News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 164638 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Helleborus 2008

martina. » Antwort #525 am:

Also, ich dachte ja immer, wir Rosisten sind verrückt, aber ihr seid ja keinen Deut besser :o ;D ;) Da sind ja ein paar bezaubernde Schätze dabei :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #526 am:

Also, ich dachte ja immer, wir Rosisten sind verrückt, aber ihr seid ja keinen Deut besser :o ;D ;) ...
es kann hier ja keine/r einen deut besser sein - sind ja alle auch rosist/innen: lenzrosist/innen! ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #527 am:

@Inge, WIESO solltest du Hemmungen haben, dein Neuerwerbungen zu zeigen ??? ? Die sehen supergut aus :D!@toto, deine halbgeöffneten Blüten sehen vielversprechend aus. Vielleicht könntest du sie uns nochmal zeigen, wenn sie ganz geöffnet sind?
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #528 am:

Ich möchte noch das Foto der nun geöffneten Blüte der aprikot Helleborus nachreichen.Sie hat so einen merkwürdigen Fleck auf einem Blütenblatt. Ob der wohl nur Zufall ist oder ein bleibender Fehler?aprikot
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #529 am:

Und zur Abwechslung mal nicht von Ashwood, aber ein schöner Anblick :D weil schon so üppigSmlg anemonenblütig
See you later,...
Inge

Inge » Antwort #530 am:

Außer den Dunklen war bei de Smedt/Mens die Auswahl an Picotées sehr groß.
Dateianhänge
de_Smedt_8.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #531 am:

Beim Vergleich mit meinen Fotos vom vergangenen Jahr bin ich draufgekommen, daß ich immer wieder die gleichen Pflanzen kaufe. Eine ganz ähnliche habe ich 2006 bei Frau Schmiemann gekauft.
Dateianhänge
van_Poucke_14.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #532 am:

Bei den beiden müssen sich die Stiele noch etwas aufrichten
Dateianhänge
van_Poucke_9.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #533 am:

Wie könnt Ihr Bilder posten ohne was dazu zuschreiben. Bei mir geht das nicht.
Dateianhänge
Wilgenbroek_1.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #534 am:

Nur weiß, mit königlicher Haltung - Koen van Pouke wollte sie zunächst nicht hergeben!
Dateianhänge
van_Poucke_3.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #535 am:

Einige nach dem Eintopfen
Dateianhänge
Gartentisch_1.JPG
Liebe Grüsse
Inge
toto

toto » Antwort #536 am:

@toto, deine halbgeöffneten Blüten sehen vielversprechend aus. Vielleicht könntest du sie uns nochmal zeigen, wenn sie ganz geöffnet sind?
Sie waren erst heute halbgeöffnet - seit Tagen habe ich schon "dran rumgepult" vor Neugier.... mal sehen, wie es in ein paar Tagen ausschaut.@Inge: warum topft Du sie ein? Oder ist Frost bei Euch?Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Sendung von vor 10 Jahren etwa aus GB - da war ich noch wahnsinnig vorsichtig und traute mich nicht, die Pflanzen im Dezember einzupflanzen... und es passierte, was passieren mußte: alle putt. Im Frühjahr war nix mehr zu finden in den Töpfen. Seitdem pflanze ich sofort aus. Und hatte dabei bisher immer Glück, egal wann ich auspflanzte - die Pflanzen schafften es in freier Erde immer - nur in Töpfen nie.Allerdings - gerade bei Ashwoodpflanzen mußte ich bisher ein Jahr warten auf eine erneute Blüte. Die Umgewöhnung dauert hier leider. Und in GB ist es offensichtlich milder - oder die Pflanzen nehmen das Umpflanzen übel. Schmiemannpflanzen brauchten kein Wartejahr.
Inge

Inge » Antwort #537 am:

Da ich die grünlichen sehr mag
Tolle Farbkombinationen haben sich da ergeben. Die Spannung mit der man den eigenen Sämlingen entgegensieht ist sicher noch wesentlich aufregender, als das Kaufen fertiger Pflanzen.Und wenn sie dann so schön geworden sind, auch noch viel befriedigender.Das mit den Etiketten und den Junghunden kann ich voll nachempfinden.Haben mir bisher die Krähen aus reinem Übermut die normalen, weißen Etiketten herausgezogen, so kaut mein junger Hund nun mit größter Begeisterung an den krähensicheren Etikettenspießen.Liebe GrüßeInge
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #538 am:

@Inge: warum topft Du sie ein?
Das ist nur eine Übergangslösung. Zur Zeit sind noch so wenige Stauden zu sehen, daß ich einfach nicht sicher weiß, wo ich sie hinpflanzen kann. Auch werden in ein paar Tagen einige eigene Sämlinge blühen, von denen sicher die meisten verschenkt werden und dann habe ich gute Plätzchen frei.Außerdem glaube ich, daß im hiesigen Klima die Topfhaltung möglich sein müßte und möchte auch versuchen, meine Jungpflanzen bis zur Blüte in Töpfen zu kultivieren. Da kann ich dann die Ungeliebten verschenken, ohne im Garten herumgraben zu müssen. Schon im vergangenen Jahr habe ich alle Sämlinge und Jungpflanzen in Töpfe gepflanzt und das 1. Jahr haben fast alle gut überstanden.
Liebe Grüsse
Inge
toto

toto » Antwort #539 am:

Ich kriege das mit den Töpfen nicht hin.... und überlasse es Mutter Natur, das paßt hier einfach. Entweder ich vergesse zu gießen, oder ich gieße zu viel. Wenn ich meinen - sonst eigentlich doch ;) - grünen Daumen davon weglasse, klappts einfach besser ;D
Antworten