News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Keine Rose ohne Dornen ... (Gelesen 1097 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lilo

Keine Rose ohne Dornen ...

Lilo »

natürlich meine ich Stacheln.Meine Frage an die Rosenspezialisten welche Arten und Formen von Stacheln kennt ihr an Rosen?Ich kenne mich nicht so gut aus und habe auch in keinem meiner Bücher eine Auflistung gefunden.Bisher habe ich nur folgende Eigenschaften:stachellosmoosartigweichhakenförmigbreitauslaufendVielen Dank für eure HilfeLilo
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Keine Rose ohne Dornen ...

martina. » Antwort #1 am:

Schön wäre ja zu jeder Form das passende Foto. Wobei ich gerade mal wieder feststelle, dass ich nur Blüten- und Habitusbilder habe :-[. Ich gelobe Besserung in 2008 ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Habe in Saverne sericea pteracantha gesehen... die war schon aus dem üblichen Rahmen fallend!
Lilo

Lilo » Antwort #3 am:

Diese Stacheln würde ich mit "auslaufend" beschreiben.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4 am:

kuck mal hier...ein bisschen runterscrollen, fiche d'identité anklicken und weiter scrollen..
Lilo

Lilo » Antwort #5 am:

oh - funktioniert leider nicht :-\trotzdem, danke
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

probiers nochmal, hab geändert ;)
Lilo

Lilo » Antwort #7 am:

Sehr interessant, ganz herzlichen Dank @gartenjockel, du hast mir sehr weitergeholfen.LG Lilo
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #8 am:

Sehr interessant, ganz herzlichen Dank @gartenjockel, du hast mir sehr weitergeholfen.LG Lilo

ist überhaupt ein nützliches blatt zur sorten-einordnung...werde ich in der kommenden saison mal ausprobieren ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #9 am:

ist überhaupt ein nützliches blatt zur sorten-einordnung...werde ich in der kommenden saison mal ausprobieren ;)
falls du es mal in deutsche Schriftzeichen umwandeln solltest, lass wissen... :P :-\ für mein abgesacktes Schulfranzösisch ist das zu komplex ::) merci, cyra
Grüße, cyra
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #10 am:

falls du es mal in deutsche Schriftzeichen umwandeln solltest, lass wissen... :P :-\
in einem anfall von ruhiger gelassenheit 8)ich informiere dich dann gern...musss ja nauch jemand dann korrektur lesen ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #11 am:

Ich finde die Seite von Blümchen hervorragend :D :D :Dhttp://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=rose_verEine ausführliche Beschreibung mit Bilder :D über die einzelne Rosenklasse und deren Merkmale- Wuchs, Triebe, Stacheln, Blätter, Blüte usw.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

leider ist für eine rosenklasse immer nur ein vertreter beschrieben...bei den teerosen anhand von jean bach sisley aber m.e. die bestachelung nicht unbedingt auf alles vertreter dieser klasse anwendbar...gerade die angeblich gebogenen stacheln sehen auf dem vergleichsbild eher gerade aus :-\deshalb finde ich das bestimmungsblatt der nabonnand-freunde wirklich gut gedacht und ausführlich gemacht ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #13 am:

falls du es mal in deutsche Schriftzeichen umwandeln solltest, lass wissen... :P :-\
in einem anfall von ruhiger gelassenheit 8)ich informiere dich dann gern...musss ja nauch jemand dann korrektur lesen ;)
korrektur kann ich gerne machen ;D cyra
Grüße, cyra
Antworten