News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zimmerpflanze -Crassula orbicularis (Gelesen 1867 mal)
Moderator: Phalaina
Zimmerpflanze -Crassula orbicularis
Diese Pflanze habe ich gekauft, aber im Geschäft konnte mir man nicht sagen, wie sie heißt. " So was wie eine Kalanchoe" , hieß es, was ich aber nicht glaube.Das Ganzkörperbild ist leider etwas verschwommen. Die Blätter sind fleischig und in Rosetten angeordnet, vermehrt sich wohl auch als Rosettenkindel. Die Blüten sind weiß und klein.Wer weiß, wie die Pflanze heißt?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Zimmerpflanze - unbekannt
Das sind die Blätter
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Und das die Blüten
Ein Dickblattgewächs mit Sicherheit, eine Kalanchoe mit Sicherheit nicht! 

Die habe ich vor Jahren ebenfalls als Kalanchoe gekauft... hier stehen ganz viele davon, sie vermehrt sich gut und ist völlig anspruchslos.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Heißt das, dass wir anscheinend die gleiche Verkäuferin gehabt habenDie habe ich vor Jahren ebenfalls als Kalanchoe gekauft...

Abgesehen davon, daß es wirklich verschiedene Arten gibt, habe ich den Namen einfach nie in Frage gestellt... die Blüten haben Ähnlichkeit mit Kalanchoe blossfeldiana-Hybriden, das hat mir damals genügt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zur Kalanchoe fehlt mir die Glöckchenform der Blüten, obwohl es gibt da ja die Roten, Orange und Gelben
Eine aus derCrassulaceae - Familie ist es vielleicht.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
könnte das vielleicht eine weit-verwandte der hauswurz sein?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
In diese Richtung gingen auch meine Überlegungenkönnte das vielleicht eine weit-verwandte der hauswurz sein?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nur zur Info, dass es außer dem flammenden Käthchen noch viele andere Kalanchoes gibt:Dieses Kellerkind ist auch eine Kalanchoe, offenbar Kalanchoe pumila, sehr attraktive Kübelpflanze mit leicht hängendem Wuchs silbergrauen fleischigen Blättern, ab und zu ein rosa Blütchen.P.S. habe eben erst auf meiner oben verlinkten Seite die Ampelpflanze gesehen
muss meine Pflanzen wohl noch bisschen mehr päppeln

Danke, gartenlady. Ich habe inzwischen auch gegoogelt, aber keine der Kalanchoen, die ich bisher gefunden habe, hat Rosetten.@irisfoolCrassula ovata kenne ich als Geldbaum, und der ist es auch nicht. Seit die Pflanze jetzt dicht neben mir auf dem Schreibtisch steht, merke ich erst, wie sehr die Blüten duften. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
guck mal hier

@gartenladyDanke, ich melde mich dann mal für die nächsten 4 Wochen aus dem Forum ab