News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mairübe (Gelesen 4056 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Rübe

Crambe » Antwort #15 am:

Hallo.Ich wage mich dieses Jahr zum ersten Mal an Rüben. Unter anderem auch an diese: Rübe 'Purple Top' :)Nun habe ich leider keine Ahnung wie ich das am besten anstell (Aussaatzeit, Standort, Pflege, Düngung). Vertragen sich Rüben und Pastinaken als Mischkultur bzw. wer wären gute Nachbarn für meine Rüben? ??? Hat jemand Erfahrungen damit?Liebe Grüße
Kann denn jetzt jemand Kürbishexe einen Rat geben? Ich selbst habe Mairübchen noch nie ausgesät und weiß deshalb leider nichts dazu
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #16 am:

i ha die lang gnue schtudiert.kann man schweizerisch eigentlich wirklich schriftlich korrekt wiedergeben. ich glaube nicht. ;D 8) zu viele mundarten, zu viele meinungen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #17 am:

Und was sagst Du dann Kürbishexe, in welcher Mundart auch immer ;D ;)Mich würde das auch interessieren. Man probiert ja immer gerne mal was Neues :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gart

Gart » Antwort #18 am:

i ha die lang gnue schtudiert.kann man schweizerisch eigentlich wirklich schriftlich korrekt wiedergeben. ich glaube nicht. ;D 8) zu viele mundarten, zu viele meinungen.
Es gibt das 41-bändige Idiotikon. Aber deine Leistung ist schon ganz ansehnlich, insgesamt.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #19 am:

znacht heisst dann wohl das abendessen. korrekt?wenn ja - kann ich ganz beruhigt das abendessen machen gehen. ;)
Eva

Eva » Antwort #20 am:

Um mal was zur Sache zu schreiben: Mairübchen müssten in gutem Gartenboden recht problemlos gehen, mit Pastinaken würde ich sie aber nicht mischen, weil die unterschiedliche Kulturdauer und Erntezeitpunkte haben.
Gart

Gart » Antwort #21 am:

Du bist ein Genie, Klaus-Peter.Vor dem Einschlafen dann: "Schlof guet!"
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

schloof guet un träum süess - bis morgen. 8) ende ot meinerseits.
Kürbishexe

Kürbishexe » Antwort #23 am:

Hallo! ;)Danke für die Antworten! Leider scheinen nicht viele diese Rübe angebaut zu haben, naja macht ja nichts. :) Na dann werde ich mal versuchen etwas unter Mairübe zu finden, wußte auch nicht wie das Rübchen sonst noch heißt!Liebe Grüße
caro.

caro. » Antwort #24 am:

Ich habe dieses Jahr erstmals Mairüben (Goldball) im Programm.
frida
Re:Mairübe

frida » Antwort #25 am:

Rübchen sät man ab März und erntet ungefähr zwei Monate später. Reihenabstand 15-20cm, in de Reihe 10cm. Wenig bis gar nicht düngen. Sandiger Boden wird bevorzugt. Herbstkultur ist möglich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nomadin

Nomadin » Antwort #26 am:

Klasse, dann weiß ich auch Bescheid :)
Herbstkultur ist möglich.
Ab wann sät man die für den Herbst? Wäre Anfang September noch früh genug oder wird's dann zur Ernte hin zu kalt?
frida

frida » Antwort #27 am:

August. Wenn es einen guten Herbst gibt, mag Anfang 9 noch gehen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nomadin

Nomadin » Antwort #28 am:

Dankeschön Frida! :)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #29 am:

Hallo !Hab den Samen schon zuhause, möchte ihn auch ausprobieren. Da steht drauf Aussaat: Ab 15.März oder zwischen 15.Juni u.15.Sept. für die Herbsternte. Breitwürfig oder in Reihen.Pflanzung: Nur DirektsaatAbstand: Auf 10 cm in der Reihe vereinzeln. Reihenabstand 15-20cmErnte: im Frühjahr 2 Monate, im Herbst 3 Monate nach der Aussaat.Lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten