News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Eure Tops und Flops? (Gelesen 20725 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Storchschnabel - Eure Tops und Flops?

Katrin »

Hallihallo,ich möchte eine Liste anlegen, auf der empfehlenswerte und entbehrbare Geraniums gelistet sind. Allerdings möchte ich das nicht auf meinen persönlichen Vorlieben beruhen lassen (ich mag auch kleinblütige Wildarten gerne und würde sie jedem empfehlen ;)), deshalb hätte ich euch gebeten, mir eure absoluten Lieblinge mit Begründung schreiben, ebenso die eurer Meinung nach unwichtigsten Arten oder Sorten. Die Begründung braucht nur ganz, ganz kurz und in Stichworten sein.z.B.: Top: G. hayatanum, langblühend, schönes Laub, geaderte BlütenFlop: G. 'Johnson's Blue', kurzzblühend, nicht standfestAllgemein gilt natürlich, je mehr, desto besser ;D Sollten manche Pflanzn unter Top und Flop stehen, so macht das garnix, dann müssen wir eben diskutieren.Sämtliche Ergebnisse fließen in eine Geraniumhomepage ein, an deren Erstellung ich schon den ganzen Sommer arbeite. Auf rege Hilfe hoffend,Katrin----------------------------------------------------------------Top'Brookside'clarkei 'Kashmir White'hayatanum'Patricia''Philippe Valpelle'pratense 'Summer Skies' (soll aber auch Mehltau bekommen - bei mir nicht (Anm. v. Katrin))psilostemonrenardii'Rozanne'sanguineum 'Apfelblüte'sylvaticum 'Amy Doncaster'Flop'Johnson's Blue'pratense-artige'Spinners''Tiny Monster'
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Roland
Re:Storchschnabel - Eure Tops und Flops?

Roland » Antwort #1 am:

Top:Geranium Psilostemon "Anne Folkard"Ewig lange Blütezeit und eine WUnderbare Farbe. Rankt herrlich in andere StaudenFlop: Tiny Monster, langweilige Farbe, unspektakulär
in vino veritas
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Top: Geranium psilostemon - unverwüstlich, langblühend, knallfarbeFlops: Sowas kauf ich erst gar nicht 8)
Roland

Roland » Antwort #3 am:

dieser ist schön, ich muß noch den Namen raussuchen, rankt auch udn säät sich irre aus. Ist aber Top
Dateianhänge
1963.jpg
in vino veritas
Katrin

Katrin » Antwort #4 am:

Danke ihr beiden, ich gebe die Hoffnung nicht auf, noch mehr Nennungen zu erhalten ;D Ich werde die Ergebnisse zwecks Übersicht im Anfangspost sammeln...Cimi, deine Kauftechnik ist klasse, musst mir mal lernen! ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Roland

Roland » Antwort #5 am:

Herrlich und lange blühend in zart rosa Farbe ist sanguineum-Apfelblüte
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #6 am:

auch rankend und mit einer göttliche Farbe und langer Blütezeit ist Geranium Brookside
in vino veritas
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Was soll das werden :o? Eine abendfüllende Beschäftigung? ;DNaja, jeden Tag ein paar...Empfehlungen:G. sylvaticum Amy Doncaster, sehr früh blühend, FernwirkungRozanne dauerblühend, Fernwirkungclarkei Kashmere White, Begleitpflanze zum Aufhellen und Auflockern von Stauden-PflanzungenSummer Skies, ein Hingucker im Kleinen"negaitve Empfehlung"pratense Mehltau, sät sich sehr stark aus, schlecht zu entfernen
Es wird immer wieder Frühling
Katrin

Katrin » Antwort #8 am:

Wunderbar! Ich merke, es war klug, hier mal eine Umfrage zu machen... völlig von meiner pratense-Sämlingszucht begeistert, hätte ich sie nie zu den Flops gezählt!Ein Flop ist auch der vielgelobte 'Spinners': Er bekommt leider Gottes auch Mehltau ::)

ich
Roland

Roland » Antwort #9 am:

WIeso? Ich mache das schön eine Woche im Voraus ;DGeranium renardii ist auch sehr schön,allein schon wegen das Laubes. Besonderes gern mag ich neben dem weißen ,den Lavendelblauen Philip Vapelle
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #10 am:

Ein Flop ist auch der vielgelobte 'Spinners': Er bekommt leider Gottes auch Mehltau ::)
Brookside ist ähnlich, aber besser
in vino veritas
Katrin

Katrin » Antwort #11 am:

Besser als 'Brookside' finde ich den neueren 'Orion', der große Blüten in leuchtendem Blau und glänzend grüne Blätter hat. Allerdings wird er etwas 'langhaxert' und man soll ihn in andere Stauden hineinwachsen lassen - mehr noch als 'Brookside'.

ich
Roland

Roland » Antwort #12 am:

Besser als 'Brookside' finde ich den neueren 'Orion', der große Blüten in leuchtendem Blau und glänzend grüne Blätter hat. Allerdings wird er etwas 'langhaxert' und man soll ihn in andere Stauden hineinwachsen lassen - mehr noch als 'Brookside'.
"notier" :D
in vino veritas
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #13 am:

Roland, den Orion kannste gleich übernächsten Sonntag bei Kruchem kaufen ;).Sanguineum Apfelblüte kann ich auch nur empfehlen: endlich mal klein bleibend, Bodendecker, wunderbar zarte Farbe.
Es wird immer wieder Frühling
mara

mara » Antwort #14 am:

Top:Ann Folkard - schließe mich meinem Vorredner anriversleaianum Mavis Simpson: hübsche Farbe, lange Triebe, blüht sehr lange. Nur mit der Winterhärte hapert's manchmal.sanguineum striatum. Längste Blütezeit aller. Hübsche Farbe, hübsches Laub.ganz normales macrorrhizum. Bester Bodendecker in allen Lagen.Flop:phaeum. Mehltau, Selbstaussaat zum Wahnsinnig-werdenpratense. Sät sich ebenfalls allzu großzügig aus. Ist nicht standfest.
Antworten