News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 124569 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Linden

Re:Vögel im Garten Teil 2

Linden » Antwort #840 am:

Falk, die ist wirklich toll und wurde soeben gespeichert :D
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #841 am:

Bei mir ist im Moment auch nicht viel los. Zu warm. Lediglich etliche Meisenarten (Kohl,Sumpf,Hauben,Tannen,Blau) und Kleiber und natürlich an den Apfelresten täglich Amseln.Aber in ordentlichen Wintern habe ich schon zw. 20 und 25 Arten.Falk, superlink, sehr hübsch, danke!Viele GrüßeWolfgang
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #842 am:

Den Superhinweis von falk muss sich unbedingt Lisa Verena anschauen!Traumhaft, in Finnland.
thegardener

thegardener » Antwort #843 am:

Ich bin gestern in die Innenstadt gefahren und habe vorher die Kamera aus der Tasche genommen- in der Stadt erwarte ich ja nichts spannendes. Auf halbem Weg landet dann ein Schwarm Seidenschwänze auf Fotohöhe und erntet einen Mispelbewachsenen Baum ab- grummel , ich hätte mich beissen können!! >:( :'(
Linden

Linden » Antwort #844 am:

Ich bin gestern in die Innenstadt gefahren und habe vorher die Kamera aus der Tasche genommen- in der Stadt erwarte ich ja nichts spannendes.
Das ist aber eine überraschende Aussage-für BerlinOh, da hätte ich auch leise gegrummelt. Seidenschwänze habe ich bis jetzt nur im Naturkundemuseum gesehen und die müssen in echt wirklich umwerfend sein.
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #845 am:

Das Buntspechtbild gefällt mir sehr, der Link ist sehr beeindruckend.Bei uns sind jetzt nur ziehmlich normale Gartenvögel zu sehen.Vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
*Falk*

*Falk* » Antwort #846 am:

hallo.bei uns sind die spechte sehr aktiv. Ich habe heute morgen ein paar Bildergemacht . dabei sah ich im umkreis von ein paar hundert metern6 BuntspechteLeider hämmerten sie alle in den gipfeln der bäume.LG falk
Dateianhänge
SpechtIMG_1884jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #847 am:

die müssen in echt wirklich umwerfend sein.
Ja, das sind sie wirklich. Nur leider immer schnell wieder weg.Meistens höre ich sie bevor ich sie sehe - und husch geht's zum nächsten Baum. Dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen - aber Julians Beobachtung lässt ja hoffen. Bei mir zeigen sich auch nur Blau- und Kohlmeisen, Kleiber und jede Menge Eichelhäher, ab und an ein Rotkehlchen und ein Zaunkönig. Heute morgen inspizierten auch schon die Ringeltauben unsere Bäume - Frühlingsgefühle eben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #848 am:

Ich habe jetzt manchmal 2 Buntspechte in unserem Garten beobachten können. Beide auf einem Baum, wenn einer wegflog folgte ihm der andere.Vielleicht kann ich dieses Jahr auf Buntspechtjunge hoffen.Vlg lisa
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #849 am:

Hättest Du denn einen Baum, den Du Ihnen für eine Bruthöhle anbieten könntest? :oBei mir im Garten tut sich zur Zeit dieses:"Liebste(r) guck mal, eine Villa im Landhausstil!"
Dateianhänge
Kleiber_1_08_02_03a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #850 am:

"Hhm, oder vielleicht doch dieses etwas ältere Einfamilienhaus- garantiert einbruchsicher?"(Beides durch die Fensterscheibe aufgenommen - daher mit Grauschleier ::) )
Dateianhänge
Kleiber_2_08_02_03a.jpg

Don't feed the troll!
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #851 am:

Das sind schöne Nistkästen! Bei uns im Garten sind nicht so viele Baumhöhlen.Aber in der nicht alzu weiten Umgebung schon. Hoffentlich wirds was.vlg lisa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #852 am:

apropos buntspechtnachwuchs: ich hab mal zur untermiete gewohnt. in der styroporverkleidung des hauses hat genau dort, wo ich mein bett (innen) stehen hatte, ein buntspecht eine höle gezimmert. pünktlich um 5 uhr morgens ging das geklopfe los. auch die jungen wurden in der höle aufgezogen. das war ein geschrei, das kann ich euch sagen 8) als die kleinen dann flügge waren, ging das geschrei im garten weiter. die beiden jungtiere verfolgten einen altvogel mit lautem geschrei und federgepluster immer rundherum rundherum im garten. spechteltern müssen wirklich nerven wie drahtseile haben ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #853 am:

;D ;D ;D! Cimi, ich ahne, wovon du sprichst :D !GG möchte nicht mehr, dass ich die Futterglocken auf dem Balkon vor dem Schlafzimmer aufhänge, die Mittelspechte (und der Kleiber) donnern derart heftig mit den Schnäbeln in aller Herrgottsfrühe auf das Futter ein (irgendwie lehnt die "Stange" auch immer irgedwo am Gitter) , dass die ganze Metall-Balustrade wackelt, die Vibrationen und der Lärm wirken tatsächlich wie ein unbestellter Weckdienst....... ;). Im Winter dank unserer Sonne ja etwas später, als um fünfe.....Dagegen ist unser Grünspecht, der wieder seit Tagen hier in der Wiese (auch im Schnee) nach Insekten popelt, ein richtiger "Schweiger"! "Alarm" kann er aber auch lauthals vermelden!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hellebora

Hellebora » Antwort #854 am:

apropos buntspechtnachwuchs: ich hab mal zur untermiete gewohnt. in der styroporverkleidung des hauses hat genau dort, wo ich mein bett (innen) stehen hatte, ein buntspecht eine höle gezimmert. pünktlich um 5 uhr morgens ging das geklopfe los. auch die jungen wurden in der höle aufgezogen. das war ein geschrei, das kann ich euch sagen 8)
Interessant, daß die in der Höhle tatsächlich gebrütet haben. In unserer früheren Wohnanlage haben die Spechte an jedem Eck oben in die Fassade ein Loch gehämmert und das Styropor rausgefummelt. Man hat uns erklärt, sie machen das auch aus Jux und Tollerei, nicht bloß auf der Suche nach einem Brutplatz. Spaßvögel, halt.
Antworten