News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 37849 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008

frida » Antwort #15 am:

Die Lange rote Stumpfe ist eigentlich keine frühe Sorte.Früh sind Gonsenheimer Treib, Duwicker oder mit Einschränkung die Nantaise-Sorten. Pariser Markt ist auch sehr früh, der Ertrag lohnt aber nicht wirklich, da sie wg. ihrer kugeligen Form viel Platz benötigen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sywa

sywa » Antwort #16 am:

Die Lange rote Stumpfe ist eigentlich keine frühe Sorte.Früh sind Gonsenheimer Treib, Duwicker oder mit Einschränkung die Nantaise-Sorten. Pariser Markt ist auch sehr früh, der Ertrag lohnt aber nicht wirklich, da sie wg. ihrer kugeligen Form viel Platz benötigen.
Danke für die Info!Sywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
sywa

sywa » Antwort #17 am:

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei, jetzt schon Pflanzen vorzuziehen.Angefangen habe ich vor ein paar Tagen mit Zuckermelonen, Andenbeeren, Eierfrucht, Erdmandeln, Artischocken, Knollenfenchel, Okra, Paprika und Monatserdbeeren. Bis auf die Erdbeeren hat alles schon mehr oder weniger gekeimt. Ich finde es spannend zu beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln!
Hallo Tamara89,was sind Erdmandeln?Alles GuteSywa
caro.

caro. » Antwort #18 am:

"Lange rote stumpfe ohne Herz" kann man ab Februar ins Freiland säen.
max.

max. » Antwort #19 am:

das wort "frühsorte" ist mißverständlich. eine frühsorte eignet sich nicht besser für frühjahrssaat als eine spätsorte, sie wird nur früher erntefähig als jene. manche gärtner nehmen für eine späte saat (juli/august) z.b. auch frühsorten, wenn sie vor winterbeginn die beete räumen wollen. ich selber habe bisher hauptsächlich die nantaise 2, angebaut, egal wann gesät wird.
sywa

sywa » Antwort #20 am:

Danke Caro,das wäre wohl früh genug.Die Frage ist jedoch, ob dies auch auf der Schwäbischen Alb in 600 m Höhe geht?Alles GuteSywa
Lehm

Lehm » Antwort #21 am:

Ist wie beim Frühling. Der kommt auch immer spät.
sywa

sywa » Antwort #22 am:

das wort "frühsorte" ist mißverständlich. eine frühsorte eignet sich nicht besser für frühjahrssaat als eine spätsorte, sie wird nur früher erntefähig als jene. manche gärtner nehmen für eine späte saat (juli/august) z.b. auch frühsorten, wenn sie vor winterbeginn die beete räumen wollen. ich selber habe bisher hauptsächlich die nantaise 2, angebaut, egal wann gesät wird.
Danke für die Aufklärung.Das habe ich so noch gar nicht bedacht. Klingt aber logisch.Ich suche halt Sorten für eine frühe Aussaat, die auch relativ früh erntereif sind.Alles guteSywa
sywa

sywa » Antwort #23 am:

Ist wie beim Frühling. Der kommt auch immer spät.
Das war mir jetzt wirklich neu!Dennoch alles GuteSywa
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

der relativ langen keimzeit kann man ein wenig nachhelfen, indem man die samen in feuchtem feinen sand im haus vorkeimen lässt und erst dann möglichst dünn in rillen gesät ausbringt. ist etwas fuzzelei, aber zahlt sich wegen der noch kalten bodentemperaturen aus ::) ! dasselbe gilt auch für petersilie.
frida

frida » Antwort #25 am:

ich sagte ja auch "eigentlich keine Frühsorte" - "echte" Frühsorten haben auch eine kürzere Entwicklungszeit und sind deshalb im Frühsommer schon fertig, wenn man sie jetzt aussät und wenn man sie im Hochsommer aussät, werden sie noch im Spätherbst fertig. Die Lange rote.... kannst du natürlich auch im Juni ernten, nur würde sie bis zum Herbst weiter wachsen und sich auch sehr gut einlagern lassen, was auf die Frühsorten nicht zutrifft.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #26 am:

was sind Erdmandeln?Alles GuteSywa
hallo sywa, deine frage zur erdmandel (cyperus esculentus) sollte nicht unbeantwortet bleiben. ich hab dir mal diesen thread dazu rausgesucht. der ist nicht zu lang und eigentlich recht lesenwert.meine persoenlichen erfahrungen aus dem jahr 2004. trotz gekaufter vorgezogener pflanze blieb der ertrag eigentlich bescheiden. obwohl ich den ratschlag befolgt habe und sehr spaet geerntet habe. ich habe sie anfangs roh gegessen, spaeter gemahlen beim kuchenbacken verwendet. apfelkuchen mit erdmandelgeschmack schmeckt super.
caro.

caro. » Antwort #27 am:

nicht vergessen: Schwarzwurzeln aussäen!Der beste Zeitpunkt soll Ende Februar sein...
Lehm

Lehm » Antwort #28 am:

So früh?Ich warte mit den Haferwurzeln bis Ende März.
caro.

caro. » Antwort #29 am:

Ich habe das gelesen.Morgen oder übermorgen geht's los...
Antworten