News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Olea europaea in Mitteleuropa im Freiland? (Gelesen 8926 mal)
Moderator: AndreasR
Oliven
Heute war ich in Konstanz, meinen Wagen hatte ich auf dem Parkplatz „obere Laube Süd“ abgestelltUm schnell in die Stadt zu kommen gibt es so kleine Schleichwege durch private Innenhöfe, die nur tagsüber geöffnet sind, aber da habe ich meinen Augen kaum getraut, Oliven in Konstanz[td][galerie pid=25257][/galerie][/td] [td][galerie pid=25258][/galerie][/td] [td][galerie pid=25259][/galerie][/td]
[td][galerie pid=25260][/galerie][/td] [td][galerie pid=25261][/galerie][/td]
Re:Oliven
in einem frankfurter park habe ich vor ein paar tagen ein schon stattliches bäumchen gesehen. alter:vielleicht zehn jahre? hoch: ca. drei meter?bald ist es vorbei mit italien. berlusconi ertrinkt in abgestandenem olivenöl.alle kaufen konstanzer und frankfurter extra vergine.
Re:Olea europaea in Mitteleuropa im Freiland?
Hier stehen auch einige Exemplare, unter anderem mitten im Ort am Bach, recht geschützt neben einer Japanischen Wollmispel. Bei starkem Frost werden sie eingepackt.Die weiter vorn erwähnten "Kreiseloliven" haben es inzwischen bis ins Fernsehen und in die B....-Zeitung geschafft. Unser Bürgermeister freut sich über die Aufmerksamkeit, die er damit findet, zumal der Slogan der Stadt "Wo der Süden beginnt" lautet.Ich find es eher sehr einer zweifelhafte Ehre.
Ein Gartennachbar berichtete mir letztens, im Raum Köln gäbe es bereits eine erste, kommerziell ausgerichtete Anpflanzung von Olivenbäumen, mit deren Ernte in etwa zehn Jahren gerechnet würde.Wenn's weiter so warm bleibt, stimmt das Timing.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
in der koblenzer inennstadt stehen mehrere stattliche kübeloliven (hochstämme von 2-m-größe). ich bin mir ganz sicher, dass sie den winter draußen verbracht haben.