News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34241 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Jindanasan » Antwort #165 am:

Meiner hat sich noch nicht rausgewagt-ist aber auch eine schattige Stelle. Ich habe eh noch soviel Gläser Bärlauchpesto rumstehen vom letzten Jahr.
Ich liebe Tomaten.
frida

frida » Antwort #166 am:

Madige Möhren :-\ Total bitteren Zuckerhut :'( Öde schmeckende Bete >:( Manchen Gemüse tut es wohl doch nicht gut, zu lange auf dem Beet zu stehen. Der Grünkohl gestern hingegen war köstlich, ein Trost :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #167 am:

Madige Möhren :-\
Die habe ich auch des Öfteren.Kommt das von der Möhrenfliege?
frida

frida » Antwort #168 am:

Ja, Möhrenfliege. Ich werde in dieser Saison ein Kulturschutznetz probieren (werde mir eine Rolle mit jemandem teilen, weitere Interessenten gerne).
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #169 am:

Sehr wahrscheinlich hat die Möhrenfliege daran Schuld.Heute mickrigen Feldsalat geerntet. Der will einfach nicht größer werden, Blättchen bleiben in 1 Cent-Größe stecken :(
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #170 am:

Feldsalat ...Der will einfach nicht größer werden, Blättchen bleiben in 1 Cent-Größe stecken :(
Das kommt bei mir auch noch hinzu. Hatte ich nicht geschrieben, weil ich ihn erst gar nicht ernte, sondern lieber noch etwas hoffe.
max.

max. » Antwort #171 am:

feldsalat ist ein großer fresser. ich hab ihn früher auch unterversorgt und die ernterei war eine mühsal. seit ein paar jahren versorge ich das beet zwei wochen vor der einsaat gut mit nährstoffreichem kompost (küchenabfälle plus hühnerkacka- 1 eimer auf 2 qm). seitdem sind die pflänzchen fast so groß wie die turbohybriden ausm laden, schmecken aber trotzdem besser.oder vielleicht hast du zu spät gepflanzt? in meiner region ist ideale saatzeit mitte august.
frida

frida » Antwort #172 am:

okay, alles falsch gemacht :-[
max.

max. » Antwort #173 am:

dritte mögliche fehlerquelle: die pflänzchen stehen zu dicht. das tun sie auch bei mir, aber ich lichte sie frühzeitig aus und esse das ausgelichtete auf.
frida

frida » Antwort #174 am:

::) so unfähig habe ich mich selten gefühlt wie jetzt gerade - was fällt Dir noch ein, max.?Immerhin habe ich heute etwa 30qm umgegraben, zusammen mit GG ein kleines Hochbeet gebaut und die ersten Puffbohnen versenkt (zwischen den Himbeeren, das war wahrscheinlich schon wieder ein Fehler, aber ich dachte mir, ich sollte den Platz nutzen, bis die Himbeeren etwas einnehmender sind und außerdem profitieren sie dann später von den Stickstoffansammlungen an den Bohnenwurzlen)
max.

max. » Antwort #175 am:

vielleicht hilft dir das wieder auf die sprünge:mein purple sprouting sieht gar nicht gut aus. einige pflanzen kümmern seit einer woche.
frida

frida » Antwort #176 am:

das wäre jetzt nicht nötig gewesen max. ... ich gönne Dir den Brokkoli auch eimerweise ;D meine Purple Sprouting sehen übrigens - möglicherweise in Ermangelung eines Vergleichs - ganz gut aus und ich bin wahnsinnig neugierig auf den Ertrag und den Geschmack, wann kann man denn wohl erfahrungsgemäß kosten?
caro.

caro. » Antwort #177 am:

ich bin wahnsinnig neugierig auf den Ertrag und den Geschmack
ich auch :D
Staudo

Staudo » Antwort #178 am:

Ich habe übrigens gestern den letzten Rosenkohl geerntet und die Strünke gleich verfüttert. Außerdem wurden die letzte Pastinaken aus gebuddelt und in eine Kiste eingeschlagen.Zum Schluss habe ich den ganzen Gemüsegarten durchgefräst. Das bestellte Saatgut könnte geliefert werden.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #179 am:

ich glaub- letztes jahr hats anfang april angefangen. plus/minus 1 woche. öfter durchpflücken, bzw schneiden. sie wachsen nochmal nach, nur bleiben sie kleiner. nicht zu lang werden lassen, da man ja auch die stengel mitißt, die sonst zähe werden. das problem, daß die blümchen beim garen vor den stengeln gar sind, kennt man ja auch vom blumenkohl. beim psb kann man dem entgegenwirken, indem man in die stielenden mit dem küchenmesserchen kreuzschlitze einschneidet. ich koche meine gar nicht, sondern dünste sie in spärlichstem wasser.
Antworten