Hallo.Ich wage mich dieses Jahr zum ersten Mal an Rüben. Unter anderem auch an diese: Rübe 'Purple Top' :)Nun habe ich leider keine Ahnung wie ich das am besten anstell (Aussaatzeit, Standort, Pflege, Düngung). Vertragen sich Rüben und Pastinaken als Mischkultur bzw. wer wären gute Nachbarn für meine Rüben? Hat jemand Erfahrungen damit?Liebe Grüße*threadtitel geändert. die rübe wurde zur mairübe
"Rübe", da hab ich nun als Ausländer kein konkretes Gemüse vor Augen. Hast du ev. die lat. Bezeichnung?Die Pastinake ist ja auch eine "Rübe" i.w.S., sodass sie wohl recht ähnliche Ansprüche hat wie deine Rübe. Dies würde gegen Mischkultur sprechen.
ich weiß auch nicht, wie die auf dt. heißen. mairübe vielleicht? die franzosen, die doch angeblich wissen, was gut ist, sind ganz verrückt drauf. (frz. "navet". engl. "turnip")
Der lat. Name würde helfen.Ich kann mir echt nix vorstellen drunter.Rüben heissen bei uns Karotten, Möhren, aber das ists bestimmt nicht. Runkelrüben ist Tiernahrung. So what?
aus dem schweizer bakker-katalogkorrektur: in der schweiz heisst es eigentlich ruebli, nicht ruebe, dazu gibt es noch die randen, die in d nun wieder rote rueben genannt werden.
Schaut mal hier Das ist ein Mairübchen, wie Max schon sagte. Wenn man unter Mairübchen googelt, dann bekommt man den langen Namen:Brassica rapa var. rapifera subvar. majalis
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare