Am Standort keimt und sät man erst ende März (großes Lichtangebot)Wenn man jetzt in satter Erde aussät, wachsen sie schnell und vergeilen,wegen Lichtmangel. (außer sie werden beleuchtet, aber dann müssen sie ja bis Mai beleuchtet werden; sonst schiessen sie wieder.In magerer Erde müssen sich erst vieeele Wurzeln bilden, wegen Nährstoffmangel,wird das höhenwachstum begrenzt.*sie brauchen allerdings etwas mehr Feuchtigkeit und dürfen nie austrocknen.Durch die vielen Haarwurzeln wachsen sie aber dann ausgepflanzt in nahrhafter Erde optimalerWieso nimmt man für die Aussaat eigentlich immer diese mageren Erden? In der Natur wird ja auch ausgesät auf den endgültigen Standort.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat und Vorziehen von Gemüse (Gelesen 80128 mal)
Re:Aussaat und Vorziehen von Gemüse
Da mir reine Aussaaterde auch tu teuer ist, mische ich eine normale Markenblumenerde 1:1 mit Sand. Meine Sämlinge gedeihen gut darin. Pikiert werden sie dann in die reine Blumenerde.Bei meiner Salat- und Kohlrabiaussaat hatte ich das Gefühl, daß sie sogar etwas mehr Nährstoffe brauchen könnten, wie sind Eure Erfahrungen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gleich. Seit im nahen Supermarkt (ich kauf ja mit dem Velo ein) die Aussaaterde ohne Torf nicht mehr im Sortiment ist, nehm ich halt die Balkonpflanzenerde ohne Torf und mische sie mit Sand. Geht genau so gut.
Re:Aussaat und Vorziehen von Gemüse - Tomaten
Spricht eigentlich etwas gegen späte Aussaat von Tomaten? Schliesslich heisst es ja, alles neu macht der Mai, da genügt es doch, die wärmeliebende Tomaten im April vorzuziehen und dann im Mai gleich der warmen Sonne auszusetzen. Da werden sie spätesten im Juni gleich weit sein wie die mühsam im Januar unter irgendwelchen Lampen embryonierten Setzlinge. Oder irre ich?
Du irrst. Allerdings ist der Vorsprung der früh gezogenen Pflanzen nicht so groß wie ihr Lebensalter.
Nee, da spricht garnix dagegen Lehm!Januar/Februar ist in meinen Augen auch viel zu früh, junge Tomatenpflanzen entwickeln sich ja doch recht schnell.Anfang April ist noch ein guter Zeitpunkt.Ich sähe meine gegen Mitte März.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
2006 haette es auch noch ende mai/anfang juni geklappt 

Auf Mitte März können wir uns ja gut einigen.@ tomatengarten - na klar klappt das noch, aber die Ernte beginnt dann nicht schon Ende Juli...wir sollten den Lehm nicht so durcheinander bringen![]()

Ich Danke euch.Ich nehm den Samenbeutel dann so gegen Ende März aus dem Regal. 

@frida:wann haben wir wieder mal ein jahr, das frostfrei bis in den november hinein ist wie 2006?@ tomatengarten - na klar klappt das noch, aber die Ernte beginnt dann nicht schon Ende Juli
@frida :
In unserem rauen Klima ist das auch genau so, wie frida sagt! Wenn man da zu spät dran ist, kann es passieren, dass nach nasskalten Wochen die Pflanzen kaputtgehen, bevor man ernten konnte. Seit ich die Frühsorten bereits im Jänner anbaue, ernte ich die ersten Früchte ab Ende Mai, spätenstens Anfang Juni! Die Hauptaussaat geht bei mir jetzt gerade auf. Bei uns kühlt es ( Holzheizung) im Haus nachts stärker ab, drum brauchen die Pflanzen länger als anderswo.Du irrst. Allerdings ist der Vorsprung der früh gezogenen Pflanzen nicht so groß wie ihr Lebensalter.
:oWie jetzt ? Du pflanzt TomatenIch Danke euch.Ich nehm den Samenbeutel dann so gegen Ende März aus dem Regal.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Na ja, ich hab so ein Töpfchen mit Cherries auf der Terrasse vorgesehen. Wird doch wohl erlaubt sein, oder? 

gehört sich schon, dass du zuerst fragst
!