News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 282052 mal)
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Tomaten 2008
danke! :)ich habs mir fast gedacht. aber sobald ich Samen habe, juckt es mich dermaßen in den Fingern, sie auszusäen, dass ich in den seltensten Fällen widerstehen kann ;)nach dem Pikieren kommen sie ins Stiegenhaus, da hats so 15 Grad.vor 3 Jahren hatte ich einige Pflanzen der Sorte Martina, von denen aber 80% der Früchte auf dem Kompost gelandet sind. die bekamen einen hässlichen braunen Boden und schmeckten nur noch
(lag das ev. am Regen?)

lg, Darena
Oh ja, das kann ich nachvollziehen Darena
Mir juckts auch in den Fingern, das kannst mir glauben, und es vergeht kein Tag an dem ich mir net selber draufklopfe ...
Das mit dem braunen Boden an deinen Tomaten hört sich sehr nach Fruchtendfäule an...Wie hattest du die Pflanzen gedüngt?

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
wenn mich die Erinnerung nicht trügt handelsüblicher NPK-Dünger, etwas später dann mit Brennesseljauche. Sie standen an der Südwand in einem alten, steinernen Blumentrog.
lg, Darena
Möglicherweise haben sie zu viel Dünger abgekriegt..? Im Kübel ist das nicht so leicht zu dosieren.Hatte dasselbe mal an einer Roma... auch im Kübel an der Südwand.
Das mit dem braunen Boden an deinen Tomaten hört sich sehr nach Fruchtendfäule an...Wie hattest du die Pflanzen gedüngt?

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
urgesteinsmehl hilft schnell und wirksam gegen blütenendfäule!vor allem flaschentomaten sind davon gerne betroffen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
So hab ich das auch gehört Aella.Wundert mich ein bissl dass es in dem Fall eine Matina getroffen hat.Aber ich bin der Meinung dass Tomaten in Kübeln generell anfälliger sind weil sie auf Kulturfehler schneller reagieren.vor allem flaschentomaten sind davon gerne betroffen.
Ich sag ja, kleine DickerchenRed Robin fällt immer durch ihren kompakten Wuchs auf, rechts vorne.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Wiesentheo
Ich möchte mal an dieser Stelle eine Frage stellen.Möchte ab dieses Jahr mehr in die Tomaten steigen und schreibe mir eine Liste von den Sorten,die ich anbauen werde.Da ist bei verschiedenen Quellen bei Fruchtkammern zu lesen z.B. zwei Kammrig oder Kämmrig.--Die Rechtschreibung unterstreicht beides--Kann jemand sagen was richtig ist? Kammrig klingt schöner!!! 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
Tomatengarten, danke für Deine Antwort:-) Ich habe sie damals gar nicht gesehen.Meine Samen aus den USA sind mittlerweile sicher angekommen.Nächstes Jahr werde ich dann auf jeden Fall ganz viele Tomatensamen aus den USA bestellen.Lg AnnaHallo, ich glaube, die wissen schon genau, welche saatgutsorten sie nach deutschland schicken duerfen.
Ich liebe Tomaten.
Hallo,ich möchte dieses Jahr zum ersten mal selbst Tomaten ziehen.Wann sät ihr die Tomaten aus?Kann ich das auch auf der Fensterbank oder geht das nur im Gewächshaus?Was für Erde muss ich nehmen?Liebe GrüßeMichaela
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kurz und bündig:-anfang bis ende märz- fensterbank- anzuchterdeHallo,ich möchte dieses Jahr zum ersten mal selbst Tomaten ziehen.Wann sät ihr die Tomaten aus?Kann ich das auch auf der Fensterbank oder geht das nur im Gewächshaus?Was für Erde muss ich nehmen?Liebe GrüßeMichaela

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
danke, 11 märz gespeichert, is aber noch sooooo lang hin...lg cosma@cosmaZum Mondkalender frag Feder. Sie kennt sich damit ausMeinen Tomatensähtermin hab ich auch nach dem Mondkalender ausgewählt: 11. März
![]()
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Ich hab es riskiert und am 03.02. gesät. Gestern und heute sind die ersten geschlüpft. Sie stehen aber sehr sonnig und warm.
Wenn es sonnig ist wie heute, stelle ich sie raus auf dem Balkon an den wärmsten Fleck.