaufbesuch bei Frau Schmiemann...! :D :D :D
Dateianhänge
Helleborus_Schmiemann_4_01-02-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #362 am:

Ein Spontankauf vor der Gartentür bei Ineke Greve vorletztes Jahr Ostern.... :D (leider wegen der Wetterumstände etwas unscharf und nicht schön abgelichtet (gilt leider auch für die weiteren Bilder... :-\ ::) >:()
Dateianhänge
Helleborus_Greve_2006_1_01-02-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #363 am:

Martine de Smedt hatte letztes Jahr auch diese schönen grünen Hell's...! :D (unser Dackel Gero fand einen Stiel auch zum Niedertrampeln schön... :-\)
Dateianhänge
Helleborus_Martine_de_Smedt_1_01-02-2008.jpg
Frank

Frank » Antwort #364 am:

Und noch eine Schöne von Martine de Smedt (mit Finger...) ...!
Dateianhänge
Helleborus_Martine_de_Smedt_2_01-02-2008.jpg
Frank

Frank » Antwort #365 am:

Nun noch ein paar Spontankäufe vom örtlichen Wochenmarkt - leider ist das Rot etwas abgewetzt - es stürmte gestern nach hier zu sehr...
Dateianhänge
Helleborus_Markt_2008_1__01-02-2008.jpg
Frank

Frank » Antwort #366 am:

...
Dateianhänge
Helleborus_Markt_2008_2_01-02-2008.jpg
Frank

Frank » Antwort #367 am:

Und noch eine Neuerwerbung vom letzten Jahr von Frau Schmiemann. :D
Dateianhänge
Helleborus_Schmiemann_1_01-02-2008.jpg
Frank

Frank » Antwort #368 am:

:D
Dateianhänge
Helleborus_Schmiemann_2_01-02-2008.jpg
Frank

Frank » Antwort #369 am:

Vom vorletzten Jahr im Schmiemann'schen Gelände entdeckt - heuer kaum Apricot innen :-\, nur die Aussenseite hat die leichte Färbung. :D
Dateianhänge
Helleborus_Schmiemann_3_01-02-2008.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #370 am:

Frank, schöne Fotos :D!
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #371 am:

Bei mir stehen sie inzwischen in voller Blüte.Diese ist genauso schön wiedergekommen, wie sie letztes Jahr war. Ich mußte die Blüte wegen dem Wind leider halten. Die anderen Fotos ohne Finger sind mir alle verwackelt.Helleborus picotee gefüllt
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #372 am:

kap-horn, komt dir diese bekannt vor :)?Helleborus weiss gefüllt spotted
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #373 am:

Diese silbergraue Helleborus stammt von Johan Mens und ist wüchsig. Wer jetzt einwendet, daß die Blüten alle nach unten schauen mag Recht haben. Aber ist das schlimm bei so einer schönen Aussenfarbe?Helleborus silbergrau
See you later,...
Frank

Frank » Antwort #374 am:

Bei mir stehen sie inzwischen in voller Blüte.Diese ist genauso schön wiedergekommen, wie sie letztes Jahr war. Ich mußte die Blüte wegen dem Wind leider halten. Die anderen Fotos ohne Finger sind mir alle verwackelt.Helleborus picotee gefüllt
Das ist ja ein Schätzchen - (kannst Du die Quelle angeben?!) ! :D :D :D Und was die Finger angeht - ich bin schon heilfroh, daß ich recht lange Arme habe (wenn ich mit dem Makro die Blüte und das Objektiv gleichzeitig halten muß...! ::) :o ;D ;) )
Antworten