News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann treiben herbst-blühende Cyclamen neu aus? (Gelesen 2970 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Wann treiben herbst-blühende Cyclamen neu aus?

knorbs » Antwort #15 am:

Was sind "Lockerungszuschläge"?
bin zwar nicht guda, aber ich denke er meint "körniges", d.h. ein strukturbildner im substrat, der nicht verrottet + nichts abgibt, sich also weitgehendst inert verhält...z.b. liapor, bims, seramis, lava etc.
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Wann treiben herbst-blühende Cyclamen neu aus?

Guda » Antwort #16 am:

Entschuldigt, ich habe die Frage übersehen "bin zwar nicht guda, aber ich denke er meint "körniges", SIE meinte Körniges, richtig, entweder die Zuschläge, die Knorbs genannt hat; es geht auch mit grobem Kies bis 0,5 - 0,8 mm (ungefähr). Durchlüftung des Bodens ist alles bei den Cyclamen, wenn sie in unseren Regionen mit reichlichen Regenfällen leben müssen
Eva

Re:Wann treiben herbst-blühende Cyclamen neu aus?

Eva » Antwort #17 am:

Oh, vielleicht ist das eine Alpenveilchen dann einfach über den Winter "ersoffen", ich hatte ihm ziemlich viel Lauberde untergejubelt, aber es hatte trotzdem ziemlich feucht :-\. Das zweite hatte sich übrigens unter einer Laubschicht versteckt und ist noch wurnderbar. 50% sind für den Anfang ja auch erst mal ok ::).
Antworten