News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282751 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2008

Aella » Antwort #270 am:

Die Himbeerrose ist nicht gekeimt, probiere ich im März noch einmal.
:-\hab ja die gleichen samen, meine sind nach ca. 5 tagen ohne probleme gekeimt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #271 am:

Aussaat 22.Januar pikiert am 15. Februar und nun die Bilder
Dateianhänge
Tomaten_2008.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #272 am:

Hier noch ein paar Tomaten.Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
die_nachsten.jpg
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #273 am:

Die Himbeerrose ist nicht gekeimt, probiere ich im März noch einmal.
:-\hab ja die gleichen samen, meine sind nach ca. 5 tagen ohne probleme gekeimt.
Meine von dir sind auch gut gekeimt, Marion :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Laura

Laura » Antwort #274 am:

Aussaat 22.Januar pekiert am 15. Februar und nun die Bilder
:o ;D :o Toll!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #275 am:

@Aella: Das lag bestimmt nicht am Samen, irgendetwas ist eben schief gelaufen und ich habe nur sehr wenige Samen ausgesät. Teilweise bin ich lange aus dem Haus, und dann hab ich nicht alles so unter Kontrolle. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #276 am:

@feder,zählst du mal nach, ob es hinkommt mit den 42 Tagen? Ich habe hier ein Buch ("Rat für jeden Gartentag"), in dem bei den meisten Sorten eine Entwicklungsdauer von 70 - 80 Tagen angegeben ist (Harzfeuer z.B. 70 - 74 Tage). Der Unterschied wäre ja riesig, vorausgesetzt in dem Buch ist dasselbe gemeint.Meine "Großen" bekommen jetzt das 2. Blattpaar, ausgesät am 29.01. Ich sollte wohl langsam ans Pikieren denken.
Dateianhänge
tom_21_02.jpg
tom_21_02.jpg (44.78 KiB) 97 mal betrachtet
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #277 am:

Hallo Zuschauerin,bei mir wuchsen sie auch rasant schnell.Habe sie auch schon pikiert, weil sie sonst so dünn und hochwüchsig werden.Liebe Grüße Anna
Aella

Aella » Antwort #278 am:

ich habs getan :-[ ich wollte ja eigentlich noch bis mitte märz warten, aber naja..es ging einfach nicht mehr ;) da die pflanzen dann aber, sobald sie gekeimt sind, unter kunstlich in einem kühlen raum stehen und somit nicht so schnell wachsen, müsste es eigentlich klappen.die wahl war wieder mal unendlich schwer. soll doch von jeder farbe und form was dabei sein, außerdem mussten die lieblingstomaten aus den vergangenen jahren natürlich wieder angebaut werden, aber natürlich kamen mindestens noch genau so viel neue hinzu, die unbedingt ausprobiert werden müssen ::) folgende hab ich gesät (viel zu viel sorten, weiß noch garnicht wo ich die alle unterbringen soll...)tomatenliste 2008:schwarz:- black cherry- black seaman- black russian (neu)pink:- himbeerrose- pink russian (neu)- tschio tschio sangelb:- limonji gigant (neu)- teton de venus jaune (neu)- yellow pearshaped- pendulina- gelbe johannisbeer- balkontomate yellow carnari (neu)rot:- marianna´s peace (neu)- italienische weinbergtomate (neu)- rote johannisbeer- balkontomate minibel (neu)- carnica ranktomate (neu)- beuteltomate el salvador (neu)- teardropsweiß:- white queen- petite pomme blancheorange:- mandarin (neu)grün:- aunt ruby´s german green (neu)bunt:- copia (neu)- feuerwerk (neu)- green zebrasomit hab ich mit 26 sorten für 2008 meinen alten rekord bei weitem übertroffen, wenn nicht sogar verdoppelt :P herr wettergott! hör mal zu! wehe es gibt kein gutes tomatenjahr!!! dann bist nur du schuld! ;D
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #279 am:

Hallo Anna,meine sind auch schon ein bißchen gakelig geworden. Kann man die Pflanzen beim Pikieren 'nen Zentimeter tiefer setzen?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #280 am:

somit hab ich mit 26 sorten für 2008 meinen alten rekord bei weitem übertroffen, wenn nicht sogar verdoppelt :P
Ich glaube so viele sind es bei mir auch geworden! ;D ::)
Zuschauerin hat geschrieben: Kann man die Pflanzen beim Pikieren 'nen Zentimeter tiefer setzen?
Ja, das ist kein Problem. Sie bilden dann am "Stämmchen" auch noch Wurzeln.
donaldine

donaldine » Antwort #281 am:

meine sind auch schon ein bißchen gakelig geworden. Kann man die Pflanzen beim Pikieren 'nen Zentimeter tiefer setzen?
vielleicht nimmst du es auch von mir an.Ich setze sie so tief dass nur die Blättchen rausgucken.So haben es mir die Damen u. Herren hier beigebracht ;)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #282 am:

Genauso habe ich es auch gemacht.Liebe Grüße Anna
Galeo

Galeo » Antwort #283 am:

Hallo Ihr Lieben allezusammen, macht mich nicht verrückt!!!! Wollte bis 11. März warten!! Es juckt mir schon eine ganze Weile in den Fingern. Der Wetterbericht hat uns 11-14 Grad fürs Wochenende vorausgesagt. Was mach ich bloss.Mal sehen was der Mondkalender meint. Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Aella

Aella » Antwort #284 am:

Hallo Ihr Lieben allezusammen, macht mich nicht verrückt!!!! Wollte bis 11. März warten!! Es juckt mir schon eine ganze Weile in den Fingern. Der Wetterbericht hat uns 11-14 Grad fürs Wochenende vorausgesagt.Was mach ich bloss.Mal sehen was der Mondkalender meint.Lg Galeo
laut meinem gartenbüchlein ist heute und morgen aussaattermin für fruchtpflanzen ::) dann erst wieder vom 1.-4. märz ::) bin schon still :-X ;)
Antworten