News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 164999 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Löwenzahn

Re:Helleborus 2008

Löwenzahn » Antwort #615 am:

Letztes Jahr im Baumarkt erstanden. Sehr große Schalenblüte. Die Vorfreude wächst.
Dateianhänge
DunkelRot.jpg
DunkelRot.jpg (40.56 KiB) 119 mal betrachtet
Scilla

Scilla » Antwort #616 am:

Bernie, ich hatte von Peters ebenfalls mal solche Teilstücke / Klone bekommen, einziger Unterschied , sie waren getopft und hatten etwas mehr Wurzeln. Ausser H. Thibetanus und zwei anderen sind sie angewachsen und haben im Jahr darauf geblüht.Eine einzige, eine dunkelrote Anemone, hat seit diesem Frühling 2005 noch nie geblüht :-\ Wenn sie gesund sind, werden die es wohl schon schaffen :)Kann Deine Enttäuschung aber durchaus verstehen; wahrscheinlich hattest Du Dir etwas grössere und schon blühende Exemplare erhofft gehabt ....@ alle : sehr schöne Bilder ; meine Favoriten sind die Picotees, totos reizendes "Tutu" und Olivers anemonenblütiges Schätzchen :)lg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Löwenzahn

Löwenzahn » Antwort #617 am:

Green Corsian, hat sich gut eingelebt.
Dateianhänge
Green_Corsican22.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #618 am:

Auricular, du hast das Glück, dass es um Lenzrosen geht. Die machen zum Glück (fast) alles mit! Ob dies seriös ist? Lieber eine starke Freilandpflanze ohne viel Ballen als eine eintriebig getopfte Helleborus, die mit Stickstoff hochgepeitscht wurde, wo die Gefahr von Botrytis und Fusarium besteht. Die von dir gekauften werden kommendes Jahr mit Sicherheit sehr schön blühen. Es war noch gar nicht lange her, da wurden Lenzrosen ausschließlich ausgegraben verschickt.Mal ne andere Frage: macht es Sinn, schöne Sorten von Lenzrosen invitro zu vermehren, so dass jeder Liebhaber schlussendlich die gleichen Sorten besitzt? Oder ist es nicht viel spannender wie hier im Forum, wenn die unterschiedlichsten Sämlinge respektvoll bewundert werden?
toto

toto » Antwort #619 am:

Daß die Wurzeln abgeschnitten werden, hat etwas mit Gewicht und Versand zu tun. Es ist aber nicht einschränkend - die Pflanzen wachsen gut - manchmal besser als die, die in Töpfen gezogen wurden und wo man den Ballen erst auseinanderzupfen muß - wobei auch da Wurzeln abgeschnitten werden. Die Pflanzen machen einen optisch gesunden Eindruck. Die Erwartungen sind oft sehr hoch im Vergleich zur Realität.(Da ist sarastro mir zuvor gekommen ;) )
sarastro

sarastro » Antwort #620 am:

Genau! Ich bin übrigens schwer am überlegen, ob wir nicht wieder unsere Helleboren auf's Feld versetzen. Der Platz ist hier das einzige Problem, sowie das Handling. Doch schöner werden sie am Feld allemal.Man sieht auch gelegentlich übervoll durchwurzelte Topf-Helleboren, die unten von der Wurzel gerissen werden müssen, deren Ballen vor dem Pflanzen aufgerissen werden muss, damit die Pflanzen überhaupt anwachsen. Mit einem solchen quasi zerstörten Ballen bin ich vergleichsweise mit einer Freilandpflanze genauso gut dran!
Auricular

Auricular » Antwort #621 am:

@Sarastro, Toto und Scilla:na dann bin ich doch schon beruhigt wenn das normal ist so zu versenden.Ich wußt nur nicht daß die wirklich so robust sind und dann weiterwachsen wenn sie so zerstückelt werden.Allerdings dacht ich das vor paar Jahren bei Cypripedien auch...und jetzt hab ich festgestellt daß sie einfach alle paar Jahre ausgegraben und "zerstückelt" werden müssen, dann gehn sie ab wie die Feuerwehr(was jetzt nicht heißen soll daß ich meine Helleboren im Garten genauso behandeln werde....die bleiben wo sie sind und werden nie mehr ausgegraben)Da freu ich mich jetzt schon auf die Picotee, Picotee semi-double und die Picotee double ::)Liebe Grüße und Vielen DAnkBernie
LG

Bernie
toto

toto » Antwort #622 am:

Freilandpflanzenkultur ist hier auf jeden Fall besser - der Platz ist die andere Geschichte. Und das ausgraben dann auch - hier ist Lehm... graben nur bei feuchtem Wetter möglich - im Sommer das das eher der Horror. Jetzt geht es allemal.Habe gestern Pflanzen versetzt, da eine der im letzten Jahr in Topfkultur gekauften - jämmerlich dahin siechte. Ich habe sie total abgeschnitten, Holzkohle ( ein winziges Auge hatte sie noch ) eingepudert... mal sehen, was das wird - meist wird es was. Eigentlich sind Helleboren die robustesten Pflanzen, die ich kenne - außer in Töpfen ;)
Inge

Inge » Antwort #623 am:

War sehrsehr enttäuscht als ich das Paket geöffnet hab :-[/quote]Über die Wurzelteilstücke - von der gleichen Quelle - war ich nicht enttäuscht, denn das habe ich bei "vegetativer Vermehrung" erwartet.Daß aber die Blüten zum Teil völlig anders waren, als die Bestellten auf den Abbildungen, hat mich wirklich erbittert.
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #624 am:

Eigentlich sind Helleboren die robustesten Pflanzen, die ich kenne - außer in Töpfen ;)
Und ich möchte es dennoch probieren, denn das Klima spielt wohl doch eine große Rolle. Bei de Smedt-Mens stehen alle Pflanzen bis zur Blüte in tiefen Töpfen im Freiland. Helleborus soweit das Auge reicht.
Dateianhänge
Mens_-__Pflanzengarten.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #625 am:

Das Bild ist leider viel kleiner als ich es mir vorgestellt habe und man kann nicht recht viel drauf erkennen.In der Gärtnerei Glück (Oberösterreich) stehen die Pflanzen auch eingetopft unter Bäumen, laut Aussage von Herrn Glück völlig unproblematisch!
Liebe Grüsse
Inge
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #626 am:

Hallo Löwenzahn, wann warst du denn 2007 beim Hessenhof?Beim offiziellen Termin oder vorher?so schöne Exemplare haben wir leider nicht zu sehen bekommen, die gefüllte und die Anemone sind wunderbar!Karin
Inge

Inge » Antwort #627 am:

Ashwood eine Weiße Picotee
Die ist ja besonders schön! Aber auch deine Anderen sind richtige Schätze.
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #628 am:

@ toto Wunderschöne Blüten! Besonders #599 ist eine Pracht!
Liebe Grüsse
Inge
Auricular

Auricular » Antwort #629 am:

@Inge:wann hast Du denn dort bestellt? letztes Jahr?Soviel ich gesehen habe sind an fast allen Teilstücken Blütenknospen, dann lass ich mich mal überraschen was dabei rauskommt ??? oder :( oder eher ;DLGBernie
LG

Bernie
Antworten