News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34245 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Meiner hat sich noch nicht rausgewagt-ist aber auch eine schattige Stelle. Ich habe eh noch soviel Gläser Bärlauchpesto rumstehen vom letzten Jahr.
Ich liebe Tomaten.
Madige Möhren
Total bitteren Zuckerhut
Öde schmeckende Bete
Manchen Gemüse tut es wohl doch nicht gut, zu lange auf dem Beet zu stehen. Der Grünkohl gestern hingegen war köstlich, ein Trost

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Die habe ich auch des Öfteren.Kommt das von der Möhrenfliege?Madige Möhren![]()
Ja, Möhrenfliege. Ich werde in dieser Saison ein Kulturschutznetz probieren (werde mir eine Rolle mit jemandem teilen, weitere Interessenten gerne).
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Sehr wahrscheinlich hat die Möhrenfliege daran Schuld.Heute mickrigen Feldsalat geerntet. Der will einfach nicht größer werden, Blättchen bleiben in 1 Cent-Größe stecken 

Liebe Grüße Elke
Das kommt bei mir auch noch hinzu. Hatte ich nicht geschrieben, weil ich ihn erst gar nicht ernte, sondern lieber noch etwas hoffe.Feldsalat ...Der will einfach nicht größer werden, Blättchen bleiben in 1 Cent-Größe stecken
feldsalat ist ein großer fresser. ich hab ihn früher auch unterversorgt und die ernterei war eine mühsal. seit ein paar jahren versorge ich das beet zwei wochen vor der einsaat gut mit nährstoffreichem kompost (küchenabfälle plus hühnerkacka- 1 eimer auf 2 qm). seitdem sind die pflänzchen fast so groß wie die turbohybriden ausm laden, schmecken aber trotzdem besser.oder vielleicht hast du zu spät gepflanzt? in meiner region ist ideale saatzeit mitte august.
okay, alles falsch gemacht

dritte mögliche fehlerquelle: die pflänzchen stehen zu dicht. das tun sie auch bei mir, aber ich lichte sie frühzeitig aus und esse das ausgelichtete auf.

vielleicht hilft dir das wieder auf die sprünge:mein purple sprouting sieht gar nicht gut aus. einige pflanzen kümmern seit einer woche.
das wäre jetzt nicht nötig gewesen max. ... ich gönne Dir den Brokkoli auch eimerweise
meine Purple Sprouting sehen übrigens - möglicherweise in Ermangelung eines Vergleichs - ganz gut aus und ich bin wahnsinnig neugierig auf den Ertrag und den Geschmack, wann kann man denn wohl erfahrungsgemäß kosten?

ich auchich bin wahnsinnig neugierig auf den Ertrag und den Geschmack

Ich habe übrigens gestern den letzten Rosenkohl geerntet und die Strünke gleich verfüttert. Außerdem wurden die letzte Pastinaken aus gebuddelt und in eine Kiste eingeschlagen.Zum Schluss habe ich den ganzen Gemüsegarten durchgefräst. Das bestellte Saatgut könnte geliefert werden.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich glaub- letztes jahr hats anfang april angefangen. plus/minus 1 woche. öfter durchpflücken, bzw schneiden. sie wachsen nochmal nach, nur bleiben sie kleiner. nicht zu lang werden lassen, da man ja auch die stengel mitißt, die sonst zähe werden. das problem, daß die blümchen beim garen vor den stengeln gar sind, kennt man ja auch vom blumenkohl. beim psb kann man dem entgegenwirken, indem man in die stielenden mit dem küchenmesserchen kreuzschlitze einschneidet. ich koche meine gar nicht, sondern dünste sie in spärlichstem wasser.