News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 165007 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Helleborus 2008

Susanne » Antwort #645 am:

Nur die letzten beiden liefen unter "Unkraut". 8) Helleborus viridis blüht grün und bildet nette Horste. Allerdings ist meiner noch winzig...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knolli

Knolli » Antwort #646 am:

Wow...Susanne...tolles Unkraut!!!
Alles wird gut!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #647 am:

Die einfachen dunkelroten Töne mag ich gern. Diese hier hat zudem ganz dunkle Stiele und treibt auch mit dunkelrotem Laub aus.
Traumhaft :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Hellebora

Hellebora » Antwort #648 am:

Ich finde die Lividus ebenfalls sehr schön. :D Meine ist mir zwar beinahe eingegangen und erholt sich nun allmählich wieder. Auf Blüten kann ich allerdings frühestens nächstes Jahr hoffen. Sie hatte zeitweise nur noch ein Blatt. :'(
Hast Du sie ausgepflanzt? Sie hält oberirdisch nur bis -5 aus, unterirdisch wesentlich mehr, aber dann gibts nie Blüten.Es gibt um diese Zeit regelmäßig Pflanzen aus Holland zu kaufen, so ein blaues Schild, auf dem nur Helleborus steht und daß man sie nicht essen soll. Meine erste solche hab ich ausgepflanzt, 1. weil die Frau in der Gärtnerei so entschieden behauptet hat, daß das geht, und 2. weil ich sie in Wien im Alpengarten auch ausgepflanzt gesehen hatte. Ging aber nicht, war ein normaler Winter. Letztes Jahr habe ich wieder eine gekauft und sie ins Glashaus gestellt, dort beginnt sie jetzt zu blühen. :D
Hellebora

Hellebora » Antwort #649 am:

Gibt es irgendwo "Ganzkörper" Bilder von grün blühenden Helleborus Sorten zum stöbern? Mir geistert immer noch eine Schönheit im Kopf herum, die ich in England mal in einem Vorgarten gesehen habe. Knapp kniehoch, sehr filigrane, sattgrüne Blätter mit zierlichen gelb-grünen Blütenbüscheln. Wahrscheinlich eine H.Foetidus Sorte. Seufz. Sowas hätt ich gern.
Auf dieser Seite schau Dir an: argutifolius, bocconei, cyclophyllus, dumetorum, multifidus, odorus, viridis. Die blühen alle grün. Von hercegovinus ist leider kein Blütenbild drin, aber der Beschreibung nach könnte das Dein Kandidat sein.
Eva

Eva » Antwort #650 am:

Boh. Danke für das Link. Ja, die Blätter von H.hercegovinus kommen hin. Und dann gibt es da noch H.torquatus. Der sieht ja auch total spannend aus. Fehlt nur noch die winterharte Sorte davon :D
Inge

Inge » Antwort #651 am:

Mein kleiner H. croaticus hat sich recht erfreulich entwickelt
Dateianhänge
H._croaticus__Sarastro_2003.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #652 am:

Und dann wollte ich noch ein bißchen Unkraut jäten. Zum Beispiel die wilden Sämlinge unterm Birnbaum weg...
Ich habe herzhaft lachen müssen. So eine Überraschung würde ich auch gerne erleben. Aber auch Deinen leichten Frust, daß diese Schönheit per Zufall entstanden ist, kann ich gut nachvollziehen, bin jedoch sicher, daß die Freude überwiegt
Liebe Grüsse
Inge
Scilla

Scilla » Antwort #653 am:

Eine tolle Überraschung, :D :D würd ich auch sagen, der rosa gefüllte Sämling . Wirklich hübsch ;) Habe mir gerade überlegt, vielleicht mal nicht tutti quanti der wilden Babies zu jäten :-[ :D Obwohl ich im Sommer die meisten Blüten vor der Samenreife abgeschnitten hatte, hat es Dutzende dieser "Unkräuter" im ganzen Garten verteilt .....@ Viridiflora : hier noch das Bild der halb gefüllten H. niger :
Dateianhänge
H_niger_Schneetaenzer__Feb_08.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #654 am:

Und noch die hier , eine meiner Liebsten .Ich mag sie , weil sie eine schön zarte Zeichnung hat .Die Blüten schauen zur Seite, was ich sehr ansprechend finde .
Dateianhänge
Pic__Friedrich_06_Bluete.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #655 am:

Noch die Aussenseite.Ich finde es wundervoll, wenn eine Helliblüte auch von aussen "glänzt" :) ;) Das Bild ist leider leicht unscharf geworden .vlg und gute Nacht :) Scilla
Dateianhänge
Pic_Friedrich_06__aussen.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #656 am:

mal was wildes zur abwechslung... ;D
Dateianhänge
h_thibetanus2008_1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #657 am:

näher aber etwas schattiger:
Dateianhänge
h_thibetanus2008_2.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #658 am:

nun voll erblüht am teichhelleborus februar.jpgin guter gesellschaft helleborus picotte im frühlingsnest.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #659 am:

@roro: Danke für die Genesungswünsche ! :D In der Zwischenzeit kann ich sogar wieder was Festes essen... ;)@Scilla: Merci für das Niger- Bild ! :-* Muss mich gleich mal mit der Kamera "bewaffnen" - habe komplett vergessen, dass ich noch ein Bild von "Wuschelchen" schuldig geblieben bin... (Altersheimer ::) )LG :)Rahel
Antworten