News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wildtauben (Gelesen 9819 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:wildtauben

Aella » Antwort #45 am:

was willst denn mit den cranberries dazu machen?gut schmeckts bestimmt, nur wirst dann vom täubchen nicht mehr so viel schmecken.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
fars

fars » Antwort #46 am:

Ich würde, wenn es etwas Fruchtiges sein soll, ähnlich wie den Elsässer Fasan zubereiten. Mildes Sauerkraut + Weintrauben. Dazu Kartoffelpurre.
Marion

Marion » Antwort #47 am:

Mit Sauerkraut und Trauben will'se auch nich .. ::)
gut schmeckts bestimmt, nur wirst dann vom täubchen nicht mehr so viel schmecken.
Bestimmt? Die Marktfrau meinte: "Cranberrys schmecken wie Preiselbeeren, nur nicht ganz so herb und nicht ganz so sauer." ??? Das klingt das doch gut. Oder hat sie geschwindelt?
was willst denn mit den cranberries dazu machen?
Das weiß ich doch eben nicht!Vor mir sehe ich grob geschnittene CBs mit Zucker oder vielleicht Gelierzucker aufgekocht .... Diese glibberige Fruchtmasse dann als kleine Beigabe zu, zu .... Na?
fars

fars » Antwort #48 am:

Cranberries schmecken eben doch sehr sauer. Dazu etwas adstringierend. Vermindert m.E. die Geschmacksaufnahme für das zarte Täubchen. So es denn keine Wehrmachts-Veteranin aus dem I.WK sein sollte.
Marion

Marion » Antwort #49 am:

Schön wären diese Cranberrys schon, dran kleben tu ich nicht.Vom Dezember:
@marion,ein paar zerquetschte wachholderbeeren in die bauchhöhle und manchmal einkleines fichtenzweiglein als letzten gruß aus dem walde.die sauce dazu. das ist ein umfänglicheres kapitel.extra thread vielleicht?saucen und fonds für wildgerichte.
Wie krieg ich euch zum Reden?Fars, was gibt's denn bei dir zu den kurzgebratenen Brüstchen (wenn du sie mal machen darfst.)
fars

fars » Antwort #50 am:

Ich hatte mal Kohlrabi, in Butter geschwenkt + Petersilie und Rosmarinkartöffelchen dazu gereicht. Vertrug sich gut mit dem Bratengeschmack.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #51 am:

Pastiniakengemüse zum Täubchen? Schmeckt lecker.Cranberrys nehme ich auch gerne zum kochen. allerdings die getrockneten, sie sind gesüßt. Am Sonntag z.B zum Schweinefilet. Oder zum Chiccoresalat.Zu Täubchen könnte ich sie mir auch gut vorstellen, ist halt Geschmackssache, aber nur getrockneten und davon wenige, die Frischen sind mir zu sauer.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Marion

Marion » Antwort #52 am:

Ein überaus freundliches Geschenk des Himmels brachte die Erleuchtung: Zur Wildtaube gab's Dörrbohnen. :-* :DDie Dörrbohnen - die gelben - waren und passten vorzügglich. Dazu gab's Kartoffelgratin mit Rosmarin.Die Prominenz der Tunke waren Thymian und ein würziger Kastanienhonig, an und für sich hervorragend. Zur Taube jedoch: Schulnote 3-4.Cranberrys gehen gar nicht (das hättet ihr mir auch sagen können :-X ;)), die Pampe lag vom Aroma her unterhalb der Armutsgrenze und kommt in den Müll. :P Die hiesigen, herben Preiselbeeren sind besser, zu Taube aber nicht ganz so pässlich.Ich selbst habe beim Kurzbraten zwei linke Hände, für die rosaroten Taubenbrüstchen bekommt mein Liebster die Note 2+. Wildtaube hatte ich lange nicht verköstigt, Geschmack und Konsistenz waren mir nicht mehr präsent. Das nächste Mal probiere ich die Tiere mal mit Boskop. Dazu gab's einen sauberen, unprätentiösen St. Laurent aus der Pfalz.Aus den Resten kochte ich Brühe für den Medizinschrank.Erfreulich:
5 euro kosten sie hier, abgezogen, küchenfertig.
Wie ich es in Erinnerung hatte - bei uns kosten die Tiere auf dem Wochenmarkt € 2 pro Vogel. Samstag waren sie sogar im Angebot: € 5 für drei. Der Händler hat ein eigenes Revier, vielleicht ist das die Erklärung für die beachtliche Preisdifferenz.
fars

fars » Antwort #53 am:

Dörrbohnen? Wasndas?Dann wären Linsen doch ebenso passend gewesen.3-4 ist ja nun recht mäßig bei diesem Beratungsaufwand hier im Forum. Entspricht in etwa dem Kochunterricht in Grundschulen. Sofern es so etwas noch gibt. Die jungen Dinger lernen ja wohl eher das richtige Schminken. Das nächste Mal bitte bessere Ergebnisse. Es sei denn, der Herd spielt verrückt. Könnte sonst diesen Thread in Verruf bringen.
Luna

Luna » Antwort #54 am:

Dörrbohnen? Wasndas?
das sind Dörrbohnen # 19
fars hat geschrieben:Dann wären Linsen doch ebenso passend gewesen.
... nein
Marion

Marion » Antwort #55 am:

Na, fars, aus dir spricht wohl er blanke Neid.In Glanz und Glorie habe ich diesen Thread gehüllt. Schau doch mal zwischen den Zeilen. Jede einzelne Zutat bekommt die Note 1-2, so auch das Gesamtarranschemang, alles wunderbar. Auch die Tunke: Note 1. Zum Täubschen wollte sie nicht so recht, nicht weiter schlimm, schließlich gab es sie ja auch zum Nachtisch. 8)Allein das bescheidene Nebenprodukt, die Brühe. Zwei schwerkranke Männerseelen holte ich in meiner Sanftmut damit aus dem tödlichen Abgrund (Schnupfen). Sollte sich demnächst die Bundesärzteammer für dieses Thread interessieren - dann weisst du weshalb.Für dieses Gericht bekomme ich den Goldenen Fredorden.Luna, danke für deine Fürsprache.
Marion

Marion » Antwort #56 am:

@marion,die sauce dazu. das ist ein umfänglicheres kapitel.extra thread vielleicht?saucen und fonds für wildgerichte.
die sauce dazu. das ist ein umfänglicheres kapitel.extra thread vielleicht?saucen und fonds für wildgerichte.
ja, Max. gute Idee!Christina
Marion hat geschrieben:Vom Dezember:
max. hat geschrieben:@marion,die sauce dazu. das ist ein umfänglicheres kapitel.extra thread vielleicht?saucen und fonds für wildgerichte.
Wie krieg ich euch zum Reden?
Was ist denn jetzt damit?In meinem Tiefkühler hockt noch eine kleine Horde Wildschwein, die muß dringend aus dem Stall. Von mir aus könnten wir gerne weitermachen.Nur wie? Ein Extra-Thread für Wildschwein ist langweilig und ein Extra-Thread für Tunken gibt bestimmt Kuddelmuddel, zumal diese Niedrigtemperaturgeschichte auch noch dazwischenfunken wird.
fars

fars » Antwort #57 am:

Na, fars, aus dir spricht wohl er blanke Neid.
:-[
Erdbohrer

Erdbohrer » Antwort #58 am:

Ich hab mir jetzt den ganzen Tread durchgelesen und bekomme schon vor dem Frühstück Appetit auf solch´ Geflügel. Leider sind mir Wildtauben bisher durch die Lappen gegangen. Aber gebratene Jungelster war schon mal auf dem Teller. Schön im Speckmantel gebraten, mit Rosmarinkartoffeln. Leider das einzigste mal, denn die meisten Jäger schießen sie nur und lassen sie liegen.Habe auch bei den Jagdzeiten gelesen, das Seehunde bei uns in Bayern ganzjährig geschützt sind !!!GrußAndy
Rettet die Bäume ....eßt mehr Spechte
Marion

Marion » Antwort #59 am:

Leider sind mir Wildtauben bisher durch die Lappen gegangen.
Schau mal auf dem Wochenmarkt. Lange musste ich ausharren, just im Moment gibt es welche. Nach meinem Händler allerdings nicht lange, bis Mitte März, wenn ich mich recht erinnere.
Aber gebratene Jungelster war schon mal auf dem Teller.
Was sind "Jungelster"?
Habe auch bei den Jagdzeiten gelesen, das Seehunde bei uns in Bayern ganzjährig geschützt sind !!!
8)
Antworten