News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Frühjahrsstauden (Gelesen 24747 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die ersten Frühjahrsstauden
diese Miracles habe ich mir letztes Jahr in hellblau zugelegt und mich gewundert, dass das so einer aus - Westfalen, glaube ich war. Als Anglofranzose getarnter Westfale!Meine Veilchen blühen noch nicht, aber die Blaukissen. Davon mach ich aber kein Foto!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das gut abgesetzte, recht große weiße Zentrum deutet auf eine Hybride mit V. suavis hin. Wird wohl die Sortenzahl etwas begrenzen, so es sich tatsächlich um "alte" Sorten handelt und nicht um irgendwelche Neuzüchtungen, die halt einfach nicht mehr "ordentlich" benamst werden.Wenns aber hübsch is is wurscht wies heißt 
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Weil der Krokus-Spezi gerade unterwegs ist, gibt es hier ein Bild eines tommasinianus-Albinos. Ich habe in Muttis Garten einen Trupp entdeckt, erbettelt, zerzupft und aufgepflanzt. Ein hübscher Typ, strahlend weiß mit leuchtenden Staubgefäßen. Momentan ist er in der Rekonvaleszens, nächstes Jahr wird es wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Moment sehen sie ja wirklich unglücklich aus
.Ich habe heute mitten im Rasen, weit ab von anderen Krokussen diesen hier entdeckt. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich jemals einen solchen Krokus besessen hätte (und an der Stelle schon gar nicht).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oh, ein Sämling aus dem Biflorus-Chrysanthus-Hybridkomplex. Sowas kommt häufiger vor und es sind nicht immer die besten, die in den Handel gelangen. Deiner ist jedenfalls recht hübsch, verglichen etwa mit der mickrigen, farblich unbefriedigenden 'Cream Beauty'.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meinst Du, ich solle ihn päppeln, Samen abnehmen usw.? Er ist wirklich der Einzige weit und breit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mit Samen wirds nix werden. Die Hybriden mendeln auf, kreuzen mit anderen etc. So ist auch Deiner zustandegekommen. Nein, vermehr ihn vegetativ, wenn Du willst, aber verpflanze Crocus niemals "in the green". Und wenn Du eine Gruppe hast, gib ihm einen Namen, such Dir einen Gärtner, der ihn vermehrt ...
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Warum eigentlich nicht? Lieber einen geschwächten Krokus als einen unauffindbaren.aber verpflanze Crocus niemals "in the green"
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Blauaugenwels
Grüß Euch, endlich stellen sich auch bei uns die ersten Frühjahrsblüher ein. Die Schneeglöckchen sind voll dabei, die Märzenbecher ebenso und die Krokusse beginnen mit ihrer Pracht. Eine Frage an die Crocus-Spezialisten:Bisher dachte ich immer, unsere Crocusse in der Wiese sind alle C. tommasinianus - aber bei derartig starker Farbvarianz beginne ich doch zu zweifeln...Was ist da genetisch noch enthalten? - Vor Jahren ist immer wieder versucht worden, großblumige Arten/Sorten in die Wiese einzubringen, doch die Züchtungen vertragen die frühe Mahd nicht.Die Krokusse in der Wiese stehen übrigens seit vielen Jahren (mehr als 30?) dort und dürfen sich ungehindert vermehren.Viele GrüßeMarkus
-
Blauaugenwels
Hier eine sehr helle Variante, daneben eine fast schon rötliche.
-
Blauaugenwels
Blauaugenwels
Ganz leichte Außenzeichnung, es gibt noch Exemplare mit deutlicherer Zeichnung, diese blühen allerdings noch nicht.
-
Blauaugenwels
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot