News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze Februar 2008 (Gelesen 3000 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Auffallende Gehölze Februar 2008

riesenweib »

bei uns gibt es frisches grünz.b. von der fiederspire (Sorbaria sorbifolia)Bildklick grösser (190kb)und junge blüten (z.b. Sarcococca, Salix melanostachys))Bildklick grösser (275kb)Bildklick grösser (160kb)schon länger blühen Lonicera x purpusii und Chimonanthus, der viburnum farreri blüht eh durch seit anfang november ...die haseln blühen auch schon.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pumpot

Re:Auffallende Gehölze Februar 2008

pumpot » Antwort #1 am:

:D
Dateianhänge
Hamamelis_Orange_Beauty_016.jpg
Hamamelis_Orange_Beauty_016.jpg (74.86 KiB) 120 mal betrachtet
plantaholic
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Das erstemal geblüht und geduftet
Dateianhänge
Sarcococca_ruscifolia.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Von der Blüte her am auffälligsten ist die Sorte 'Dragons Gate'.
Dateianhänge
Sarcococca_hookeriana_Dragons_Gate.jpg
LG Elfriede
fars

fars » Antwort #4 am:

Leider kann ich zu der Hamamelis-Umfrage nichts beitragen, da mir die Sortennamen nicht bekannt sind.Aber folgendes ist sehr auffällig: die Form der Blüten und damit die Fernwirkung ist sehr unterschiedlich. Damit meine ich nicht die Dichte des Blütenbesatzes, sondern allein, wie sehr die Blüten "geöffnet" sind.Hier drei Beispiele:Diese Sorte (Name unbekannt) hat ausgesprochen große und weit geöffnete Blüten. Farbe: helles Gelb. Die Fernwirkung ist sehr gut.
Dateianhänge
Zaubernuss_1_fars_2008.jpg
Zaubernuss_1_fars_2008.jpg (73.97 KiB) 120 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #5 am:

Diese Sorte ist im Farbton deutlich dunkler und hat zudem weniger große und weniger geöffnete Blüten.Dadurch ist sie auch nicht so auffällig.
Dateianhänge
Zaubernuss_2_fars_2008.jpg
Zaubernuss_2_fars_2008.jpg (68.49 KiB) 122 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #6 am:

Die geringste Wirkung hat diese Sorte, die unter dem Namen "Pallida" gekauft habe. Ich habe Zweifel. Die Blüten dieses Strauch öffnen sich am wenigsten und hängen geradezu traurig herab.Alle 3 Zaubernüsse stehen im gleichen Boden und haben ähnliche Lichtverhältnisse.
Dateianhänge
Zaubernuss_3_fars_2008.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

fars,die Zaubernuss nr 1 gefällt mir am besten! So sollte eigentlich die Pallida aussehen. Pallida heißt bleich, darum mögen viele diese Sorte nicht so, sondern ziehen 'Arnold Promis' vor. Kann ich nicht verstehen.Möglich, dass du bei der nr 3 einen Sämling erwischt hast?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
shrimpy

shrimpy » Antwort #8 am:

Von der Blüte her am auffälligsten ist die Sorte 'Dragons Gate'.
Hallo Elfriede,mit einer Sarcococca liebäugele ich auch schon länger. Sind die bei Dir winterhart??? Oder deckst Du sie irgendwie ab? Wo hast Du sie stehen (schattig, halbschattig, feucht etc.)? Danke schon mal für Deine Tips.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Elfriede

Elfriede » Antwort #9 am:

Sie wachsen jeweils am Stamm eines Apfelbaumes. Also eher trocken und halbschattig. Winterschutz gebe ich keinen.
LG Elfriede
shrimpy

shrimpy » Antwort #10 am:

danke, Elfriede. Dann kann ich ja auch mal einen Versuch wagen.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #11 am:

Die Sarcococca sind einfach wunderbare Pflanzen, gerade heute hat mein ganzer Garten nach Honig geduftet, dazu der frische Maiglöckchenduft von Mahonia japonica und das Anfang Februar! Herrlich! :DIch habe drei verschiedene, die ich leider noch nicht genau bestimmen konnte, eine davon aus Samen, die mir mal Frau Schmiemann geschenkt hat. Sie wachsen sehr langsam aber jede einzelne lohnt sich! ;) LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Elfriede

Elfriede » Antwort #12 am:

Die Sarcococca sind einfach wunderbare Pflanzen, gerade heute hat mein ganzer Garten nach Honig geduftet, dazu der frische Maiglöckchenduft von Mahonia japonica und das Anfang Februar! Herrlich! :DIch habe drei verschiedene, die ich leider noch nicht genau bestimmen konnte, eine davon aus Samen, die mir mal Frau Schmiemann geschenkt hat. Sie wachsen sehr langsam aber jede einzelne lohnt sich! ;) LG., Oliver.
Sehr interessant!Bei mir stehen Sarcococca hookeriana 'Purple Stem' und 'Dragons Gate' nahe beisammen und voriges Jahr gabs einen Sämling. Leider noch immer ohne Blüte. Auch S. confusa machts spannend.
LG Elfriede
shrimpy

shrimpy » Antwort #13 am:

Wo habt Ihr Eure S. erstanden? Habe mal etwas rumgegoogelt, aber groß ist das Angebot gerade nicht. Einzig bei der Baumschule Eberts bin ich fündig geworden.
Liebe Grüße
Shrimpy

riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

ich hab meine (Sarcococca hookeriana humilis) vom praskac in österreich.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten