News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2008 (Gelesen 623594 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien 2008

cornishsnow » Antwort #960 am:

@ Guda Einen Totalschaden hatte 'Okan' zum Glück nicht, aber wenn man Topfkamelien auspflanzt und der Neuaustrieb noch im Gewächshaus ausgereift ist, kann es passieren, dass diese Blätter einen härteren Winter nicht überstehen und abgeworfen werden, der folgende Neuaustrieb ist dann wieder robust. Deshalb kann ich nur raten, den Austrieb grundsätzlich unter Freiluftbedingungen wachsen zu lassen, dadurch können viele Misserfolge vermieden werden. Das ist der Hauptgrund weshalb ich mein Gewächshaus bei 5 - 8 C. halte. ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Guda

Guda » Antwort #961 am:

:D Ich habe heute telephoniert, oh ja, ich kann das! Und schwupp, habe ich von Frau Münch die Liste zugemailt bekommen. Zum Glück war ich ganz allein im Haus, Shara eh draußen, um mich zu bewachen, so habe ich 3 Stunden von vorn bis hinten und zurück die Liste 2008 studiert. Und die ist erheblich umfangreicher als das, was auf der HomePage steht!Die sehr freundliche Frau Münch betrübte mich nur insofern, als sie bestätigte, dass die normale Topfgröße 5 - 7 L betrüge, ausnahmsweise mal 3 L Töpfe. Die Sorten, die ich gerne hätte, gibt es sicher nur in groß, und somit nur eine Pflanze, weil ich ja schon bei Klotz bestellt habeIch muss meinen Zettel holen, dann kann ich ein paar Fragen loswerden.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #962 am:

;D ;D ;D Sonne, Terrasse, Cappuccino und eine wunderschöne neue Blüte von "Tiptoe" - was will frau mehr ;D ;D ;D Bildlg Klunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Guda

Guda » Antwort #963 am:

@ Guda Einen Totalschaden hatte 'Okan' zum Glück nicht, aber wenn man Topfkamelien auspflanzt und der Neuaustrieb noch im Gewächshaus ausgereift ist, kann es passieren, dass diese Blätter einen härteren Winter nicht überstehen und abgeworfen werden, der folgende Neuaustrieb ist dann wieder robust. Deshalb kann ich nur raten, den Austrieb grundsätzlich unter Freiluftbedingungen wachsen zu lassen, dadurch können viele Misserfolge vermieden werden. Das ist der Hauptgrund weshalb ich mein Gewächshaus bei 5 - 8 C. halte. ;)LG., Oliver.
Ich sehe das schon als gravierenden Schaden bei einer immergrünen Pflanze an: das Wurzelwerk gerät in Konfusion, weil nichts zu ernähren ist, es findet keine Assimilation statt. Deshalb ist die Idee mit Frischluftaustrieb und kaltem Gewächshaus sicher richtig ! Und wichtig! ;)
Guda

Guda » Antwort #964 am:

;D ;D ;D Sonne, Terrasse, Cappuccino und eine wunderschöne neue Blüte von "Tiptoe" - was will frau mehr ;D ;D ;D
Ui, ist sie schön, genau so liebe ich die Blüten!
semicolon

semicolon » Antwort #965 am:

ja, die 'tip toe' finde ich tip top.könntest du mir die sortenliste weiterleiten, guda?
Guda

Guda » Antwort #966 am:

Wer möchte denn die Hubenliste haben? Ich schicke gerne die Datei
semicolon

semicolon » Antwort #967 am:

hallo guda, bitte 1x an mich://edit: x@xx.xxxvielen dank! ;D
Guda

Guda » Antwort #968 am:

Val, ist abgeschickt. Melde Dich , wenn sie angekommen ist (und geöffnet werden kann). Bin immer unsicher, ob ichs richtig mache!Klunkerfrosch und Robine, bitte Mailadressen schicken, sonst bekomm ich die vielen Seiten nicht weg
iga

iga » Antwort #969 am:

GUDA !!!bitte auch einmal an mich danke ;D
l.g
iga
Guda

Guda » Antwort #970 am:

GUDA !!!bitte auch einmal an mich danke ;D
Bitte, e-Mail Adresse, dann sofort!
robinie

robinie » Antwort #971 am:

Hat eigentlich jemand von Euch das 2007 erschienene Buch von Ackerman, Beyond the Camellia Belt - Ist es lohnenswert ? vG robinie
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #972 am:

Huch es gibt ein neues von ihm! :oHab ich noch gar nicht mitbekommen! ::)Danke Robinie, werde mal bei amazon nachlesen und in mich gehen ob ich es bestelle. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Guda

Guda » Antwort #973 am:

So, ich wünsch Euch jetzt viel Vergnügen und komme nach dem Krimi wieder
semicolon

semicolon » Antwort #974 am:

dangööööö guda! funktioniert alles. jetzt wird erstmal geld investiert ;Dwie gut, dass ich huben per kfz gut erreichen kann und mir die pflanzen selber aussuchen kann!
Antworten