News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(klein)gärten - schöne alte gartentore (Gelesen 61720 mal)
Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
nicht zu vergessen die anmut einer einfachen holzlattentür, die selbst der fortgeschrittenen verwitterung trotzt:
und für heute zum abschluss ein schönes tor, das lange keines mehr ist (rosendurchwachsen):
SCHÖÖÖÖN! Grüße Tubutsch... ist das noch schön oder nur noch alt:![]()
![]()
nun ja, so langsam wird's schwierig, in der näheren umgebung noch etwas neues zu entdecken - aber nicht unmöglich...
ein tolles rauten-bandeisen-tor:

- freitagsfish
das alte gartentor meiner oma. nachdem sie gestorben war, hatte mein vater den garten für zehn jahre verpachtet und nach ein paar jahren dieses alte tor abgerissen und durch ein leider ganz nichtssagendes ersetzt. na, wenigstens ist es nicht zu arg häßlich...die kugeln hat er gerettet und in seinen hausgarten mitgenommen. ich werde demnächst die verhandlungen über die herausgabe dieser kugeln eröffnen - denn jetzt gehört der garten mir! ich fürchte aber, der preis wird in mehreren kisten wein bestehen, mindestens... 

- Dateianhänge
-
- gartentor.jpg (76.38 KiB) 333 mal betrachtet
hallo freitagsfish, herzlich willkommen bei garten-pur! :)jaaa, diese alten gartentore haben was - das von oma sah mit den kugelgekrönten pfosten fast hochherrschaftlich aus... die kugeln müssen wieder her, ganz klar. das ist jeden wein wert, finde ich! 

- freitagsfish
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich habe schon beim Mitlesen in diesem Forum so viel gelernt, was ich ab diesem Frühjahr in meinem Garten umsetzen will
Und ja, die Kugeln sind mir schon einiges wert. Zum Glück hat mein Vater einen weniger exklusiven Weingeschmack als ich

dieses wochenende habe ich wieder zwei tore gefunden, die ich hier zeigen möchte; einmal etwas eher zweifelhaft schönes - aber trotzdem irgendwie interessant:
und ein pracht-tor...
nicht so typisch kleingarten, oder? 

- freitagsfish
@zwerggarten: das scheint mir aber durchaus typisch für kleingärten, oder? elemente, die eher, na, sagen wir, großbürgerlich wirken, in das eigene gärtchen zu holen. sieht oft übel aus, mitunter aber einfach schön exzentrisch... 

- freitagsfish
ja klar, eben: bänke, kübel und beeteinfassungen sind die kleinbürgerliche variante ihrer "großbürgerlichen" vorbilder. statt also eine einfache holzgartenbank zu verwenden, muß es eine plastik-verschwurbelte version einer gußeisen- oder marmorbank sein. ;)und klar, ich guck hier 'rein, mich interessieren deine gartentore sehr! das ist quasi eine soziologische studie!ich denke, da ist schon was dran, wenn auch mehr "kleinbürgerliche" schrecklichkeiten wie plastikfiguren oder sonstige kunststoffelemente (wie bänke, kübel, beeteinfassungen) überwiegen.