News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungsberichte alte Kultursorten und Anbau Nord und Osttirol (Gelesen 2842 mal)
Re:Erfahrungsberichte alte Kultursorten und Anbau Nord und Osttirol
Rübenkraut gibts ja sogar in Supermärkten....
Genau, ist nix Besonderes.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wo gibt es denn das Zeug zu kaufen?Meine Internet-Suche hat nur einen honigartigen Melasse-Brotaufstrich erbracht, der unter dem Namen verkauft wird.Über das echte Rübenkraut habe ich auch schon Horror- und Schmachtgeschichten gehört. Wenn gar keines aufzutreiben ist, muss ich wohl im Sommer ein paar Rüben sähen. 

Hm.Ich habs erst kürzlich bei Merkur gesehen....
Schon möglich, dass es in Deutschland nicht vermarktet wird. Da bestehen ja, wie man hier sieht, ausgeprägte Voreingenommenheiten gegen Rübenkraut.Es müsste erst mal als Delikatesse von irgendwelchen Nobelrestaurants teuer aufgetischt werden. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Rübenkraut - steht so in jedem hiesigen Supermarktregal, meistens bei Marmeladen, direkt neben Apfelkraut und Délice de Liège...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wobei rheinisches Rübenkraut mit Sicherheit was anderes ist als tessiner Rübenkraut - interessant ist die Namensgleichheit.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich rede auch von sauerkrautähnlich vergorenen Rübenstückchen. Das andere Rübenkraut meinte ich oben mit honigähnlichem Melassezeugs.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... aut.xmlDas Rübenkraut wird nicht aus Zuckerrüben gemacht (so wie das Supermarktkraut)sondern aus der Wasserrübe.Als Kind hab ich die Wasserruam auch noch gegessen, allerdings einfach so geschnitten frisch vom Feld. Wird aber fast nicht mehr angebaut....
In der Wildschönau, einer Gegend in Tirol, wird aus der Herbstrübe traditionell der Krautinger gebrannt, ein Rübenschnaps.http://www.wildschoenau.com/content/som ... tinger.asp
Pat Parelli
Pat Parelli