News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen europeum versus Cyclamen hederifolium - Unterschiede? (Gelesen 7525 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen europeum versus Cyclamen hederifolium - Unterschiede?
Diese Riesenknollen würde ich trotzdem nicht kaufen, zumal hederifolium schon aus "normalen" Knollen schlecht anwächst. In the green bei einem seriösen Staudengärtner gekaufte wachsen zügig heran und vermehren sich dann ohnehin ganz ordentlich. Deutlich stärker als purpurascens, was aber vielleicht schlicht daran liegt, daß es in der Regel viel mehr Blüten hervorbringt.
Cyclamen hederifolium keimt sofort, purpurascens erst nach 1 oder sogar 2 Winterkälteperioden. Es sind 2 völlig unterschiedliche Pflanzen, die auch nicht kreuzbar sind. Purpurascens duftet, hederifolium nicht (meistens)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Das sind ja Wahnsinnspflanzen, Brigitte, so große hab ich noch nie gesehen!
Danke für die Info, Berthold, das ist interessant.
-
Günther
Noch dazu, weil für die meisten Käufer oben und unten nicht ersichtlich ist....Diese Riesenknollen würde ich trotzdem nicht kaufen, zumal hederifolium schon aus "normalen" Knollen schlecht anwächst. In the green bei einem seriösen Staudengärtner gekaufte wachsen zügig heran und vermehren sich dann ohnehin ganz ordentlich. Deutlich stärker als purpurascens, was aber vielleicht schlicht daran liegt, daß es in der Regel viel mehr Blüten hervorbringt.
Wie auch? Ich habe mal so ein Monstrum geschenkt bekommen. Es war kein Triebhals, kein Würzelchen zu sehen, es war eine einfache, gleichförmige Diskusscheibe. Normaleweise ist ja eine Seite flacher als die andere; auch nicht!Ich habe sie dann vorsichtshalber für 2 Tage in warmes Wasser gelegt. Sie war vorher so verschrumpelt (vermutlich lag sie im Geschäft auch länger als eine Saison), dass nie etwas gekommen wär. Nach dem Einweichen
zeigten sich plötzlich kleine Knubbelchen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie oben herauskommen. Ich habe sie dann sehr halbherzig gepflanzt und staunte nicht schlecht, als nach kurzer Zeit massenhaft Blüten erschienen. Bestimmt 30, 40 Stück. Langhaxig standen sie da, völlig blattlos. Nach paar Tagen kippten sie um, das wars dann. Ich glaube nicht, dass noch mal ein Austrieb kommen wird. Arme Knolle
vielleicht hätte etwas Erde geholfen.Die Wurzeln mancher Arten der Cyclamen befinden sich auf der Oberseite. C.purpurascens ist von C.hederifolium auch noch dadurch zu unterscheiden, dass ersteres Satelliten bildet. Die Blätter und Blüten bilden sich an langen Ausläufern. Das macht es sehr viel anfälliger gegen Trockenheit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Falls Du mich meintest, Pearl, ich hatte die Knolle ja gepflanzt, so wie ich Cyclamen immer erfolgreich pflanze. Was verstehst Du unter Satelliten? Die Triebhälse? C. cilicium hat auch solche Auswüchse, daran sind sie ganz gut zu erkennen., bzw wo oben ist. Ich weiß wohl, dass C.hederifolium an der Oberseite Wurzeln ausbildet, aber an der Riesenknolle war nichts zu erkennen, außer, dass nach dem Wässern spärlich Knöspchen zu erkennen waren.Und nachträglich noch Erde aufzufüllen, wäre sicher ein Möglichkeit gewesen, wenn ich rechtzeitig erkannt hätte, dass die Stiele spontan umfallen würden.vielleicht hätte etwas Erde geholfen.Die Wurzeln mancher Arten der Cyclamen befinden sich auf der Oberseite. C.purpurascens ist von C.hederifolium auch noch dadurch zu unterscheiden, dass ersteres Satelliten bildet. Die Blätter und Blüten bilden sich an langen Ausläufern. Das macht es sehr viel anfälliger gegen Trockenheit.
wenn C. hederifolium blüht ist es immer blattlos. Die Blätter treiben erst einige Wochen später. Wenn sie blüht ist sie voll gesund.Du kannst die Knolle zu 2/3 einpflanzen und nur ganz leicht feucht halten, dann treibt sie irgendwann mal Blätter. Wenn die Knolle etwas aus dem Substrat schaut ist die Fäulnisgefahr geringer. Wenn sie eingezogen hat, kannst Du sie wieder tiefer pflanzen, damit sie auch nach oben Wurzeln treiben kann, dann ist der Stoffwechsel grösser. Kalthaus wäre jetzt ideal, aber auch Frost schadet nicht.Die hederifolium ist sehr zäh, nur abfaulen tut es leicht, wenn es zu nass stehen.Gruss BertholdLanghaxig standen sie da, völlig blattlos. Nach paar Tagen kippten sie um, das wars dann. Ich glaube nicht, dass noch mal ein Austrieb kommen wird. Arme Knolle
Berthold, Du meinst, ich soll sie jetzt ausbuddeln, sicherheitshalber und topfen, wie die C. persicum? Sie hat nicht ein einziges Blatt gehabt, deshalb misstraue ich dieser Geschichte. Ich habe die Blüte für eine Notblüte gehalten, mit der sich die Knolle auch endgültig erschöpft hat. Samen wurde nicht ausgebildet. Natürlich kann die Knolle letztes Jahr ertrunken sein, bei dem vielen Regen. Sie steht zwar unter einem Strauch und wurde auch nicht zusätzlich gewässert, aber geschwächt war sie sicher schon vorher.
Diese dicken Knollen werden irgendwo in Griechenland oder der Türkei ausgegraben und liegen dann manchmal ein bis 2 Jahre beim Handel rum. Das schwächt sie, tötet aber nicht. Der Tod kommt meist erst beim Einpflanzen an zu nasser Stelle durch faulen. Der Neuaustrieb wird erheblich verzögert, wenn die Knolle lange trocken lag. Meist kommen im ersten Jahr keine Blätter, manchmal Blüten, oft gar nichts aber die Pflanze lebt.Wenn Deine Pflanzstelle einigermassen gut drainiert ist, lass sie drin. Die nächsten Blätter wirst Du wahrscheinlich in 10 Monaten entdecken. Sie ist aus dem Rhytmus und kann jetzt bei der Kälte keine Blätter mehr machen.Wenn es dort schwerer Boden ist mit viel Nässe und Du genau weisst wo sie steht, kannst Du von der Seite vorsichtig graben ohne sie zu verletzen und dann wie eine Cycl. persicum einpflanzen.Wenn die Blüten längere Zeit nach dem Einpflanzen erschienen sind, ist sie nicht abgefault, dann stehn lassen, denn sie lebt.Wenn Du sie falsch herum eingepflanzt hast, müssen die Blätter einen längeren unterirdischen Weg zurücklegen, das hätten sie dann eh nicht geschafft bis zum Kälteanfang. Manchmal sind die Blattstiele 80 cm lang.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ich gestehe, daß ich bei den BellaF-Riesenteilen nicht widerstehen konnte und 2 mitgenommen habe. Kostenfaktor: 3 Euro pro Knolle. Auf einer Packung (war Akelei und ein anderer Laden) stand unten klein gedruckt: Material aus Kultur, mit Ausnahme Cyclamen und Galanthus nivalis
lg, Darena
dürfen die denn das noch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
natürlich nicht ohne Genehmigung. Die dicken Knollen von Cyclamen hederifolium sind bis 15 Jahr alt.dürfen die denn das noch?
-
Günther
Wenn ich andererseits so sehe, was z.B. an Knollen bei unseren "umweltfreundlichen" Forstwegen ausgebaggert wird und verkommt...