News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feldhamster (Gelesen 8716 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Feldhamster

macrantha » Antwort #60 am:

Wenn Euch wirklich was an den kleinen Nagern liegt, dann fangt sie bitte mit was anderem.Das in Schokolade enthaltene Theobromin führt ab etwa 840mg/Kg in 50% der Fälle zum Tod. Das wäre bei einer 30g-Durchschnittsmaus 18mg Theobromin, was in ungefähr 30g Schokolade enthalten ist. Dabei müssen die 30g nicht auf einmal gefressen werden, der Stoff reichert sich im Körper an.(Bevor es zu OT wird - ich kann Interessierten gerne per PM einen Link mit genaueren Angaben schicken.Ich halte nämlich sogar freiwillig Mäuse in der Wohnung und es existieren so viele Fehlinfos - deshalb musste ich das jetzt schnell loswerden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Staudo

Staudo » Antwort #61 am:

Jetzt mal ganz anders. Wäre es möglich Mäuse mit Halbbitterschokolade zu vergiften? Für die Umwelt wäre es auf alle Fälle freundlicher als Zinkphosphid. (Und sogar der Gärtner dürfte naschen.)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #62 am:

Puh (mein Herz blutet)Es gibt wohl Tierversuche zu dem Thema ... der Tod kommt anscheinend durch Zyanose, aber ob eben jedes Tier bei der Menge von 10-20 mg Theobromin stirbt ???Guck mal hier
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #63 am:

Na, Macrantha, das sind ja Neuigkeiten! :o Und wir absorbieren diese Gifte regelmässig zu den Festtagen, und sie hinterlassen keinen Schaden bei uns?Lieber keine Maus sein ....., das gibt zu denken ....LGViolatricolor
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #64 am:

Ist woh zum Einen eine Frage der Dosis, zum Anderen kann der Mensch diesen Stoff abbauen.Möglicherweise hinterlässt Schokolade aber doch einen Schaden beim Menschen ... bei manchen äußert sich dieser über dunkle Flecken auf Kleidung und Haut, bei anderen mit einem (allergisch bedingtem??) Anschwellen der Hüftregion ;D
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Das erhebliche Suchtpotenzial nicht zu vergessen!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #66 am:

Na, jetzt weiß ich ja, warum der Schoko-Marienkäfer auf meinem Schreibtisch nur einmal angefressen wurde, war also wohl eher sowas, wie ein Giftköder..... :-X! O.k., o.k., Macrantha, :D :D :D hab´ ja selber soviele Mäuse als Haustiere gehabt und kenne die Schokki Problematik schon aus der Hundehalter-Perspektive....@ staudenmanig: je mehr Kakao-Anteil, um so besser, also nix mit Halb-, besser Edelherb.....Wenn bei den Mäusen auch die Hüftregion anschwillt, vielleicht war der Anlaß dieses threads ja dann vielleicht ein Schokki-süchtiger Wanderzirkus-Hamster auf der Durchreise nach Köln zum Schokoladen-Museum........ ;)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #67 am:

.... und nicht die Jongleure dabei vergessen, die Dich dann fleissig auf den Arm nehmen ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #68 am:

Mich ? ??? ;D ! Sebst mit dem fetten Hamster hätten die bestimmt schon Probleme.... 8)!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #69 am:

Ja, die mögen sie, Nutella ist auch seeehr beliebt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten