News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

lokalkolorit - wie siehts bei euch aus? (Gelesen 19522 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Staudo
Re:lokalkolorit - wie siehts bei euch aus?

Staudo » Antwort #180 am:

Und innerhalb kürzester Zeit sind die Atemwege wieder zu mit dem ganzen Dreck. :P
Ist das wirklich noch so? Ich kenne es, dass in der Lausitz in manchen Orten alles grau war, wirklich richtig grau vom Kohlenstaub. Aber heute?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #181 am:

ich finde die tagebaulandschaften außerordentlich eindrucksvoll. eigenartig ist die technikfeindlichkeit in den reaktionen auf die bilder ("horror, beklemmung, erschrecken") während man in der geheiztet wohnung am brummenden computer unter der hellen glühbirne sitzt.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #182 am:

Und wie dankbar ist man dann für das Privileg auf dem Lande zu wohnen.
Da wohne ich auch ;D Unser Dorf hat keine 3.000 Einwohner. Der Tagebau ist hier bis auf ca. 3 km dran gewesen. Montags konnte man früh um 5 die Bagger mit der Frühschicht wieder anlaufen hören. Das Satellitenbild hier ist schon etwas älter, aber vielleicht gibt es einen Eindruck. Hoffe, das klappt ::)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #183 am:

@Peter: Die Feinstaubbelastung ist hier enorm. Wir erreichen die zulässige Jahrshöchstzahl von Grenzwertüberschreitungen für das Jahr manchmal schon im Frühling. Zum ersten Mal ist mir der Unterschied richtig bewusst geworden, als wir gerade von Irland zurück kamen. @Max: Die Technik, die dahinter steht, kann auch begeistern. Wenn man einmal miterleben durfte, wie ein solcher Bagger gebaut wird! Welche Ingenieurskunst dahinter steckt, welche Materialmengen usw. Für mich sind sie wie Dinosaurier: beeindruckend!Sehr schade ist, dass mit den rekultivierten Flächen hier so gedankenlos umgegangen wird. Wir sind einer der waldärmsten Landkreise in NRW. Und statt die neuen Flächen behutsam zu renaturieren, bauen die Deppen ein Fahrsicherheitszentrum und planen Gewerbegebiete ::) ::) ::) Da fällt mir nix mehr ein!
=^..^=
Staudo

Staudo » Antwort #184 am:

Bei uns ist so etwas zu entdecken, wenige Hundert Meter hinterm Haus. Ich fühle mich auf dem platten Land sehr wohl - und habe im Winter aus dem Fenster einen Blick auf 16 Windräder. Viele GrüßePeter
Dateianhänge
Knabberei-ue.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #185 am:

Die Windräder werden den Bibern auch relativ egal sein ;D ;D ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #186 am:

max!kann ich mir vorstellen, dass du von dem schweren Gerät beeindruckt bist. Ist was anderes als ein übliches Gartengerät...Alles monumentale kann großartig wirken, oder beklemmend werden.tinesmaragaid, dein sateliteimage ist einfach irre. Da hast du dicht dran gewohnt? Bei meiner letzten Fahrt an Knappsack oder so - Aachen - Mönchengladbach - vorbei habe ich diese Riesendinger auch bestaunt. Und die Menschen in der Nachbarschaft habe ich bedauert. Nein eher nicht. Ich hatte was wie Mitgefühl, oder so. Jedenfalls habe ich mir vorgestellt, wie es sein muss da zu wohnen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #187 am:

Wenn die Flächen nicht so knapp sind, geht auch so etwas:http://www.sielmann-stiftung.de/0000009 ... index.html
martina.

martina. » Antwort #188 am:

Da hast du dich dran gewohnt?
Ich wohne schon mein ganzes Leben hier. 40 Jahre sind eine lange Zeit 8) ;D 8) Aber, wo du Knappsack erwähnst, fällt mir als nächstes Wesseling ein. (Vielleicht macht Thomas ja mal eine Tour ;)). Und da gebe ich auf dem Weg nach Bonn immer etwas mehr Gas, weil ich nicht lange verweilen will. Zuviel Chemie ist auch für Chemiker nix, brrrr.
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #189 am:

Peter: Das ist ja ein Traum! Wir bekommen dafür entweder in 40 weiteren Jahren einen - wieviel Hektar waren das nochmal? - riesengroßen Restsee ODER eine große Deponie ODER den neuen Großflughafen Düsseldorf International. Zumindest nach den heutigen Fantasien der Konzernoberen und Politiker. :-X
=^..^=
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #190 am:

Auch bei uns werden die Tagebaue (Nachterstedter Revier) renaturiert zu einer Seenlandschaft (Concordiasee). Jetzt gibt es da schon einen ziemliche großen See mit Anpflanzungen ringsum und einer "Weißen Flotte" sowie einem riesigen Abenteuerspielplatz mit Holzbauten und Geräten, der sehr beliebt ist(kann man picknicken usw. - für Kindergeburtstage mit Jungs super). Bei Bitterfeld gibt es ein weiteres weithin bekanntes Projekt: den Goitzschesee und Ferropolis, wo die abgewrackten Riesenbagger geparkt wurden, es ist jetzt so eine Art Freilichtmuseum und Veranstaltungort - durchaus beeindruckend.
Viele Grüße von
RosaRot
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #191 am:

Tine, ich stolperte nach Deiner eindrucksvollen Reportage doch gleich bei meinen Bilder dieser Woche über unsere Eifel-Spargel gen Köln...! ::)
Dateianhänge
Kolner_Bucht_Eifel_Spargel_1_02-02-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #192 am:

Wie gut, daß man den Blick auch in eine andere Richtung wenden konnte...! ;) ;D :D
Dateianhänge
Schneefelder_1_02-02-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #193 am:

Ja, liebe Leut, was wollt ihr denn. Irgendwo muss der Strom ja herkommen. Wer's unsichtbar will, fährt am besten mit Atomkraft.
potz

potz » Antwort #194 am:

ich finde die tagebaulandschaften außerordentlich eindrucksvoll. eigenartig ist die technikfeindlichkeit in den reaktionen auf die bilder ("horror, beklemmung, erschrecken") während man in der geheiztet wohnung am brummenden computer unter der hellen glühbirne sitzt.
ach max. ......... ;)
Antworten